myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Soundausgabe stürzt ab!?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 26.01.12, 18:04   #1
Flagrunner
Ist öfter hier

Benutzerbild von Flagrunner

Bedankt: 89
Flagrunner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Soundausgabe stürzt ab!?

Guten Abend werte Gemeinde

Ich habe seit einigen Wochen ein delikates Problem, welches langsam einfach unerträglich geworden ist...

Und zwar stürzt meine Soundausgabe ab, bedeutet das Der Sound irgendwann einfach ausfällt. Um die Fehlersuche zu vereinfachen schreibe ich mal alles hier nieder, wann und wie es passiert:

- Am Anfang, habe ich nur im Internet gesurft. Wollte dann ein Lied abspielen (WMP) und dieser gab in etwa die Meldung:
"Das Ausgabegerät ist deaktiviert"
Das war auch verständlich da rechts in der Leiste das Lautsprechersymbol mit einem roten X versehen war. Also draufgeklickt, Windows hat das Problem behoben, Sound funzte wieder.

- Mittlerweile aber scheint Windows das Problem beim Absturz garnicht mehr erkennen zu wollen, da nun angezeigt wird, mit dem Audiogerät wäre alles in Ordnung, trotzdem bekomme ich keinen Sound! Wenn ich dann bei Win-Lautsprecherpegel nachschaue, erscheint auch kein grüner Balken mehr wen ich einen Song abspielen lasse.

- In Games ist der Sound aber bisher NIE abgestürzt!

- Dieser Absturz passiert mir in letzter Zeit meistens z.B. wenn ich gerade ein Youtube Video anmache. Dann hört man für ca. 5 Sek. noch Sound und zack!, Sound ist weg (Ohne irgendwelche Verzerrgeräusche o.ä). Daraufhin reagiert mein Browser für kurze Zeit GARNICHT (der Rest in Windows läuft aber). Nach ca. 20 Sek. funktioniert er dann wieder einwandfrei.

- Das einzige was zur Problemlösung führt, ist das Neustarten des PC's, dann funktioniert der Sound wieder ohne Probleme...

- Das Deaktivieren bzw. Reaktivieren des Audiogeräts im Gerätemanager hilft dabei nicht!

- Ebenso habe ich die neuesten Treiber für meinen Audiochip installiert (VIA)

- Habe den PC vor einigen Tage komplett neu aufgesetzt! Gleicher Fehler...

Hier mal mein System:

MB: Asrock K10N78D (Audiochip: VIA Onboard)
CPU: AMD Phenom X4 955 BE
RAM: 6GB RAM (Mushkin+Infineon)
HDD: 1TB WD, 500GB WD
VGA: ATI 5870 1 GB
NT: 550W BeQuiet!
BS: Windows 7 Ultimate 64bit

Temps:

CPU: Idle~35° Last~45°-50°
VGA: Idle~35° Last~60°

Angeschlossene Audiogeräte sind:
- Logitech Z313 2.1 System (Hinten)
- Creative Fatal1ty Headset (Front)

Ich gehe mal davon aus, das die Temps erstmal nichts zu sagen haben, da der Fehler ja nur im Idle passiert. Ebenso gehe ich wenigr von einem Hardware-Fehler aus, da dies ja mittlerweile nur noch an den o.g. Punkten nicht funzt. Games laufen wie gesagt einwandfrei.

So nun hoffe ich das mir hier findige Experten vllt. einige Ratschläge erteilen können, ich werde nächste Woche mal eine andere Soundkarte ausprobieren hoffe aber bis dahin einige Lösungswege ausprobieren zu können!

MfG

Flagrunner

/EDIT:

Ich habe diesen Roman hier eben geschrieben, als der Sound wieder einmal ausgefallen ist. Komischerweise funktioniert der wieder!?
Vllt. ein Problem zwischen Youtube (Flash) und Audiotreiber?
Flagrunner ist offline   Mit Zitat antworten