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Gesucht: Rundenbasierte Strategiespiel Engine

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Ungelesen 09.11.11, 22:00   #1
blub96
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Standard Gesucht: Rundenbasierte Strategiespiel Engine

Wie schon im Thema beschrieben,
suche ich eine Engine für ein rundenbasiertes Strategiespiel.

Kennt jemand eine solche Engine.

Das Spiel selbst will ich dann in C++ programmieren,
die Plattformen auf denen gespielt werden soll sind Windows XP, Vista und 7.

Danke fürs lesen und für hilfreiche Antworten,
blub96 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.11, 22:14   #2
Thelvan
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Ich hab zwar keine Ahnung von Spieleprogrammierung, aber kannst du dafür nicht so ziemlich jede Engine nehmen?

Der Engine ist es ja egal, ob das Echtzeit oder rundenbasiert ist.
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Ungelesen 09.11.11, 22:19   #3
blub96
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Jain,
es gib Engines mit denen man alles machen kann,
und es gibt solche, die speziell für gewisse Spieltypen gemacht sind.
So ist z.B. die Unreal Engine für einen Ego-Shooter besser geeignet als für ein Strategiespiel oder ähnlichem.
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Ungelesen 17.11.11, 13:05   #4
pendragon2
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hallo blub96,
bist du fündig geworden?
ich suche ebenfalls eine engine um ein strategiespiel zu programieren.
da ich keinerlei ansprüche an die grafikfähigkeit stelle verwende ich gerade den
game maker von yoyogames.com.
aber so der burner ist das teil auch nicht.

gruß
pendragon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.11, 14:46   #5
Thelvan
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Wie wärs mit Irrlicht?
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Habs zwar noch nie benutzt, aber immer wieder tolle Sachen drüber gehört.
Thelvan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.11, 16:22   #6
rvb1337
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Kommt darauf an, ob man nun 2D oder 3D nehmen möchte. Also als offene 3D-Engines fallen mir auf Anhieb auch Irrlicht oder auch OGRE ein.

Wenn du es in 2D machen möchtest, versuch es mal mit der SDL-Library. Diese wurde zum Beispiel für das rundenbasierte Spiel Battle for Wesnoth verwendet.
rvb1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.11, 17:19   #7
Melfis
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Was spricht den gegen die UDK?

Ich find sie super, meiner Meinung nach ist das die gameengine schlechthin.
Zudem kannst du nach deinem Projekt für viele andere Sachen nutzen.

MFG Melfis
Melfis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.11, 08:22   #8
pendragon2
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2D reicht vollkommen für meine vorstellungen.
die sdl-library sehe ich nicht als eigenständige engine.
aber danke.
gruß
pendragon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.11, 08:53   #9
rvb1337
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Zitat:
die sdl-library sehe ich nicht als eigenständige engine.
Es ist ja auch keine Engine, sondern nur eine Library, die dir die Arbeit mit 2D-Grafiken vereinfacht. Eine Gameloop und schon läuft das Spiel ^^
rvb1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.11, 21:04   #10
blub96
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Sorry, dass ich erst so spät antworte,
musste 2 Wochen weg auf Lehrgang und in dem Kaff,
hatte ich kein Internet =(

Also danke erstmal für eure Antworten.

Eine Engine habe ich so auch nicht gefunden,
aber da es bei mir erstmal rein 2D sein soll,
bin ich dabei mir mal SDL anzuschauen.

Falls zufällig jemand ein empfehlenswertes Tutorial in den Lesezeichen,
oder auf dem Desktop hat, wäre ich dankbar.

Ach was ich am Anfang gar nicht gesagt habe,
das Spiel ist quasi Table-Top mäßig aufgebaut.

mfg, blub96
blub96 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.11, 05:50   #11
rvb1337
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Das sollte als Ressourcen erst einmal reichen. ^^
rvb1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.11, 16:33   #12
blub96
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Danke für die Links, werde da mal durchschauen.
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