Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
14.06.12, 18:35
|
#1
|
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 50.951
Bedankt: 55.400
|
Browser-Steuer: Online-Shop 'bestraft' IE7-Nutzer
Zitat:
Der australische Online-Elektronikhändler Kogan will seine Kunden zur Nutzung eines zeitgemäßen Browsers "erziehen": Wer mit Hilfe eines Internet Explorer 7 (IE7) auf die Seite kommt, muss 6,8 Prozent zusätzliche "IE7-Steuer" zahlen.
Wer den Shop Kogan.com besucht und den falschen Browser verwendet, erlebt dieser Tage eine Überraschung: In diesem Fall erscheint nämlich eine Einblendung, die dem Internet-Explorer-7-Nutzer mitteilt, dass "es aussieht, als ob Ihr System-Administrator die letzten fünf Jahre im Koma gelegen ist und Sie deshalb noch immer einen IE7 verwenden."

Einblendung bzw. Warnung vor der IE7-Steuer
Weiter heißt es in der Einblendung, wie unter anderem die Kollegen von 'Golem' berichten, dass Kogan das "Internet zu einem besseren Ort machen will" und man deshalb zusätzliche 6,8 Prozent "Steuer" auf den Einkaufswert erhebt. Das Unternehmen erklärt außerdem, dass dies notwendig werde, da es einen enormen Zeitaufwand bedeute, Webseiten so zu programmieren, die auch korrekt im IE7 angezeigt werden können.
In dazugehörigen 'Blog-Eintrag' wird auch das Zustandekommen dieses Prozentbetrags erläutert: Und zwar verrechnet man 0,1 Prozent für jedem Monat, den der Internet Explorer 7, der als "antik" bezeichnet wird, bereits auf dem Markt ist.
Allerdings wird auch betont, dass Kunden im Gegensatz zu einer echten Steuer eine ganz einfache Möglichkeit hätten, die IE7-Steuer zu umgehen: Man solle seinen Browser schlichtweg auf eine neuere Version aktualisieren oder gleich auf ein alternative Software umsteigen.
Der Elektronik-Discounter schreibt, dass man die angebotenen Preise nur deshalb so niedrig halten könne, weil man Technologie einsetzt, die das Geschäft effizient und straff hält. Das Web-Team von Kogan verbringe aber zu viel Zeit damit, die Seite so zu programmieren, dass sie überhaupt normal vom IE7 angezeigt werden könne, heißt es im Blog des Unternehmens. Man betont dabei, dass veraltete Internet-Software nicht nur Kogan selbst viel Geld koste, sondern die gesamte Internet-Wirtschaft mit Millionenbeträgen belaste.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.06.12, 23:09
|
#2
|
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 96
Bedankt: 45
|
Find ich saugut XD
|
|
|
14.06.12, 23:24
|
#3
|
|
Aw Yiss!
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.491
Bedankt: 3.089
|
Für alle, die das übetrieben finden, kann ich als Webdesigner folgendes sagen:
Es ist wirklich unglaublich nervig, dass es immernoch user im Web gibt, die den alten Internet Explorer nutzen. Dieser Browser kam 2006 auf den Markt, ist also hoffnungslos veraltet.
"Wo ist nun das Problem?" werden sich nun einige fragen. Wenn man eine Webseite erstellt und sich dabei an die Standarts richtet, hat man normalerweise keine Probleme. Der IE7 ignoriert diese jedoch weitläufig und unterstützt viele Funktionen, die heutzutage Routine sind nicht. (CSS3, usw)
Und für diesen enormen Zeitaufwand, den man hat, um diese Funktionen für den IE umzuschreiben finde ich es persönlich schon gerechtfertigt.
|
|
|
15.06.12, 02:12
|
#4
|
|
Stammi
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 1.096
Bedankt: 2.926
|
Schöne massenwirksame Aktion.
Aber das Problem sitzt mMn. tiefer.
Die WC3-Standards ändern sich weiterhin und es tauchen weiterhin neue Browser auf, dass bedeutet, dass eine Seite die jetzt für alle Browser funktioniert und gleichzeitig bestmöglich dem WC3-Standard folgt in 5 Jahren vielleicht weder das eine, noch das andere tut.
Und auf nem 18 Jahre alten PC mit 100mHz und 32MB Ram läuft nebenbei einfach kein neuerer Browser. (Auch kein IE7)
Meiner Meinung nach sollte jeder Browser einen IE4-Kompatibilitätsmodus besitzen und jede Website möglichst aktuell auf dem WC3-Standard basieren und ebenfalls einen IE4-Kompatibilitätsmodus aufweisen, so dass es immer einen gemeinsamen Nenner gibt auf dem sich Website und Browser treffen können, falls etwas nicht funktioniert und so, dass nur noch 2 Versionen programmiert und getestet werden müssen.
Warum IE4? Weil das der älteste Browser ist für den mir heute noch Websiten bekannt sind, die nur auf dem IE4 korrekt angezeigt werden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. (Mit IE7 siehts halbwegs vernünftig aus, aber die Links sind z.B. verrutscht.)
Aber natürlich ist das völlige Utopie und das aus vielen unterschiedlichen Gründen.
__________________
|
|
|
15.06.12, 12:22
|
#5
|
|
Echter Freak
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.346
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von Vayas
Klar kostet der Webdesigner einmalig ein paar Hundert Euro, aber mit den 7% könnte man theoretisch mehr als die paar Hundert eure wieder reinhohlen.
|
Ich glaube, so haben einige Besucher dieser Seite, doch noch den Browser auf den neuesten Stand gebracht, wo sie doch so schön freundlich darauf aufmerksam gemacht worden sind.
Natürlich wurde die Nachricht gekonnt und werbewirksam verbreitet, in der Hinsicht ist es auch OK, wenn sein Anliegen so von der breiten Masse erhört wird.
Dann sollte halt die alten Browser bei den Seiten nicht berücksichtigt werden, so haben die keinen Zugriff auf die Seite, dann müssen die halt auf neue Browser umsteigen.
Wenn jemand die 6,8% Aufschlag drauf bezahlt ist selber Schuld. Gibt genug andere Shops, wo man einkaufen kann und das ohne Aufschlag. Auch wenn man einen veraltetes Browser hat, kann man damit nicht jemanden mit Wucher bestrafen.
__________________
|
|
|
15.06.12, 22:24
|
#6
|
|
Süchtiger
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 817
Bedankt: 700
|
Ich hab noch nen alten 386er Laptop auf dem Dos und win 3.11 läuft. Der geht auch nicht kaputt (Nur der Akku geht net mehr). Leider gehen mir langsam die funktionierenden Disketten aus ^^
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.
().
|