myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Mac OS X Per LAN das WLAN auf Linux übertragen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.11.12, 18:48   #1
Ihari
Anfänger

Benutzerbild von Ihari

Bedankt: 1
Ihari ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mac OS X Per LAN das WLAN auf Linux übertragen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meinen Mac (mit OS X Mountain Lion) mit meinem Linux-Fedora-PC(Fedora 17) verbinden, um die Internet-Verbindung meines Macs(WLAN) mit meinem Fedora zu teilen.
Das Ganze soll über eine LAN-Verbindung erfolgen, da mein Fedora keine WLAN-Karte hat(es ist ein sehr, sehr alter PC, noch aus anfänglicher XP-Zeit).

Im Grunde genommen möchte ich dieselbe Prozedur mit [Windows 7 und Ubuntu 12.10] zu Fedora.

Also, sollte es eine systemübergreifende Lösung geben:

Mac OS X 10.8 + Fedora 17
Windows 7 + Fedora 17
Ubuntu 12.10 + Fedora 17

Danke schon mal im voraus. (ich habe auch die SuFu benutzt und nichts gefunden, Google ist da auch nicht so effektiv)
Ungelesen 10.11.12, 19:41   #2
peacok
Anfänger

Benutzerbild von peacok

Bedankt: 4
peacok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In Fedora oder linux heisst das Teil appletalk , also das Paket an software was du brauchst, damit was nixisches überhaupt lust hat mit dir zu reden. Konfigurieren muss man es auch noch etwas.

Eine alternataive wäre, ein openssh server zu installieren auf dem fedora, sicher sehr einfach.

Und du etwas suchst wie WinSCP für win für dein MAC.

Da hast die Verbindung vermutlich schneller zustande, und auch sehr save

PS: Ubuntu Nautilus (also der Explorer von Ubuntu) sollte standardmässig sftp können

Aber bei mir käme nur immer ein Debian in frage als Server , nachwievor, ausser noch ein netbsd mit openssh server
Das Ordner freigeben/sharing zeug a la Samba ist ja nicht genügend für Leute für dich, bezieht sich nur auf Win. Es gibt noch so einiges wie man Rechner verbinden kann, aber ich glaub ssh server ist das beste für dich. Wie gesagt, irgendwann lässt man 5 Dienste laufen, und muss jeden noch konfigurieren. Testen, Updaten, Testen etc...

Ich mein ich rede von netbios über appletalk linux-nfs bis rcp zeug. Da wird es dir und mir schlecht. Nimm lieber so ein Tool im MAC das auch SFTP kann.

und...

Ich empfehle dir nur einfach openssh server.

(Wäre dein Netzwerk genug gross, würdest nicht fragen, und solche Dienste können müssen, leider!)

Ach ich hab die Frage total falsch verstanden, du willst ein MAC zur weiterleitung bewegen.

ich glaub da helf ich dir nicht, bei mir würde der Mac auf jedenfall am Fedora hängen

ich mein so bombastisch könnte das nicht sein, was von wlan nacht lan. Wäre mir auch in linux egal. Aber das linux das weitertransprotiert würde ich den befehle einmal geben.

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

dann würde ich mich aber fragen, muss ich den scheiss nicht noch irgendwie addressieren, und da kenn ich mich zuwenig aus in MAC.

Und ich würde es noch firwallen etc... jailhousen wenn mir zuviel auf ssh hack password atttacken. Also wie gesagt mit MAC würde ich es nicht machen.

ich Empfehle dir folgendes. Einen rundumschlag mit dem Buschmesser. Einen richtigen Zentralserver zulegen, darf etwas betagt sein, aber sollte ne normale gute Wlan und Netzwerkkarte vertragen.

Dann haust da dein System druff.

Und dann hängst da über die Netzwerkkarte einen WLAN-Router für dich privat ran oder ein normal router. (vernetzt was eh stabler ist)

Und gegessen ist die Sache.
peacok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.12, 22:35   #3
DerDonn
Ist öfter hier

Benutzerbild von DerDonn

Bedankt: 328
DerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt PunkteDerDonn putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3417 Respekt Punkte
Standard

Also für Mac kann ich dir sagen wie es geht!

Du gehst in die Systemsteuerung->Freigaben->Internetfreigabe.
Im Punkt Verbindung Freigeben wählst du Wlan.

Im Punkt Mit Computer über wählst du Ethernet.

So jetzt Lan Kabel dran an den Mac und deine Fedoraschleuder und los geht es.

Internet am Feodralaptop.
DerDonn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.12, 08:11   #4
peacok
Anfänger

Benutzerbild von peacok

Bedankt: 4
peacok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

DerDonn , jetzt wäre es noch geill, er könnte an das LAN vom MAC gleich ein Wlan Router anschliessen.
peacok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort