myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Radeon HD 7970 - merkwürdige Performance

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 19.01.12, 00:11   #1
TheBandicoot
Doomsayer

Benutzerbild von TheBandicoot

Bedankt: 1.493
TheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt Punkte
Standard Radeon HD 7970 - merkwürdige Performance

Huhu ihr Hardware (und Software) Gurus!

Wie der Titel besagt, bin ich nun im besitz einer PowerColor Radeon HD 7970. Im Großen und Ganzen gibt es absolut nichts zu meckern, jedoch sind mir einige sehr merkwürdige Leistungseigenarten aufgefallen. Ich beziehe mich hier mal im vergleich zu meiner Vorgängerkarte, eine Sapphire Radeon HD 5870.

Battlefield 3: Bei gleichen Grafikeinstellungen ist die 7970 gleich um 100% schneller.

Metro2033: Der Titel ist auch unter Dx11 endlich vernünftig spielbar, alle Details voll aufgerissen, Tessellation abgeschaltet.

Unreal Tournament 3: Ein Spieletitel von 2007(!) und mit allen Details auf Maximum schlägt sich die 7970 nichts sonderlich berauschend. Zwar rennt die Engine mit babypopoweichen 120 FPS an der grafikintensivsten Stelle der Map "Deck". Allerdings hat sich die Leistung im Vergleich zu meiner 5870 überhaupt nicht verbessert. Beide Karten arbeiten hier gleich schnell. Die Engine selbst ist nicht auf bestimmte FPS- grenzen gecapt, entsprechende Settings habe ich geändert.

Call of Duty Black Ops: Hier der Map-Ending- Screen von "Villa" und alle weitsichtigen Areale auf anderen Karten - alle Details voll aufgerissen schafft die Karte hier ebenfalls kein Bild die Sekunde mehr als meine 5870, FPS- Cap ist hier unerreicht.

Nun, hat jemand eine mögliche Erklärung dafür? Ist es die Karte, sollte ich sie zurückschicken und umtauschen lassen? Oder liegt es an den Spielen selbst? Ich bin ratlos und auch ein bisschen enttäuscht, da gerade bei UT3 jeder FPS über 120 wichtig ist, wenn ich es in 3D zocke.

Leider bin ich auch durch Google kein Bisschen schlauer geworden, warum die 7970 in manchen Spielen den Grafikhammer kreisen lässt, in anderen und vorallem älteren Titeln aber eher zurückhaltend ist.

Greetz, Eure Beutelratte