So wo fange ich an.
Der Router was ich nach kurzem googeln gesehen habe hat keinen USB Anschluss.
Dann ist der Router nur 100 MBit/54MBit.
Also ist die Maximale Übertragungsrate im LAN bei 12 MByte/s und im Wlan bei ~8,5 MByte/s wobei der tatsächliche Durchsatz vom WLan bei 3-5 MByte sein dürfte.
Wenn wir dann mal von einer halbwegs neuen und USB3.0 externen ausgehen sagen wir mal die schafft normal ihr 50-120 MByte/s.
Also kopierst du etwas mit 2 GB brauchst du im WLAN gleich mal 10 Minuten und im Lan 3 Minuten (und seien wir ehrlich 2 GB sind heute nichts mehr).
Also sollte man zumindest zum GBit Switch/Hub greifen fürs LAN oder sogar zu einem stärkeren WLan aber aufgepasst es gibt sogar Router mit 300MBit+ WLAN was LAN auch nur 100 MBit haben.
So mal die Überlegung was brauchen wir für Drucker und HDD's, also für den Drucker wäre das einfachste ein Printserver, wobei bei den meisten Multifunktions Druckern das Scannen ein Problem darstellt wenn man sie ins Netzwerk hängt. Also möglich das ein direktes Scannen auf den PC flach fällt.
Für die HDD's wäre die einfachste Lösung ein USB Server (oder wie sich die kleinen Kästchen schimpfen), mit diesen kann man USB einfach ins Netzwerk einbinden, also die Festplatten geben sicher das kleinste Problem ab, wobei man wie gesagt mit weit aus weniger Datendurchsatz rechnen muss über diese kann man eventuell auch den Drucker mit betreiben.
Oder eine weitere Alternative wäre ein NAS mit USB Ausgängen, sowas hatten wir in meiner alten WG in Verwendung, dort ist eine Art kleines OS vorhanden auf dem man dann den Drucker und die Platten einrichten kann.
Eine weitere Alternative wäre ein Raspberry Pi das ist ein Mini PC um 25-40 Euro mit USB einem Linux Betriebssystem, aber nur 100 MBit Lan.
Also kurzes Fazit.
Möglichkeiten
100 MBit
Router+USB Server/Print Server
Raspberry Pi
1GBit
Hub/Switch/neuer Router +USB Server/Print Server
Hub/Switch/neuer Router +Nas mit USB (wobei man sich da einlesen sollte welches NAS man nimmt)
|