Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.08.12, 13:06
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.387
|
Display-Licht kann Einschlaf-Störungen verursachen
Zitat:
Die Nutzung von Notebooks und Tablets am späteren Abend kann Einschlafstörungen zur Folge haben. Denn das Licht, mit dem die Displays der Geräte durchleuchtet werden, hat einen Einfluss auf den natürlichen Tag-Nacht-Rhytmus in der Körper-Chemie.
Laut einer Untersuchung des Lighting Research Centers am Rensselaer Polytechnic Institute genügt eine Nutzungsdauer von zwei Stunden, um die Menge des am Abend ausgeschütteten Hormons Melatonin zu reduzieren. Melatonin ist für die Steuerung des Schlaf-Rhytmus zuständig. Insbesondere bei Jugendlichen wurde daher beobachtet, dass sie nach längerem Aufenthalt vor einem herkömmlichen Display schlechter einschlafen können.
Finanziert wurde die Untersuchung von Sharp. Der japanische Konzern gehört zu den größten Display-Herstellern weltweit. Die Ergebnisse der Studie sollen bei ihm - und wohl auch bei anderen Produzenten - Einfluss auf die zukünftige Entwicklung von Display-Beleuchtungen führen. So könnte man beispielsweise darauf achten, das Lichtspektrum so zu gestalten, dass der Melatonin-Haushalt möglichst wenig beeinflusst wird.
Die Erkenntnisse lassen aber auch einen weiteren Schluss zu: Viele Menschen fühlen sich im Winter oft müde, teilweise kommt es zur so genannten Winterdepression. Die Ursache hierfür liegt darin, dass wegen des kurzen Zeitraums, in dem es Tageslicht gibt, mehr Melatonin produziert wird als an langen Sommertagen. Um dem entgegenzuwirken werden Licht-Therapien empfohlen, bei denen man sich längere Zeit dem Licht von Tageslicht-Lampen aussetzt.
Die Reduzierung der Melatonin-Produktion durch Display-Licht könnte hier ebenfalls ein Ansatz sein. Entsprechend gesteuerte Lichtspektren würden hier in der dunklen Jahreszeit ebenfalls den Effekt einer Licht-Therapie haben - und dies, ohne gelangweilt in eine Lampe zu schauen, sondern beispielsweise bei einer kurzweiligen Unterhaltung mit einem Spiel oder einem Video.
Aktuell lautet die Empfehlung der Wissenschaftler allerdings vor allem: Am späteren Abend sollte die Display-Helligkeit vom Tablet oder Notebook möglichst weit heruntergeregelt werden. Noch besser ist es natürlich, einige Zeit vor dem Schlafengehen gänzlich auf ihre Nutzung zu verzichten.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
28.08.12, 21:01
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 10
|
Doofe Frage aber: Da steht nur was von Displays bei Tablets und Notebooks, aber der Bildschirm von einem Desktop-PC zählt doch auch dazu?
|
|
|
28.08.12, 21:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Klar und Fernseher un co. auch
|
|
|
28.08.12, 21:35
|
|
Newbie
Bedankt: 30
|
Zitat:
Zitat von Niniel
Doofe Frage aber: Da steht nur was von Displays bei Tablets und Notebooks, aber der Bildschirm von einem Desktop-PC zählt doch auch dazu?
|
Blödsinn, da sind die chemischen substanzen nicht so aggressiv
|
|
|
28.08.12, 21:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Zitat:
Zitat von portugalanon
blödsinn, da sind die chemischen substanzen nicht so aggressiv 
|
:d :d :d hahaha
|
|
|
28.08.12, 22:39
|
|
bsssss
Bedankt: 520
|
klingt einleuchtend...
|
|
|
31.08.12, 16:25
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Dann sollte man aber auch ganz schnell 2 std. vor dem Pennen gehen alles Licht in der Wohnung aus machen...
|
|
|
02.09.12, 13:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.630
|
Moin,
drauf geschissen! Eine von tausenden Alarmmeldungen. Dies könnte das verursachen, praktisch alles kann Krebs verursachen Dieses steht im Verdacht jenes zu verursachen und so weiter und so weiter.
Ich hab Spass an meinem Leben. Und den lasse ich mir nicht durch diese ewigen Panikmeldungen vermiesen. Keiner Generation vor uns ging es so gut wie es uns geht. Und anstatt sich über diese Tatsache zu freuen hört man ständig dieses Angstgeheul.
|
|
02.09.12, 14:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Wenn ich mich direkt vor dem Schlafen mit etwas beschäftige, egal ob Display (Fernseher/PC) oder Nicht (Buch/Hausaufgaben/usw.) komme Ich schlechter zu Ruhe.
Ob ein verändertes Display, diesen Effekt stark verringert, wage ich einfach mal zu bezweifeln.
|
|
|