Hallo zusammen!
Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Desktop PC zulegen um damit die aktuellen Spiele zocken zu können und später Teile austauschen zu können um das Gerät up-to-date zu halten. Ansonsten wir der PC nur für mittelmäßig anspruchsvolle Programmierung benutzt, also wären Spiele schon das Maß für die Leistung.
Ich hab mir hier im Forum schon einige Zusammenstellungen angesehen und da mit der ein oder andere Built schon gut gefallen hat, habe ich mich daran lang gehangelt und hab eigentlich nur noch Fragen im Detail bzw. hätte gern, dass jemand drüber schaut ob da nicht doch der riesen Bock, wie z.B. ein zu kleines Gehäuse, drin ist! :-)
Hier erstmal die Zusammenstellung:
Zu manchen Teilen habe ich auch konkrete Fragen:
Festplatte:
Wie stark ist der Unterschied von einer WDC Blue zu einer Black? In den Bewertungen habe ich gelesen, dass sich eine Black tatsächlich besser fürs Spielen eignen soll, auch wenn die Erklärungen dazu nicht ganz schlüssig klangen. Da es ja schon ein preislicher Unterschied ist, hätte ich gerne gewusst ob sich das lohnt.
Außerdem hätte ich noch gerne eine 128GB SSD drin anstatt einer mit 64GB, aber da ich mit den 840 € schon am Budgetlimit kratze würde ich gerne an der ein oder andere Stelle noch was einsparen. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee? Betrifft ja dann auch direkt die Frage mit der WDC Blue und Black.
RAM:
Beim RAM schwanke ich zwischen 8GB G.Skill NT Series für 27 € und der 8GB G.Skill Ripjaws für 42 €. Für mich sehen die Beiden eigentlich ziemlich gleich aus, aber da die teuere gute Bewertungen auf mindfactory hat und die billigere keine, war ich natürlich eher der Ripjaws für 42 € zugetan. Hab auch auf anderen Seite eher Bewertungen zur Ripjaws gefunden. Grad hinsichtlich der 128GB SSD wäre hier eine Ersparnis natürlich wieder super, aber wie gesagt, keine Ahnung ob das lohnt.
Gehäuse:
Ist das Gehäuse groß genug? Und hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke der Lüfter? Ich mag es eher sehr leise.
Lüfter:
Laut den ganzen Bewertungen auf mindfactory.de scheint der Lüfter ja recht leise zu sein. Hat jemand von euch da selbst auch Erfahrungen mit? Hätte es wie gesagt schön leise.
Das sind soweit alle Fragen, die ich dazu noch hab. Hoffe natürlich auf möglichst viele kompetente Ratschläge und ich danke euch schonmal im Vorraus!
Gruß
Evil Twin