Hallo
ich hab schon lange eine ICYBOX 1B-NAS4220-1B an einem 100MBIT Switch hängen. Da mein PC eigentlich auch GBIT kann, hab ich mir einen GBIT Switch organisiert und daran das NAS und den PC gehangen. Es hat auch sofort alles mit deutlich über 12MByte/sec kopiert womit ich davon ausgehe, dass er auf GBIT geschaltet hat.
Irgendwann nach ein paar Wochen war dann das NAS auf einmal nicht mehr erreichbar. Die Netzwerkleds am NAS gingen im 5 Sekundentakt an und wieder komplett aus. Kein PING und auch sonst nich erreichbar. Aus&Einschalten half manchmal aber nicht immer. Meist war es nach wenigsten Stunden wieder weg.
Hab das NAS jetzt wieder an den 100MBIT Switch gestöpselt und den 100MBIT Switch mit dem GBIT Switch verbunden und siehe da, ich kann das NAS wieder wunderbar erreichen (mit dem PC am GBIT Switch der macht daran keine Probleme). Natürlich jetzt wieder nur mit 100MBIT
Kabel wurde schon mehrfach getauscht und ist nur 1 Meter lang. Auch die Ports am Switch hab ich schon wie Wild getauscht, es passiert immer beim NAS egal wo NAS oder PC eingestöpselt ist.
Jemand eine Idee warum das NAS am GBIT Switch nicht will? Es handelt sich um diesen Switch:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Daran hängt nur mein PC, das NAS, ein 100MBIT LAN Drucker und die Verbindung zum Router (telekom 721 irgendwas). Am Router hängt noch ein Samsung Fernseher.
Kann sich den Effekt der immer wieder abschaltenden Lanverbindung vom NAS jemand erklären?
IPs werden bis auf Drucker und NAS alle vom Router bezogen, NAS und Drucker haben manuelle feste IPs (192.168.0.200 und 201, DHCP geht von 100-199 und Router hat 1). Sonst hängen keine Geräte mehr mit LAN Anschluss im Netzwerk nur noch einige WLAN Geräte (über den Router) wie Handys und Laptop.
mfg
Chris