myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Probleme mit Fritzbox 7270 und Versatel-ADSL

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.08.12, 10:37   #1
Incubus99
Anfänger

Bedankt: 4
Incubus99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Probleme mit Fritzbox 7270 und Versatel-ADSL

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem: Seitdem Versatel meinen Anschluß von einer 6.000er auf eine 16.000er Verbindung umgestellt hat, gibt es Komplikationen mit dem Internetzugang. Die Fritzbox 7270 kann dann nur manchmal eine DSL-Verbindung herstellen, so wie jetzt gerade. Das dauert dann manchmal zwei, manchmal sechs Stunden, dann ist die Verbindung unterbrochen und das Ding blinkt. Nach ein paar Stunden trenne ich die Fritzbox ab und an vom Strom und lasse sie die Verbindung neu aufbauen. Manchmal klappt es.

Die Techniker von Versatel meinten, die Verbindung ist in Ordnung, der Fehler müsse bei meinen Endgeräten liegen. Mit dem originalen Versatel-Modem scheint auch eine dauerhafte Verbindung möglich zu sein. Ist jetzt meine Fritzbox im Eimer? Mich wundert nur, warum sie bisher keine Probleme machte und nun jetzt, pünktlich zum DSL-Wechsel, eine Hacke weg hat. Das wirkt auf mich nach einem Einstellungsfehler. Das alles läuft übrigens hinter einer alten Arcor-Starterbox als NTBA/DSL-Splitter.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Incubus99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.12, 11:17   #2
JackLongo
Usenet-Profi

Bedankt: 206
JackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt Punkte
Standard

Was ist das für ein Anschluss?
Vollanschluss? Also Telefonie und Internet getrennt? Oder VoIP?
In dem Falle brauchst du idR gar keinen Splitter, die Fritz!Box kommt direkt an die erste Telefondose.
Ist die Firmware der Box aktuell?
JackLongo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.12, 12:14   #3
Incubus99
Anfänger

Standard

ISDN und DSL, kein VoIP. Neueste Firmware habe ich vorhin aufgespielt.
Ungelesen 24.08.12, 16:12   #4
Incubus99
Anfänger

Standard

Eben war die Verbindung wieder unterbrochen. Fritzbox ab und Versatel-Modem angeschlossen. Modem zeigte dann eine Verbindung an. Modem ab und Fritzbox wieder angeschlossen. Fritzbox zeigt auch eine Verbindung an und funktioniert? Ich kapiere es nicht. Ich habe nichts weiter gemacht, als alle Kabel raus- und wieder reinzustecken.
Ungelesen 25.08.12, 10:35   #5
JackLongo
Usenet-Profi

Bedankt: 206
JackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt Punkte
Standard

Behalte nichtsdestotrotz mal das Fehlerprotokoll der Fritz!Box im Auge.
Häufige Synchronisationsabbrüche und/oder starke Bandbreitenschwankungen sind schon ein untrügliches Zeichen für eine gestörte Leitung, da können die von Versatel erzählen, was sie wollen.
JackLongo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.12, 09:30   #6
Incubus99
Anfänger

Standard

Vermute ich auch, da das Theater erst mit der Umstellung des Anschlusses begann. Der Techniker meinte, mit einem Kilometer Länge ist die Verbindung nicht so super und er würde erst einmal die Geschwindigkeit runterfahren. Hat aber nichts genutzt. Ich hatte jetzt zwei Tage lang kein Internet. Einfach nur nervend.

Ist die Fritzbox bei Synchronisationsproblemen empfindlicher? Das Versatel-Modem zeigt mir immer eine DSL-Verbindung an. Da kann ich mich bei Versatel schlecht beschweren. Was kann ich denn sonst noch machen?
Ungelesen 28.08.12, 20:49   #7
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Wenn du solche Probleme hast und auch kein Firmwareupdate etwas bringt, dann schliesse das Versatel-Modem an LAN1 der 7270 und nutze es als Modem. So kannst du die 7270 ohne Probleme uneingeschränkt nutzen.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.12, 13:01   #8
Incubus99
Anfänger

Standard

Leider scheint das wohl nicht zu gehen. Ich bekomme keinen Internetzugang mit dem Versatel-Modem als externes Gerät. Auf der Seite von AVM heißt es dazu:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

Dieser Abschnitt gilt nur, wenn Sie die FRITZ!Box mit einem externen ADSL- oder VDSL-Modem einsetzen:

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ereignisse".
Wechseln Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
Prüfen Sie, ob die Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]" angezeigt wird.
Wenn die Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]" aufgeführt wird, handelt es sich um einen ADSL- bzw. VDSL-Anschluss mit VLAN (Virtual Local Area Network). An diesen DSL-Anschlüssen ist der Betrieb der FRITZ!Box mit einem externen Modem nicht möglich.

