myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Wifi verbindung mit drucker funktioniert nicht mehr?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.08.13, 09:32   #1
k0lbi
Anfänger

Bedankt: 1
k0lbi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wifi verbindung mit drucker funktioniert nicht mehr?!

Hi Leute,

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Drucker gekauft und ihn damals sofort installiert etc. Ich habe eine Wifi Verbindung zwischen Drucker und Pc eingerichtet und es hat alles funktioniert. Der Drucker war damals auch sehr oft in Betrieb. Dann habe ich ihn ca. 3Monate lang nicht mehr benutzt und hatte heute wieder vor etwas zu Drucken mit der enttäuschenden Erkenntnis das nichts mehr funktioniert. Daraufhin habe ich alle Programme, die mit dem Drucker zutun haben deinstalliert um sie neu zu installieren und ihn wieder zum laufen zu bringen, jedoch hat das nicht funktioniert und ich habe absolut keine Ahnung wie ich ihn wieder zum laufen bringen kann. Der Drucker kann keine Verbindung mehr zum Rechner herstellen. Daher vermute ich, dass es an dem wifi liegt?! Naja ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus und wäre erfreut, wenn ihr mir helfen könntet.

Drucker: Epson stylus SX235W
Betriebssystem: Windows 7

Lg. K0lbi
k0lbi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.13, 12:44   #2
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Habe den selben Drucker zu Hause und hatte bereits ähnliche Probleme. Letzlich lag es an einem IP-Adresskonflikt.

Wurde die IP-Adresse statisch vergeben? Unter Umständen nutzt ein aktuelles Gerät die IP des Druckers.
Sodass der PC den Drucker unter falscher IP ansteuert.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.13, 08:07   #3
k0lbi
Anfänger

Standard

Meine Ip-Adresse ändert sich immer wenn ich meinen Router ausschalte und ich glaube sie ändert sich auch, wenn ich meinen Pc ausschalte.
Also es könnte an meiner Ip Adresse liegen. Aber warum sollte dieses Problem gerade jetzt auftreten. Ich gehe stark davon aus, dass meine Ip Adresse sich damals auch geändert hat und mein Drucker hat am nächsten Tag trotzdem funktioniert. Naja wie hast du dein Problem gelöst? Vielleicht funktioniert es bei mir auch. ;(
Außerdem funktioniert bei mir nicht einmal die Kopierfunktion..
Ungelesen 25.08.13, 11:12   #4
Mr_Braun
abcdefgh

Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von k0lbi Beitrag anzeigen
Meine Ip-Adresse ändert sich immer wenn ich meinen Router ausschalte und ich glaube sie ändert sich auch, wenn ich meinen Pc ausschalte.
Du missverstehst mich. Ich meine nicht die Externe IP-Adresse, die sich i.d.R. alle 24 Stunden ändert - quasi deine IP-Adresse im Internet.

Ich meine die IP-Adresse im eigenen Netzwerk!
Hier mal auf die schnelle verdeutlicht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die IP-Adressen für jeden Client (PC, Drucker, Smartphone, Tablet etc.) solltest du manuell vergeben können. (können eigentlich selbst die Billigroutermodelle) Bzw. die letzten Stellen im Adressraum.

z.B. der PC hat die 192.168.178.2
Handy 192.168.178.3
Drucker 192.168.178.4

---------

Das Problem habe ich jedenfalls gelöst, indem ich erst einmal einige Netzwerkgeräte aus dem Router herausgekloppt habe. Die IP dem Drucker statisch/manuell (Nicht per DHCP, dann vergibt der Router die IP-Adressen) vergeben habe, anschließend die Druckertreiber samt Software komplett deinstalliert (CCleaner im Nachhinein kann nicht schaden) habe und anschließend den Drucker neu installiert habe!
Ungelesen 25.08.13, 11:42   #5
k0lbi
Anfänger

Standard

Ok ich habe verstanden was du meinst, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das in die Praxis umsetzten kann. :S Kannst du mir das irgendwie näher bringen oder hast du einen Link wo das näher beschrieben wird.
Ungelesen 25.08.13, 12:04   #6
Mr_Braun
abcdefgh

Standard

Erstmal wäre schön zu wissen, was du für einen Router hast.
Ins Routermenü kommst du über das Standardgateway.

