In Fedora oder linux heisst das Teil appletalk , also das Paket an software was du brauchst, damit was nixisches überhaupt lust hat mit dir zu reden. Konfigurieren muss man es auch noch etwas.
Eine alternataive wäre, ein openssh server zu installieren auf dem fedora, sicher sehr einfach.
Und du etwas suchst wie WinSCP für win für dein MAC.
Da hast die Verbindung vermutlich schneller zustande, und auch sehr save
PS: Ubuntu Nautilus (also der Explorer von Ubuntu) sollte standardmässig sftp können
Aber bei mir käme nur immer ein Debian in frage als Server , nachwievor, ausser noch ein netbsd

mit openssh server
Das Ordner freigeben/sharing zeug a la Samba ist ja nicht genügend für Leute für dich, bezieht sich nur auf Win. Es gibt noch so einiges wie man Rechner verbinden kann, aber ich glaub ssh server ist das beste für dich. Wie gesagt, irgendwann lässt man 5 Dienste laufen, und muss jeden noch konfigurieren. Testen, Updaten, Testen etc...
Ich mein ich rede von netbios über appletalk linux-nfs bis rcp zeug. Da wird es dir und mir schlecht. Nimm lieber so ein Tool im MAC das auch SFTP kann.
und...
Ich empfehle dir nur einfach openssh server.
(Wäre dein Netzwerk genug gross, würdest nicht fragen, und solche Dienste können müssen, leider!)
Ach ich hab die Frage total falsch verstanden, du willst ein MAC zur weiterleitung bewegen.
ich glaub da helf ich dir nicht, bei mir würde der Mac auf jedenfall am Fedora hängen
ich mein so bombastisch könnte das nicht sein, was von wlan nacht lan. Wäre mir auch in linux egal. Aber das linux das weitertransprotiert würde ich den befehle einmal geben.
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
dann würde ich mich aber fragen, muss ich den scheiss nicht noch irgendwie addressieren, und da kenn ich mich zuwenig aus in MAC.
Und ich würde es noch firwallen etc... jailhousen wenn mir zuviel auf ssh hack password atttacken. Also wie gesagt mit MAC würde ich es nicht machen.
ich Empfehle dir folgendes. Einen rundumschlag mit dem Buschmesser. Einen richtigen Zentralserver zulegen, darf etwas betagt sein, aber sollte ne normale gute Wlan und Netzwerkkarte vertragen.
Dann haust da dein System druff.
Und dann hängst da über die Netzwerkkarte einen WLAN-Router für dich privat ran oder ein normal router. (vernetzt was eh stabler ist)
Und gegessen ist die Sache.