Hey there,
also als erstes mal: Schickes Setup! LP Studio hätte ich auch gerne, allerdings habe ich (noch) nur eine Ibanez Strat, allerdings ebenfalls mit Humbuckern, um den Sound ein wenig zu drücken.
Um den Sound hinzubekommen, den du willst, solltest du dich allerdings definitiv zunächst mal um ein paar Tretminen umschauen. Nur der reine Tube-Sound wird hier nicht reichen und mit Humbuckern wirds bestenfalls klarer und fetter im Sinne von geilerer Overdrive-Sound. Damit wirdst du aber eher in richtung Rock oder Blues kommen.
Was du brauchst ist noch mehr Druck aus deinen Röhren, und da du warscheinlich dein Gain schon am Anschlag hast, musst du dein Eingangsignal in den Röhren-Vorverstärker noch ein bisschen aufmöbeln.
Das empfohlene Effekt-Gerät wäre schonmal eine gute Anschaffung um richtig fette Distortion aus deinen Valves zu bekommen.
Das alleine wird aber wohl nicht reichen, ein Booster müsste auch noch sein. Hierfür nehme ich den BD-2 von Boss, der mit einem Little Big Muff schon einiges and Druck bringt (ich spiele allerdings Doom/Stoner Rock).
Alternativ kannst du den Klassiker von Ibanez, den [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nehmen. Das kleine Kästchen ist nicht nur ein reines Distortion-Monster, sondern kann wunderbar als Booster vor den Boss ML-2 eingesetzt werden, wenn du den Gain ein wenig runternimmst (so ca. auf 11 Uhr).
Es gibt allerdings noch andere gute Pedals um einiges an Verzerrung auf dein Signal zu legen. Musst dich einfach mal ein wenig bei [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] umsehen. Achte darauf, dass du dir ein Distortion Pedal holst, ein Overdrive wird von der Verzerrung her wohl nicht langen (Es sei denn du willst dein Signal noch mehr Boosten als mit dem Ibanez)
Einach mal mit ein paar Pedals auch spielen, man findet nicht immer sofort den Sound, den man will.
Auch ganz wichtig: Da du eine 6 Saiter spielst: Runter mit dem Tuning. Ich spiele meine Klampfe auf D G C F A D, also einfach alles 2 Ganztonschritte nach unten. Du wirst warscheinlich ein [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] brauchen. Nicht mein Fall, klingt aber Fett und mehr nach 7-String als eine 6-String mit Standard Tuning.
So, und nachdem du alles zusammen hast, können wir uns mal über deine Humbucker gedanken machen. Ich spiele gerne EMG Humbucker Passiv, allerdings gibt es die auch Aktiv (9V Block in der Gitarre), dann hat man etwas mehr Sustain, weil die Magnete in den Pickups nicht so stark sind (Saiten werden weniger angezogen, schwingen daher länger).
Die Aktiven sind auch etwas lauter als die passiven. Allerdings muss man immer eine oder mehr Batterien dabei haben.
Das wars nun von mir, ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick geben.
Grüsse