Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.02.12, 17:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
PC => Bierkasten-Gehäuse
Hey.
Hab letztens bei 9gag gesehn wie jemand seinen PC in 'nen Bierkasten gebaut hat,
da dachte ich mir: "Das kannst du auch!"
Soll dann inetwa so aussehen:
Gibts da irgendwas zu beachten von wegen Erdung und Widerständen?
Hab schonmal gegooglet aber nichts gescheites gefunden :/
Danke
|
|
|
03.02.12, 17:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 275
|
Bierkästen sind ja meistens aus nichtmetallischem bzw. isolierendem Material, deshalb ist keine Erdung(Schutzkontakt) notwendig.
Ich würde es schön finden, wenn du von deinem Projekt dann mal paar Bilder und Daten veröffentlichst.
Bin auch so nen Case Modding Interessierter.
MfG
|
|
|
04.02.12, 18:40
|
|
I ♥ this Board
Bedankt: 5.681
|
Zitat:
Gibts da irgendwas zu beachten von wegen Erdung und Widerständen?
|
Schutzleiter ist nur bei Gehäusen die aus Metall bestehen.
Es sollte kein Problem mit der Elektronik geben
Also viel Spaß
|
|
|
05.02.12, 10:23
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
lädt sich kunststoff nicht statisch auf? ich bin kein modding-experte, aber wenn ich etwas für den pc kaufe, ist es immer in anti-statik verpackungen und man soll sich auch erst mal "entladen" bevor man es einbaut.
|
|
|
05.02.12, 10:28
|
|
HardwarePfuscher
Bedankt: 50
|
Wenn ich das immer höre mit dem Entladen bevor man Sachen einbaut.. wie macht Ihr das alle.. zieht ihr euch jedesmal komplett aus nur um nen RAM Riegel einzubauen?
|
|
|
05.02.12, 10:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 275
|
Das kann Kunststoff, sich elektro statisch aufladen. Ist aber eher unwahrscheinlich, es sei denn man reibt daran. Und wenn, dann würde ein kleiner funken zum Netzteilgehäuse(das ist mit dem Schutzleiter verbunden) überspringen.
Und wegen den Anti Statik Verpackungen der Hardware, das ist nötig weil unsere Kleidung sich schnell "auflädt" schon allein durch Bewegung und unsere Haut das weiter leitet. Wenn man dann Hardware berührt, ohne sich vorher zu erden, kann diese durch Überspannung kaputt gehen.
@nighty2010:
Vorher das PC Gehäuse berühren ist durchaus ausreichend, natürlich das Metall dessen.
MfG
|
|
|
05.02.12, 11:22
|
|
Stammi
|
bierkästen können sich ganz ordentlich aufladen. diese erfahrung mach ich öfter an der arbeit. wenn ich die leeren kisten auf einen rolli stapele und will den wegfahren, bekomme ich regelmäßig statische stromschläge.
|
|
|
06.02.12, 15:21
|
|
Profi
Bedankt: 526
|
Also so empfindlich ist kein PC, habe auch schonmal nen PC mit nem Kumpel zusammen in einen Berliner Kindl Kasten Gebaut, haben dafür einfach ne Backplate aus einem Alten Tower geflext und in den Kasten geklebt.
Ist aber keine 5 min aktion so etwas^^
|
|
06.02.12, 19:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 443
|
Zitat:
Zitat von cracklink
bierkästen können sich ganz ordentlich aufladen. diese erfahrung mach ich öfter an der arbeit. wenn ich die leeren kisten auf einen rolli stapele und will den wegfahren, bekomme ich regelmäßig statische stromschläge.
|
Schon mal was Antistatik- Arbeitskleidung gehört?
|
|
|
06.02.12, 19:32
|
|
Profi
|
Boa Jungs, Nen PC ist kein rohes Ei.
Ihr glaubt ja wohl nicht das PC Fachhändler Kunden PC's in Antistatikräumen unter Schutzatmosphäre und spezieller Arbeitskleidung zusammen bauen?
