myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Mau Mau

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 20.03.13, 12:57   #1
Hagemann
Anfänger

Bedankt: 1
Hagemann ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mau Mau

Hallo liebe Community,
ich hoffe doch ihr könnt mir helfen. War mir erst nicht sicher wo genau ich mein Problem äußern soll, aber da es grundsätzlich um Netzwerksicherheit geht denke ich mal dass ich hier richtig sein sollte.
Wir haben die Aufgabe bekommen das allseits bekannte Kartenspiel Mau-Mau so zu programmieren, dass es möglichst sicher ist und es keinem möglich ist zu mogeln.
Ein Spieler ist gleichzeitig der Server und andere Clients verbinden sich mittels Zertifikat mit dem Server(2-5 Spieler inklusive Server). Die direkte Kommunikation zwischen den Clients soll nicht möglich sein, sondern nur über den Server. Sollte dieser die Kommunikation nicht lesen dürfen, könnte man dies ja mit Public und Secret Keys (PK,SK)realisieren(falls nötig).

Nun zur Frage an sich:
Wie kann das mischen der Karten realisiert werden, ohne dass irgendein Client weiß welche Karten sich wo im Deck befinden oder welcher Spieler welche Karte zieht?

Unsere Ansätze:
Der Server permutiert (mischt) das Deck, verschlüselt die Permution mittels MAC und schickt einen teil des schlüssels an alle raus (am ende kann nachfolzogen werden ob alles mit rechten dingen zuging). -> Problem: Server(Spieler1) kennt die Reihenfolge der Karten bzw kann sie beliebig anordnen. -> mögliche Lösung:
Server schickt gemischtes Deck an Spieler 2. Dieser mischt erneut und schickt das neue Deck verschlüsselt an Spieler 3. Dieser mischt(nach entschlüsselung über kommunikation mit hilfe pk sk mit spieler 2 ) erneut, schickt weiter bis zum letzten Spieler, der wiederum mischt und dieses Deck an den Server schickt. Dieses zuletzt gemischte Deck wird an alle geschickt damit jeder ein "spielbares Deck" hat.
-> FRAGE: Wie kann eine gezogene Karte nun wieder "entschlüsselt" werden , OHNE dass ein Spieler weiß welche Karte gezogen wurde oder weiß in welcher Reihenfolge die karten im Deck liegen???

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich möchte. Falls ich mich zu unklar ausgedrückt habe fragt einfach nach. Ich beantworte Fragen gerne (soweit möglich ) und freue mich über alle Anregungen, Hinweise oder auch Lösungsansätze.

LG
Hagemann
Hagemann ist offline   Mit Zitat antworten