1. + R
Ausführen: Cmd (Bestätigen)

2. In der Kommandozeile:
ipconfig -all (Bestätigen)

Nun im Netzwerkadapter nach dem Standardgateway suchen:

3. Die IP-Adresse des Standardgateways im Browser eingeben. Nun befindest du dich schon mal im Router. Weiter kann ich dir erst einmal nicht helfen, wenn ich nicht weiß welchen Router du hast.
Ungelesen 25.08.13, 13:01   #7
k0lbi
Anfänger

Standard

speedport w 303v
Ungelesen 25.08.13, 15:22   #8
Mr_Braun
abcdefgh

Standard

Bevor du hier eine Baustelle anfängst, schaue doch bitte einmal nach, ob du bei der Druckerwahl den richtigen Drucker wählst. Ich habe bei mir den normalen Drucker per USB und per WLAN (Epson Stylus SX235 (Netzwerk)) zur Auswahl!
Vielleicht hast du lediglich den falschen Drucker ausgewählt.

Geht's hier weiter:

Zitat:
Zitat von k0lbi Beitrag anzeigen
speedport w 303v
Speedport... Nicht der schönste Router. Da ich dieses Gerät nicht zu Hause nutze, sind erst einmal alle Angaben ohne Gewähr. Ich kann dir nur den groben Rahmen geben, wie ich methodisch als Informatikkaufmann vorgehe würde.
Erstmal ein Hinweis auf das Handbuch des Routers.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bitte sorgfältig lesen!
Du kannst zwar nichts kaputt machen, allerdings im schlimmsten Falle deine IP-Einstellungen zerhacken, dass du erst einmal per WLAN nicht auf den Router kommst, weil deine Geräte falsche oder gar keine IP-Adressen haben! Am besten ein LAN-Kabel in der Nähe haben, um den PC damit verbinden zu können.

-------

Sofern du noch nicht den genannten Weg gewählt hast, um ins Routermenü zu kommen.
In deinem Fall solltest du über den Browser:
mit Speedport.ip oder 192.168.2.1 ins Menü kommen.

-------

Nun kannst du im Routermermenü: [Netzwerk] --> [DHCP-Funktion]
die DHCP-Funktion (automatische IP-Vergabe) bearbeiten!
Sofern du die Funktion weiter benutzen möchtest, solltest du hier den Adressbereich weiter einschränken. (Alternativ kann man diesen ausschalten. Dann musst du allerdings mehr manuell pflegen (Netzwerkkonfigurationen vom PC, Handy z.B. Daher rate ich dir speziell davon ab.)

Beim Einschränken solltest du am einfachsten den Startbereich abändern.
z.B.: Start ab: 192.168.2.10
So kannst du die Adressen 192.168.2.2 - 192.168.2.9 manuell/statisch vergeben! Die Adressen darauf werden wieder automatisch vergeben!
Anmerkung: Achte darauf, dass auch wirklich nur die letzten Zahlen nach dem dritten Punkt in der IP geändert werden!

Damit die Änderungen aktiv werden, solltest du a.) den Router kurzzeitig vom Stromnetz nehmen. Damit der Router die dynamischen IP-Adressen (per DHCP) neu vergibt und die zuvor freigeschaufelten Adressen nicht blockiert. Sofern dein PC ebenfalls im WLAN hängt, starte auch diesen neu.

Nachdem deine Geräte hoffentlich weiterhin laufen und eine neue IP-Adresse durch den DHCP zugewiesen bekommen haben, kannst du dich dran machen und die Software des Druckers neu installieren bzw. deinstallieren, bereinigen, installieren. Wie die Installation im einzelnen aussah, weiß ich nicht mehr so genau.
Später sollte es die Möglichkeit geben zu wählen, wie der Drucker verbunden ist. Ob per USB oder WLAN. In den WLAN-Einstellungen sollte dann die Möglichkeit per DHCP oder manueller Vergabe sein. Bei manuell dann die feste IP-Adresse z.B. 192.168.2.2 einhämmern. Wenn alles klappt, sollten deine Geräte von 192.168.2.10 per DCHP bedient werden und der Drucker manuell.
Ungelesen 31.08.13, 06:32   #9
k0lbi
Anfänger

Standard

super danke es hat funktioniert mein drucker läuft wieder aber ich habe seitdem ein neues problem
beim start des computers wird mir immer eine fehlmeldung angezeigt ich weiß nicht was es damit auf sich hat es ist auch eigentlich nicht weiter schlimm dennoch würde ich gerne wissen wieso die fehlmeldung kommt:

Protected: der hinzuzufügende wert war außerhalb des bereichs.
Paramentername: value
Antwort