Zuallererst mir ist nur bekannt das ein privates Netzwerk für den Heimgebrauch gedacht ist und somit zusätzliche Heimverbindungen öffnet. Jedoch soll die Sicherheitsstufe bei öffentlicher Netzwerkeinstellung besser sein da ja diese Verbindungen nicht geöffnet werden ( laut den meisten Diskussionen die ich darüber lesen konnte). Jetzt fiel mir aber zusätzlich auf das wohl bei den öffentlichen die IP Adresse (weltweit?) eindeutig vergeben wird bei den privaten aber generiert oder sogar selber eingestellt wird. Was in der Folge die Sicherheit der Privaten auf ein höheres und schlechternachverfolgbares Level bringen würde als die öffentlichen mit eindeutiger Adresse( habe das Gefühl in den Technik Blogs wird deshalb lieber das öffentliche als das richtige für den Privatmann gepredigt ). Wäre es dann nicht besser ein privates Netzwerk zu wählen und entsprechende Ports zu schließen oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg ? Das auch mit generierter Adresse Anonymität nicht gewährleistet ist bin ich mir bewusst aber ist es nicht auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung eben keine 100% eindeutige IP-Adresse zu verwenden ? Und noch ne kleine Info am Rande Zweck des ganzen ist es für mich einfach meine Kenntnis über Sicherheit im eigenen System zu erhöhen und dazu zu lernen Wer also Tipps für mich hat...oder mir die richtige Richtung zeigen kann...Nur zu !