myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Telefon über Internettelefonie - Festnetz jedoch "tot" -> normal ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.08.12, 17:38   #1
kaka18
Erfahrener Newbie

Bedankt: 43
kaka18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Telefon über Internettelefonie - Festnetz jedoch "tot" -> normal ?

Hallo,

also folgende Situation:

Wir haben den Provider gewechselt und sind nun bei 1&1.
Alles eingerichtet, Internet funktioniert tadellos.

Zum Telefon....Telefonieren funktioniert, wenn wir es über den 1&1 Router (FritzBox 7213) verbinden.
Sprich: TAE-Dose verbunden mit Router, Router verbunden mit Telefon

Jedoch wollte ich es anfangs mit meinem eigenen Router machen und das ging nicht.
Mein alter Router ist die FritzBox 3270 (unterstützt keine! Internettelefonie).

Mit meiner alten FritzBox würde das Telefon nämlich wie früher über das Festnetz laufen, jedoch klappt das nicht mehr.

Mein Verdacht ist, dass ich nur über VOIP (Internettelefonie) telefonieren kann.

Meine Frage ist jetzt, wenn man Telefon über einen VOIP-Anschluss hat, ist es normal, dass der Festnetz-Anschluss gar nicht mehr geht ???
(Also Festnetz-Leitung ist total "tot")

Danke im Voraus für eure Hilfe
kaka18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.12, 19:33   #2
hartmado
Anfänger

Bedankt: 7
hartmado ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja klar ist das normal, denn es ist ja im Vertrag wahrscheinlich so festgelegt, dass du nur noch über VOIP telefonieren kannst. Entweder du telefonierst über analog oder über VOIP. Einzigste ausnahme sollte das analoge Faxen bieten, außer du musst dies noch extra freischalten lassen.

Also kurz, wenn du von analog auf VOIP umstellst kannst du nur noch über VOIP telefonieren und dies ist bei allen Providern so.
hartmado ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.12, 20:29   #3
kaka18
Erfahrener Newbie

Bedankt: 43
kaka18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und wenn das im Vertrag nirgends explizit steht ?

Zitat:
wenn du von analog auf VOIP umstellst kannst du nur noch über VOIP telefonieren und dies ist bei allen Providern so.
Bezieht sich das "dies" auf die Tatsache, dass wenn man auf VOIP umgestellt hat, dann nur noch über VOIP telefonieren kann und dass DAS bei allen Providern so ist....
ODER
bezieht sich das "dies" darauf, dass alle Provider nur noch auf VOIP umstellen ?

Und was ist generell "besser" ?
Sollte ich jetzt versuchen, mein Festnetz-Anschluss wieder zu bekommen ?
Denn bei VOIP stelle ichs mir so vor: Wenn Internet abkratzt, dann auch kein Telefon...

Oder werden heutzutage bei allen nur nich VOIP-Anschlüsse gemacht ?

Danke nochmal im Voraus
kaka18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.12, 20:56   #4
hartmado
Anfänger

Bedankt: 7
hartmado ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also nochmal langsam und verständlich. Heutzutage wird bei eigentlich jedem Provider standartmäßig ein VOIP Anschluss statt einem normalen Analogen Telefonanschluss zur verfügung gestellt. Denn es ist für den Provider billiger und vorallem einfacher die Kunden über VOIP telefonieren zu lassen. Jedoch ist es natürlich jederzeit möglich dies bei deinem Provider auf Analogtelefonie umstellen zu lassen. Jedoch kannst du nur etweder oder. Also entweder Analog oder VOIP.

Also wenn du VOIP hast stellt dir dein Provider keinen Analogen Telefonanschluss mehr zur Verfügung.

Den großen Nachteil von VOIP hast du bereits selber genannt. Ohne Internet geht dann halt garnichts mehr.

Was du nun machst muss du selbst entscheiden.

VOIP hat halt den großen Vorteil, dass es nicht mehr so störanfällig ist. Das bedeutet z.b. kein Rauschen mehr in der Leitung.

Analog dagegen hat den Vorteil, dass du auch bei einem Internet ausfall weiter Telefonieren kannst.

Also muste selber wissen was du besser findest.
hartmado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort