Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.07.12, 19:12
|
|
►MITGLIED²©
Bedankt: 161
|
5.1 Lautsprecher mit SPDIF
Wie es schon in der Überschrift steht suche ich 5.1 Lautsprecher mit SPIDF Eingang.
Budget liegt bei etwa 150€... wenn man in der preis klasse überhaupt so etwas findet.
10.07.12, 20:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 42
|
Schau mal hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hab ich bei Google gefunden, vieleicht ist das was für dich?!
|
|
|
11.07.12, 15:38
|
|
►MITGLIED²©
|
ja schon ganz gut aber könnte einer mal nach einer 2.1 anlage gucken mit SPIDF.
Habe mich schon fast tot gegooglet und nichts gefunden...
12.07.12, 14:17
|
|
Anfänger
|
O.K: dann schau mal hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich hab selbst ein Logitech 5.1 System an meinem Receiver und ein 2.1 am PC,
die Dinger haben echt einen unglaublichen Sound. Für wenig Geld bekommst du
keine besseren Lautsprecher.
Noch ein Tipp:
Beobachte auf ebay mal die etwas älteren 5.1 Anlagen von Logitech z.B. das Z-5500, oder das Z-5450 das hab ich auf
ebay für 100€ geschossen und das Teil ist der Hammer, man könnte locker ne Disco damit beschallen und es macht auch optisch was her.
|
|
|
13.07.12, 10:16
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Könnte für deine Anwendung vielleicht auch ein SPDIF Decoder das richtige sein?
Bin nämlich grad über so ein Gerät im Web gestolpert und dachte, das könnte hier reinpassen.
Dieses ist zwar etwas zu teuer, aber es gibt auch noch günstigere Varianten:
Damit sollte man auch die Störungen im Analogsignal aus dem PC vermeiden können, falls es dir darum geht. Wenn nicht, führt glaube ich kein Weg an einem kleinen Receiver vorbei.
|
|
|
13.07.12, 10:34
|
|
►MITGLIED²©
|
 werde mir wohl einen solchen receiver und 5.1 anlage holen.
danke
14.07.12, 10:33
|
|
Anfänger
|
Hi,
Wenn du dir den Receiver oben käufst, brauchst dann noch einiger Maßen gute Boxen und da sollte man, wenn man schon einen Teufel Receiver nimmt, auch teufel Boxen nehmen,z.B. die Magnum Serie, aber da hast du nochmal ca. 180 Euronen. Da kommt aber auch noch ein einiger Maßen gutes Kabel dazu und das sind nochmal 12-30 €. Das sind dann knapp 400€!
Du sagtest du willst 150€ ausgeben, deshalb hab ich dir zu einem Logitech System
geraten, denn die können auch mit einem Teufel Concept mithalten, sind THX zertifiziert und man bekommt sie im Bereich deines angegebenen Budgets.
Ich hatte das selbe Problem und dachte mir, ich hol mir nen guten receiver und häng dann ein paar 5.1 Boxen dran, die bekommt man ja schon ab 40€. Aber das kannste knicken, das ist nur Krach, einfach krausam.
Also überleg dir gut, wie viel du ausgeben willst oder kannst, denn sollten dir 400€ zu
viel sein, dann versuch so ein Logitech System zu bekommen, man glaubts nicht wenn mans nicht selbst gehört hat, aber die Dinger haben einen sehr klaren und sauberen Klang und der Bass ist Gigantisch.
|
|
|
14.07.12, 12:38
|
|
Ultimative Keks Power
|
Logitech ist im Low-Budget Bereich echt gar nicht mal schlecht.
Aber so wie ich das verstanden habe ging es vor allem um den SPDIF Anschluss. Und da kommt man vermutlich nicht um einen Decoder rum. An den könnte man dann wiederum aktive Low-Budget Boxen anschließen.
Aber die klangtechnisch wichtigsten Elemente in einer Anlage sind die wo ein Signal von mechanisch zu akustisch und andersrum gewandelt wird. Zum Beispiel die Nadel bei einem Plattenspieler und selbstverständlich die Lautsprecher. Hier lohnt es sich am meisten zu Vergleichen und auch Geld auszugeben.
Digitale Signale sind digital und daher von der Qualität her nicht solchen Schwankungen unterworfen. Lautsprecherkabel für 12-30€ sind auch nur nötig wenn man wirklich ins Extrem gehen will, für normalsterbliche geht es auch günstiger.
Insgesamt würde ich mich trotzdem auch eher der Aussage von deaconpalmer anschließen: lieber noch etwas sparen und was gescheites holen. Eine taugliche einsteiger Audioanlage mit allem drum und dran (Receiver + Lautsprecher) gibt es ab 300-400 €. Und so eine bleibt einem dann auch Jahre erhalten.
Edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]  Testberichte lesen!
|
|
|
14.07.12, 14:15
|
|
►MITGLIED²©
|
okay, habe mir das mal ausgerechnet, und zwar würde es mit einer Vernünftigen Anlage und einen solchen Receiver etwa 200€ kosten. Deswegen habe ich nochmal etwas gegooglet und bin auf die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gestoßen, die hat gleich zwei SPIDF Eingänge. Und das für etwa 250€.
Was haltet ihr von der Anlage?
14.07.12, 15:00
|
|
gar nicht da
Bedankt: 253
|
Warum so umständlich? Hab mit einigen suchen bei Ebay Surroundverstärker und Boxen gefunden, das alles über Klinke angeschlossen und bin zufrieden. Also bevor ich mir da so ne Gurke holen würde, würde ich lieber noch bissel Zeit in die Suche investieren.
|
|
|
14.07.12, 18:39
|
|
Ultimative Keks Power
|
Die Logitech Z906 hat sogar 3 SPDIF Eingänge: 2x optisch und 1x cinch.
Mit so einer "Gurke" würdest du schon leben können. Aber im Vergleich zu einer wirklichen Heimkino-Anlage mit einem Hifi-Receiver und guten Lautsprechern wäre es halt dann doch eine Gurke. ^.^
Wobei ich die Verbindung über Klinke auch vermeiden würde... Hab keine guten Erfahrungen damit gemacht wegen Störgeräuschen.
Ebay ist wirklich eine gute Sache. Du musst dir halt die Frage stellen ob du jetzt 250€ ausgibst und dann merkst, dass dir Klang fehlt, oder ob du mit so einer Lösung zufrieden sein könntest. Dann wäre es natürlich sinnlos mehr auszugeben. Für manche Anwendungen wie z.B. Computerspiele ist das nämlich wirklich ausreichend. Aber von dem Logitech Set zu einer guten Einsteiger Heimkino Anlage merkt man sogar mit einem nicht so feinem Gehör einen deutlichen Unterschied.
|
|
|
14.07.12, 19:46
|
|
►MITGLIED²©
|
okay danke, dann werde ich mal bei ebay die augen aufhalten
14.07.12, 20:07
|
|
Anfänger
|
Am Ende musst du wissen für was du dich entscheidest.
Geh einfach mal in einen Markt und hör dir mal so ein Logitech System an und
entscheide dann.
Ich hab mir schon oft anhören müssen, daß so ein Logitech System doch nichts
genaues wäre und als ich das Teil dann vorgeführt habe, vielen einige Kinnladen runter  .
|
|
|
14.07.12, 20:10
|
|
gar nicht da
|
Schau dich erstmal nach einem Verstärker und 2 Regallautsprecher um. Gebraucht bist du da bei 100,- bis 130,- Euro.
Dann Centerbox, ca. 50,- Euro neu, ich habe 2 alte Regallautsprecher für 8,- Euro bekommen.
Surroundboxen bekommst du neu für 35,- Euro.
Fehlt nur noch ein aktiv Subwoofer, der neu um die 150,- Euro kostet, gebraucht die Hälfte.
Da hast du dann wenigsten etwas, was du dir nach und nach zusammenkaufen kannst und bist locker bei deinen 250,- Euro und hast etwas, an dem du 1000 mal mehr Spass hast.
@keks3000
Ich selber konnte noch keine Störgeräusche feststellen. Kannst ja mal dein Problem beschreiben und dir kann sicher geholfen werden...
|
|
|
14.07.12, 21:57
|
|
Ultimative Keks Power
|
Zitat:
Zitat von Harvey der Hase
@keks3000
Ich selber konnte noch keine Störgeräusche feststellen. Kannst ja mal dein Problem beschreiben und dir kann sicher geholfen werden... 
|
Dazu gabs hier schonmal nen Thread. Das scheint bei Manchen Mainboards einfach so zu sein... Aber da ich meinen PC eh per Coax SPDIF mit der Anlage verbunden habe ist das für mich egal.
Bei manchen PCs hört man leise Geräusche im Analogsignal wenn man scrollt oder ähnliches. Da scheint sich halt irgendwie ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wie in dem Link beschrieben zu bilden.
Ums ein wenig Ontopic zu halten: ich würde mir heute einen Receiver mit HDMI 1.4 holen, damit auch DTS-HD und ähnliche Signale übertragen werden können. Denn SPDIF ist komprimiert und eigentlich nicht mehr wirklich aktuell (aber einen Unterschied würde man eh nur auf einem High-End System hören).
|
|
|
14.07.12, 22:20
|
|
gar nicht da
|
Ich hatte auch schon an eine externe Soundkarte gedacht, aber das richtige habe ich da noch nicht gefunden...
Habe aber auch 2 Tools, einmal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für Film und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] als Plugin in Aimp3 für Musik.
Damit lässt sich schon ne ganze Menge regeln
|
|
|
17.07.12, 21:16
|
|
abused
Bedankt: 108
|
Intermezzo:
Pass auf, welchen SPDIF-Ausgang dein Laptop besitzt, falls du die Anlage DARAN anschließen willst.
Es gibt das Teil über Lichtwelle oder Digital. Beides nennt sich SPDIF.
Wenn du rotes Licht siehst, läuft das über Lichtsignale.
|
|
|
18.07.12, 01:42
|
|
Ultimative Keks Power
|
Zitat:
Zitat von HammerRei
Es gibt das Teil über Lichtwelle oder Digital.
|
Es gibt koaxial (Cinch) und optisch.
*fixed* 
Digital sind beide.
Aber warum umständlich beschreiben wenn ein Bild mehr sagt als 1000 Worte?
|
|
|
20.07.12, 18:17
|
|
abused
Bedankt: 108
|
Das frage ich mich auch andauernd, wenn ich Bücher wie Herr der Ringe etc. lese.
Aber Danke.
Den Linken nennt man COAXIAL, man kann da ein ganz einfaches Chinchkabel daran anschließen oder mit etwas Geld auch einen Hochwertigen Monocoaxialkabel kaufen
Der Vorteil ist ganz klar anhand folgendem Beispiel:
Chinchkabel über Mischpult -> Rauschen und unangenehmes durchgängiges Piepsen deshalb nur gewisse Lautstärke möglich, um Ton und Musik zu genießen
Dieser Monocoaxialkabel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] über Mischpult etc. -> Sehr geringe bis gar keine Rauschtöne zu vernehmen.
Aber keine Sorge - die Qualität ist "eigentlich" genau so gut wie die des Optischen Anschlusses.
Und JA beide sind Digital ^^
|
|
|