Hinweis:VLAN wird u.a. von 1&1, Telekom und Vodafone an VDSL-Anschlüssen sowie vielen ADSL-Anschlüssen der Telekom eingesetzt (z.B. an allen DSL-Anschlüssen mit "Entertain"-Angebot). Informationen zum Internetanschluss erhalten Sie vom Internetanbieter.
Genau diese Fehlermeldung habe ich bekommen. Ich könnte mich sowas von ärgern, daß ich den Anschluß umschalten ließ. Ich habe bisher nichts als ärger damit únd schneller ist das auch nicht. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit das Problem zu umgehen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ungelesen 31.08.12, 15:37   #9
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Es wird nur das Modem des Versatel-Routers genutzt.
Im Versatel Router auf Modembetrieb stellen, mit der Fritzbox auf LAN1 stellen, Zugangsdaten in Fritzbox eingeben, Fritzbox baut über Versatelrouter als Modem den Zugang auf

2. Das Versatelgerät arbeitet als normaler Router, wieder Verbindung zu Fritzbox. Die Fritzbox arbeitet nun als Endgerät und hat mit dem Herstellen der Verbindung nichts mehr zu tun.

Das Funktioniert alles ohne Probleme wenn du jedoch nicht angibst was für ein Versatelmodem - Router - was auch immer du hast dann wird es schwierig dir zu helfen.

Ungelesen 05.09.12, 20:59   #10
Incubus99
Anfänger

Standard

Ich verstehe nicht ganz? Es handelt sich um das Modem Turbolink AR860 von Versatel. Also ein Modem, kein Router. Das Gerät als externes Modem für VDSL zu benutzen scheint zumindest mit dieser Fritzbox nicht zu gehen, wie in dem Link oben von AVM beschrieben. Keine Verbindung, sondern nur Fehlermeldungen.

Also noch einmal meine bisherige Gerätezusammenstellung, die bis zur Anschlußumstellung funktioniert hat: TAE-Dose -> Arcor Starterbox -> Fritzbox 7270 -> Rechner. Jetzt geht das nicht mehr, beziehungsweise nur ein paar Stunden am Tag. Dann kann ich problemlos mit der Fritzbox eine Verbindung aufbauen. Auch wieder trennen und erneut aufbauen geht. Und dann wieder gibt es Zeiten, da geht das rein gar nicht.

Hat keiner eine Idee, woran das liegen kann? Die Situatioin ist einfach nur nervend.
Ungelesen 05.09.12, 21:43   #11
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Standard

Laut dem WIKI handelt es sich um einen Modem Router also ein Modem das eingeschränkt auch als Router fungiert.

Ich hatte auch mal so ein Gerät. Wenn es wirklich das gleiche sein sollte dann hat es einen LAN Ausgang. Schliesst man den PC direkt an diesen Lanport so kann man auf das Webinterface des Modem-Routers zugreifen. Im Menu gibt es zwei Modis. Einmal Modembetrieb oder Routerbetrieb.

1. Routerbetrieb: Das Modem baut die Verbindung zum Betreiber auf und jedes angeschlossene Gerät bekommt eine IP zugewiesen. Schliesst man nun eine andere Box wie zum Beispiel eine Fritzbox an so müssen beide Geräte in der gleichen IP Range sein.

Zum Beispiel Range der Fritzbox:
Versatel: 192.168.178.2
Fritzbox: 192.168.178.1

Oder man richtet die IPs nach Vorgabe der Versatelbox ein.
Versatel: 192.168.254.254
Fritzbox: 192.168.254.1

2. Modembetrieb: Das Versatelgerät funktioniert als REINES Modem und vergibt KEINE IPs. Die Fritzbox wird an die Versatelbox angeschlossen und in die Fritzbox werden die Zugangsdaten zum Internetprovider eingegeben. So ersetzt das Versatelmodem das Modem der Fritzbox.

Eines verstehe ich jedoch nicht. Du hast geschrieben:
Zitat:
meine bisherige Gerätezusammenstellung, die bis zur Anschlußumstellung funktioniert hat: TAE-Dose -> Arcor Starterbox -> Fritzbox 7270 -> Rechner.
Wenn du damit Probleme hast, warum lässt du das Versatelmodem nicht einfach weg und schliesst die Fritzbox direkt an die Leitung und gibst in der Fritzbox die Zugangsdaten ein?

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Ungelesen 06.09.12, 21:31   #12
Incubus99
Anfänger

Standard

Danke. Ich probiere erst Variante 1 und dann 2 aus.

Zitat:
Wenn du damit Probleme hast, warum lässt du das Versatelmodem nicht einfach weg und schliesst die Fritzbox direkt an die Leitung und gibst in der Fritzbox die Zugangsdaten ein?
BIS zur Anschlußumstellung hat das ja auch genau so geklappt. NACHDEM der Anschluß umgestellt wurde, habe ich diese Probleme. Der Versatel-Techniker meinte, ich soll das Versatel-Modem von ihnen anschließen, das bis dahin im Keller lag. Seitdem bin ich am rumprobieren.
Ungelesen 03.12.12, 14:16   #13
Incubus99
Anfänger

Standard

Hat sich mittlerweile erledigt. Grund war, daß dieses Modell der Fritzbox kein VDSL von Versatel unterstützt. Jetzt hängt das Versatel-Modem an LAN 1 der Box.
Antwort