Wenn ja ich Enttäusche leider. Auf Tippischboden mit Straßenkleidung wird nen Schuh draus.
|
|
06.02.12, 22:35
|
|
Stammi
|
ich will die aktion ja auch nicht in frage stellen. ich schildere nur meine erfahrungen mit bierkästen. ok, ich habe auch noch einige andere erfahrungen mit bierkästen, aber dazu später.
trotzdem glaube ich, dass die meisten moddings sich in bierkästen und mikrowellen befinden. schade, dass kühlung und psu die hauptprobleme verursachen. gäbe es in den bereichen kompaktere lösungen, wären den modding-ideen sicher keine grenzen gesetzt.
|
|
|
06.02.12, 22:46
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 317
|
hmm das würde mich auch reizen so nen BierkastenPC
Rein von der Logik her müsste es doch reichen den Bierkasten einfach mal "auszuhöllen" das MB reinschrauben vl wirklich iwie etwas isolierendes dazwischenhängen aber im normalem PC gehäuse hast ja auch nur Festschrauben und Plastik drummherumn
Löcher für Anschlüsse reinschneiden - also USB, Lan, Vidoe usw... und vl für den style oben ne Plexiglasscheibe + Lüfter mit LED drauf montieren was dann natürlich wieder die frage mit der Kühlung ist - wäre mal intressant ob das des plastik aushaltet
Da würde ich meinen PC reinbauen 
Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben schreit
|
|
|
06.02.12, 22:53
|
|
Stammi
|
ich denke mal, dass ein bierkasten die idealen voraussetzungen mitbringt. ich halte mich beim thema luftzirkulation mal raus, wegen mangels ahnung. aber die abmessungen eines bierkastens oder einer mikrowelle auf dem schreibtisch wären mir im vergleich zu einem tower einfach zu groß.
|
|
|
07.02.12, 11:10
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von cracklink
ich denke mal, dass ein bierkasten die idealen voraussetzungen mitbringt. ich halte mich beim thema luftzirkulation mal raus, wegen mangels ahnung. aber die abmessungen eines bierkastens oder einer mikrowelle auf dem schreibtisch wären mir im vergleich zu einem tower einfach zu groß.
|
Wie kommst du darauf das er dafür eigentlich die besten voraussetzungen hat?
Von der Luftzirkulation her müsste es eigentlich recht stimmig sein da er ja im großen und ganzen ähnlich wie ein normaler PC ist - man muss die lüfter hald sinnvoll platzieren
wobei auch hier wieder die frage ist wie am besten.
Aber stellt euch das mal vor ihr geht auf ne Lan und habt nen Bierkasten dabei alle freuen sich und steckst den Strom an xD
|
|
|
07.02.12, 11:54
|
|
Profi
|
So einfach ist modding nicht, das innenliegende raus zu schneiden ist der erste akt dann muss man sich gedanken machen wo drauf das Mobo befestigt wird.
in meinem fall eben einfach die rückwand aus nem alten Gehäuse geschnitten.
habe aber auch schon gesehen das leute die mobos auf ne plexiglasscheibe geschraubt haben. als nächstes brauch man Laufwerksschächte, hatten wir auch ausgeschnitten.
leider hat mein kumpel den PC damals so verkauft, sonst hätte ich nen Bild gemacht.
|
|
07.02.12, 12:21
|
|
Ist öfter hier
|
heisst also erstmal kasten aushöllen
Am boden entweder ne plexiglasscheibe befestigen oder aus dem alten gehäuse ausschneiden und befestigen. MB festschrauben alles draufstecken für das Netzteil würde ich nochmals ne befestigung aus plexiglas basteln und für die Laufwerke auch am ehesten das man auch alles sieht
Dann natürlich noch die Lüfter am Rand befestigen davor natürlich für Luftzufuhr sorgen - Löcher/Schlitze oder gar den Lüfter direkt im Rand befestigen?
|
|
|
07.02.12, 14:05
|
|
Ist öfter hier
|
hmm sehe gerade das es im netz nen haufen anleitungen dafür gibt einfach mal im google eingeben
was denkt ihr wo kann man noch nen pc reinklopfen? Microwelle Bierkasten, was gibts noch? will mir was ausgefallenes machen wobei ich gerade schwer am überlegen bin mir einfach den bierkasten zu nehmen - alleine schon um ihn zu leeren
|
|
|
07.02.12, 14:11
|
|
Profi
|
Ein im öl schwimmender PC^^
auf arbeit klemmt unser testrechner an der Wand.
sprich mainbaorard und alle geräte sind einfach an die Wand geschraubt.
|
|
07.02.12, 14:55
|
|
Ist öfter hier
|
na es muss schon was mobiles sein gerade auf lans muss der rausstechen
|
|
|
10.02.12, 20:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 443
|
Hat von Euch schon mal wer nen PC im bzw mit Schreibtisch verbaut ?
|
|
|