myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Hardware Tipps

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.01.12, 17:43   #1
Bladdi1
Ist öfter hier

Bedankt: 62
Bladdi1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hardware Tipps

Ich bräuchte ein paar Tools/Programme, um:
- die GraKa abzuschalten (nicht nur den Monitor)
- die GraKa runtertakten zu können
- CPU über-/untertakten (oder reicht es da einfach im BIOS bzw UEFI den Multiplikator zu senken/erhöhen, wenn ja, wo genau?)
- meine Temperaturen einsehen zu können (CPU-Z/GPU-Z? Everest?)
- Soundequalizer einzustellen. Damit ist gemeint, dass ich einen Halleneffekt oder Badezimmereffekt einstellen kann, sodass es sich halt anhört, als ob ich grad in einer Halle wär.
- Bildschirmeinstellungen zu optimieren. Ich hab mal Tools gesehen, womit man mit einem Klick die Einstellungen so geändert hat, dass es optimal ist zum Spielen oder Bilder gucken, etc.

Weiterhin hätt ich die Frage mit welchen Programmen man den PC belasten könnte. Kenne bisher nur Prime95 und weiß nicht, obs andere, vielleicht sogar bessere gibt. Kann das "Belasten" per Prime das System in irgendeiner Weise beschädigen?

Mir ist bewusst, dass manche Fragen, an anderer Stelle im Forum besser aufgehoben wären. Allerdings wollte ich keine 3 Threads aufeinmal offen haben. Entschuldigt bitte die letzten zwei Punkte (Soundequalizer u. Bildschirmeinstellungen). Ich wusste nicht, wie ich sie besser beschreiben kann.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bladdi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.12, 19:16   #2
Hardware.org
Gigabyte HD 6950 ;D

Benutzerbild von Hardware.org

Bedankt: 12
Hardware.org ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Graka runtertakten ? ;o wofür
Das ist Alles im AMD Catalyst Control center möglich
Natürlich nur wenn du eine AMD graka besitzt
RAM: G.Skill 16 GB (1666)
Hardware.org ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.12, 21:46   #3
Bladdi1
Ist öfter hier

Bedankt: 62
Bladdi1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sollte die Karte an ihre Grenzen kommen und dann das Spiel abstürzen, hilft es manchmal, sie zu untertakten, wegen Hitze und so.
Bladdi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.12, 15:20   #4
T3quil4
Echter Freak

Benutzerbild von T3quil4

Bedankt: 3.021
T3quil4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt verschiedene Gründe eine Grafikkarte runterzutakten

Graka abschalten? Takte sie in bestimmten Situationen einfach runter oder geh in den Standby-Modus

CPU übertakten? Jenachdem was für ne CPU und Mainboard du besitzt...
Gigabyte zum Bleistift hat meistens immer super "Tools" im Bios selber zum übertakten und das selbst für leihen fast selbsterklärend.

Phenom CPU's haben meist freie Multiplikatoren, welches das übertakten nun noch einfacher macht.

P.S. Keine Software zum übertakten der CPU bitte, dass ist wie mit dem Feuer spielen
Das Bios sollte genug Spielraum bieten. Einfach mal in das Handbuch schauen!

Temperaturen kannse mit Everest oder HWMonitor messen.

Soundeinstellungen kannse entweder mit der mitgelieferten Software (Creative bietet so gut wie alles an) oder falls du eine Onbard Soundkarte nutzt, mit dem Realtek-HD Audio Manager (unter Systemsteuerung) managen.

Bildschirmeinstellungen optimieren? Neuere Monitore haben verschiedene Einstellungsmöglichkeiten schon mitgeliefert. Das heisst, du stellst alles an den Knöpfen des Monitors selber ein.

Das Catalyst Control Center kannse zum "Feintuning" nutzen, sonst finde ich diese Software zum "verbessern" des Bildes nicht gerade berauschend.
T3quil4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort