myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Musik
Seite neu laden

Humbucker check, welcher passt am besten zu mir ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.04.13, 11:41   #1
macemosh
Anfänger

Benutzerbild von macemosh

Bedankt: 4
macemosh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Humbucker check, welcher passt am besten zu mir ?

Hallo liebe Musikfreunde,

ich suche schon seit längerem einen passenden Humbucker um mein equipment zu perfektionieren

Ich spiele eine Epiphone Les Paul Studio mit NOCH original Tonabnehmern, über ein Peavey Valveking VK100 mit passendem 4x12 Cap.

Mit dem druck den ich mit diesem Equip zustande bringe bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, doch mein amp "kratzt" mir zuviel ich hätte gerne einen sauberen klang der auch die höhen sehr gut betonen kann, gleichzeitig aber unten heraus viel wums bringt!
Den sound den ich gerne kreiren würde ist so ein zwischending zwischen Death- und Hardcore..

Bspw. zwischen :

Betraying The Martyrs
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

und

Hatebreed
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ein Effektgerät benutze ich nicht, da ich den dreckigen sound meines Topteils echt lieb hab. Aber wenn ihr auch hier gute vorschläge habt, nur raus damit !!!

Jemand ein Guten Vorschlag..?.. der Preis sollte auch nicht bis in die Millionen gehn ( auch schwer bei einem Pickup )

LG Mace
macemosh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.13, 13:30   #2
bne93
Newbie

Bedankt: 20
bne93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit Humbuckern habe ich persönlich nicht so die Erfahrung (bin auch kein Gitarrist ), aber der Sound, den du erreichen willst klingt schonmal ganz gut.

Anstatt dich direkt auf neue Humbucker zu stürzen würde ich vllt erstmal über ein Effektgerät nachdenken. Insbesondere das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dürfte für deine Zwecke vllt einen Blick wert sein. Mit den richtigen EQ-Settings sollte man da schon einen ziemlich guten Sound rauskriegen können, insbesondere wenns in den metallischen Hardcore gehen soll.
bne93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.13, 13:45   #3
macemosh
Anfänger

Benutzerbild von macemosh

Bedankt: 4
macemosh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke dir erstmal !!

Ich hab mir grad mal das Pedal reingezogen, war erst von dem " metalcore" leicht schockiert ... aber der klangt und die Beschreibung :

"Wenn ultra-brutale Sounds gefragt sind, ist der ML-2 Metal Core die richtige Waffe: Death Metal, Industrial, Grind Core, ******* etc.

Die Tiefenregelung des LOW-Reglers sorgt für ******* Bässe auch für 7-saitige Gitarren und Drop-Tunings, die HIGH-Regelung kann für schneidende, metallische Höhen sorgen. Ultra-heftig!

... isses wirklich einen Test wert denke ich
macemosh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.13, 21:17   #4
Soundsphere
Sunn O)))

Benutzerbild von Soundsphere

Bedankt: 165
Soundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt Punkte
Standard

Hey there,

also als erstes mal: Schickes Setup! LP Studio hätte ich auch gerne, allerdings habe ich (noch) nur eine Ibanez Strat, allerdings ebenfalls mit Humbuckern, um den Sound ein wenig zu drücken.

Um den Sound hinzubekommen, den du willst, solltest du dich allerdings definitiv zunächst mal um ein paar Tretminen umschauen. Nur der reine Tube-Sound wird hier nicht reichen und mit Humbuckern wirds bestenfalls klarer und fetter im Sinne von geilerer Overdrive-Sound. Damit wirdst du aber eher in richtung Rock oder Blues kommen.

Was du brauchst ist noch mehr Druck aus deinen Röhren, und da du warscheinlich dein Gain schon am Anschlag hast, musst du dein Eingangsignal in den Röhren-Vorverstärker noch ein bisschen aufmöbeln.
Das empfohlene Effekt-Gerät wäre schonmal eine gute Anschaffung um richtig fette Distortion aus deinen Valves zu bekommen.
Das alleine wird aber wohl nicht reichen, ein Booster müsste auch noch sein. Hierfür nehme ich den BD-2 von Boss, der mit einem Little Big Muff schon einiges and Druck bringt (ich spiele allerdings Doom/Stoner Rock).
Alternativ kannst du den Klassiker von Ibanez, den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nehmen. Das kleine Kästchen ist nicht nur ein reines Distortion-Monster, sondern kann wunderbar als Booster vor den Boss ML-2 eingesetzt werden, wenn du den Gain ein wenig runternimmst (so ca. auf 11 Uhr).

Es gibt allerdings noch andere gute Pedals um einiges an Verzerrung auf dein Signal zu legen. Musst dich einfach mal ein wenig bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] umsehen. Achte darauf, dass du dir ein Distortion Pedal holst, ein Overdrive wird von der Verzerrung her wohl nicht langen (Es sei denn du willst dein Signal noch mehr Boosten als mit dem Ibanez)

Einach mal mit ein paar Pedals auch spielen, man findet nicht immer sofort den Sound, den man will.

Auch ganz wichtig: Da du eine 6 Saiter spielst: Runter mit dem Tuning. Ich spiele meine Klampfe auf D G C F A D, also einfach alles 2 Ganztonschritte nach unten. Du wirst warscheinlich ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] brauchen. Nicht mein Fall, klingt aber Fett und mehr nach 7-String als eine 6-String mit Standard Tuning.

So, und nachdem du alles zusammen hast, können wir uns mal über deine Humbucker gedanken machen. Ich spiele gerne EMG Humbucker Passiv, allerdings gibt es die auch Aktiv (9V Block in der Gitarre), dann hat man etwas mehr Sustain, weil die Magnete in den Pickups nicht so stark sind (Saiten werden weniger angezogen, schwingen daher länger).
Die Aktiven sind auch etwas lauter als die passiven. Allerdings muss man immer eine oder mehr Batterien dabei haben.

Das wars nun von mir, ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick geben.

Grüsse
Ungelesen 22.04.13, 14:34   #5
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

Bedankt: 207
shootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt Punkte
Standard

@soundsphere:

super! endlich mal eine gute hilfestellung!

hatte an meiner epi exe neue/alte gibson verbaut, der sound war fetter, aber nicht so metalmäßig... das geht in der tat nur mit tretminen!
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
shootTV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort