Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.05.12, 09:15
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 317
|
Kurze Fragen zu Netzwerktechnik
Moin zusammen,
Passt hier vl nicht 100% rein aber ich dacht mir das im Netzwerkforum wohl am ehesten wer ist der mir weiterhelfen kann.
Ich habe morgen einen Test in NWT und habe dazu einen Fragenkattalog erhalten wo mir nun noch ein paar wenige fehlen.
Ich hoffe es findet sich jemand der mit dabei helfen kann
Was bedeutet PDU? Nennen Sie 4 Bsp und die dazugehörige Schicht.
Das einzige was mir dazu einfällt ist protocol data unit nur was soll es da bitte für bsp geben?
Was versteht man unter Paketfilterung und auf welchem OSI-Layer findet die Paketfilterung statt?
Ich habe nicht den geringsten Schimmer
Welche Arten von ACLs kennen sie?
Ja pff ka
Wie erstellen sie VLANs auf einem Switch
noch nie gemacht daher auch keinen plan
so das wärs auch schon
Hoffe es findet sich jemand der sich damit bissi auskennt
und ja ich habe google bereits befragt und nirgens etwas sinnvolles gefunden was ich zum test hinschreiben könnte
Lg
Vortune
|
|
|
23.05.12, 10:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 228
|
Findest du alles [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ...
Was versteht man unter Paketfilterung und auf welchem OSI-Layer findet die Paketfilterung statt?
Findest du alles [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ...
Welche Arten von ACLs kennen sie?
Findest du alles [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], jedoch ist das schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß was ihr gelernt habt, den ACL-Systeme gibt es viele ganz verschiedene ...
Wie erstellen sie VLANs auf einem Switch
Vieles darüber findest du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], jedoch kann man dir keine konkrete Antwort geben, so lange man nicht das Betriebssystem des Switches kennt, denn das funktioniert auf jedem System anders (nur die Parameter sind im großen und ganzen immer die gleichen)
|
|
|
23.05.12, 10:23
|
|
Ist öfter hier
|
Mein Problem ist das mein english zwar nicht das schlechteste aber auch nicht das beste ist und gerade bei solchen artikeln fange ich an zu weinen
Wäre es möglich es ganz kurz in 1 vl 2 sätze zusammenzufassen?
|
|
|
23.05.12, 10:55
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
PDU:
Layer 1-Bit
Layer 2-Frame
Layer 3-Paket
Layer 4-Segment
Paketfilterung:
Durchlassen bzw blockierung von Netzwerkpaketen im Layer 3 und 4.
Rest siehe Slans post.
|
23.05.12, 11:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich hab hier nur die englischen Seiten aufgeführt, weil sie meist "besser"/ausführlicher sind. Zudem dachte ich dass man von einem (baldigen) Techniker ausgehen kann, dass er Englisch spricht ...
Noch zu den PDU beispielen: Das wohl am besten bekannte ist wohl BPDU (Bridg PDU), welches als Kommunikationsprotokoll für STP dient. Damit sprechen die Switches untereinander und machen sich aus wer die Root Bridge ist znd welche Interface-Ports abschaltet werden müssen um keine Schleifen zu bilden ...
|
|
|
23.05.12, 11:28
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Lag mir fern, dich zu kritisieren.
|
|
|
23.05.12, 12:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@redspot
1. Habe ich es nicht als Kritik aufgefasst.
2. Gehört (gute) Kritik zum Leben dazu, denn so lernt man etwas.
3. Wollte nur meine Beweggründe erklären (so wie jetzt auch wieder ...).
|
|
|
23.05.12, 13:35
|
|
Ist öfter hier
|
So erstmals danke ich habe mir nun mal ds hier notiert:
protocol data unit
Im Layer 1 (Physical Layer) entspricht die PDU dem Bit
Im Layer 2 (Data Link Layer) entspricht die PDU dem Frame
Im Layer 3 (Network Layer) entspricht die PDU dem Paket
Im Layer 4 (Transport Layer) entspricht die PDU dem Segment
Ab Layer 5 werden übertragene Inhalte als Daten bezeichnet.
hier bin cih mir wegen den beispielen ned wirklich sicher - sind das schon die Bsp oder fehlt da nun noch was?
Was versteht man unter Paketfilterung und auf welcher OSI Schicht befindet er sich?
Ein Paketfilter, filtert den ein- und ausgehenden Datenverkehr in einem Computernetz, dies dient dem Schutz des Netzes vor Angreifern, OSI Schicht 3 (Adresse) und 4 (Port)
Bei den anderen beiden blick ich momentan noch nicht ganz durch - vor allem bei den ACLs - das sind doch Access Control Lists was soll es da für Arten geben o.O eingehend ausgehen Linux/Windows?
und das mim VLAN in wiki finde ich iwie keine konfig dazu
en
conf t
interface GigabitEthernet0/1.10 <<- Interface auf dem das VLAN laufen soll .VLAN-ID
encapsulation dot1Q 10
ip address 192.168.23.1 255.255.255.0
ip address 192.168.24.1 255.255.255.0 secondary
ipv6 address 2a02:2970:1001:0000:0000:0000:0000:0001/64
end
copy run sta
das habe ich eben noch gefunden schaut in etwa so aus wies sein soll denk ich oder
|
|
|
23.05.12, 13:55
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Bei den ACLs könnte man zum Beispiel folgende unterschiede Aufführen:
Standard ACL
Extended ACL
Dynamic ACL
Zeitbasierte ACL
Zu dem VLAN kommt es stark darauf an auf welcher Hardware du das machen willst, was auf dem einem Switch funktioniert funktioniert auf dem anderen nicht, da ein anderes Betriebssystem eingesetzt wird. Siehe Slans Post.
|
23.05.12, 13:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also wenn mit Paketfilter die alten packet filters gemeint sind (also quasi die erste Art von Firewall die entwickelt wurde) dann Arbeiten die meist von Layer 1 bis Layer 3 (um den Ziel- und Quellport zu sehen auch ein wenig im Layer 4 [übrigens, das ist nur ein Modell, es ist nicht zu 100% umgesetzt; Realitätsnäher ist da das TCP/IP-Modell, was aber einfach nur eine Vereinfachung des OSI-Models darstellt]). Diese Firewall sind Zustandslos (Also jedes Paket wurde gleich behandelt, egal was davor oder danach geschieht (z.B. keine Erkennung von schon bestehenden Verbindungen). Zudem werden von ihnen 5 Elemente "überprüft": Ziel- und Quell-IP, Ziel- und Quellport (wenn es so etwas bei dem Protokoll gibt) und das Protokoll (also z.B. TCP, UDP, ICMP, ...).
Bei den ACLs sind wohl die inbound und outbound ACLs gemeint (da es sich ja nur um einen NWT-Test handelt). Dabei geht es darum, ob die Regel für eingehende oder ausgehende Pakete für den Interface-Port gilt. Aber genau genommen gibt es in fast jedem Bereich ACLs (Filesystems, Logins, Hardware, ....). Das was spartan-b292 geschrieben hat, ist natürlich auch richtig, da er es aber schon geschrieben hat, brauch ich es nicht noch mal schreiben. Aber auch das ganze ACL-Zeug ist sehr Hardware/Software abhängig ... nicht alle gibt es überall und manchmal können sie zwar das gleiche, aber heißen nur gleich (Standard und Extended ACL sind z.B. sehr bekannte Beispiele für das Cisco-IOS ...).
Auf Wikipedia ist keine Konfiguration, weil es keine ultimative für alles gültige Konfiguration gibt. Z.B. Windows und eine Linux-Distri wird auch anders konfiguriert. Genauso wie verschiedene Programme verschieden Konfiguriert werden. Wenn du uns nicht das OS sagst, welches auf dem Switch läuft, kann dir niemand helfen (bzw. dir nur irgendeine Konfiguration für irgendein OS nennen, was für deinen Fall dann aber komplett Falsch sein könnte). [Seltsamerweise habe ich so etwas ähnliches auch schon in meinem ersten Post geschrieben, aber anscheinend ist ja jemand etwas zu faul zum lesen, denn das alles würde ja sicher auch in deinen Schulunterlagen stehen ... Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich habe das Gefühl, dass ich sehr richtig liege ...]. Dank deinem EDIT, nehme ich an, ihr verwendet Cisco-IOS (zumindest sieht die Konfiguration danach aus ...). Da hab ich (dank Google; einfach das eingeben: "cisco ios vlan") [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gefunden (Das PDF ist nicht von mir, ich hab nur schnell darüber geschaut, ich garantiere nicht für die Korrektheit der Konfiguration oder das das File sauber ist ...).
|
|
|