Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.08.11, 16:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Spiele PC, korrekte Zusammenstellung?
Hallo zusammen!
Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Desktop PC zulegen um damit die aktuellen Spiele zocken zu können und später Teile austauschen zu können um das Gerät up-to-date zu halten. Ansonsten wir der PC nur für mittelmäßig anspruchsvolle Programmierung benutzt, also wären Spiele schon das Maß für die Leistung.
Ich hab mir hier im Forum schon einige Zusammenstellungen angesehen und da mit der ein oder andere Built schon gut gefallen hat, habe ich mich daran lang gehangelt und hab eigentlich nur noch Fragen im Detail bzw. hätte gern, dass jemand drüber schaut ob da nicht doch der riesen Bock, wie z.B. ein zu kleines Gehäuse, drin ist! :-)
Hier erstmal die Zusammenstellung:
Zu manchen Teilen habe ich auch konkrete Fragen:
Festplatte:
Wie stark ist der Unterschied von einer WDC Blue zu einer Black? In den Bewertungen habe ich gelesen, dass sich eine Black tatsächlich besser fürs Spielen eignen soll, auch wenn die Erklärungen dazu nicht ganz schlüssig klangen. Da es ja schon ein preislicher Unterschied ist, hätte ich gerne gewusst ob sich das lohnt.
Außerdem hätte ich noch gerne eine 128GB SSD drin anstatt einer mit 64GB, aber da ich mit den 840 € schon am Budgetlimit kratze würde ich gerne an der ein oder andere Stelle noch was einsparen. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee? Betrifft ja dann auch direkt die Frage mit der WDC Blue und Black.
RAM:
Beim RAM schwanke ich zwischen 8GB G.Skill NT Series für 27 € und der 8GB G.Skill Ripjaws für 42 €. Für mich sehen die Beiden eigentlich ziemlich gleich aus, aber da die teuere gute Bewertungen auf mindfactory hat und die billigere keine, war ich natürlich eher der Ripjaws für 42 € zugetan. Hab auch auf anderen Seite eher Bewertungen zur Ripjaws gefunden. Grad hinsichtlich der 128GB SSD wäre hier eine Ersparnis natürlich wieder super, aber wie gesagt, keine Ahnung ob das lohnt.
Gehäuse:
Ist das Gehäuse groß genug? Und hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke der Lüfter? Ich mag es eher sehr leise.
Lüfter:
Laut den ganzen Bewertungen auf mindfactory.de scheint der Lüfter ja recht leise zu sein. Hat jemand von euch da selbst auch Erfahrungen mit? Hätte es wie gesagt schön leise.
Das sind soweit alle Fragen, die ich dazu noch hab. Hoffe natürlich auf möglichst viele kompetente Ratschläge und ich danke euch schonmal im Vorraus!
Gruß
Evil Twin
|
|
|
28.08.11, 16:59
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
FP: Die Black ist einfach zu teuer. Wenn es WD sein muss nimm die Blue. Leistungsunterschiede sind vernachlässigbar.
Ram: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NT: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - qual. hochwertig und modular
CPUK: Der Mugen 3 wäre eine alternative und nur ~2€ teurer. Er kühlt sehr gut, so das der Lüfter recht langsam dreht.
Gehäuse: ... ist Geschmackssache, aber es wäre groß genug für den CPUK.
Allg.: NT, Gehäuse und CPUK verfügen über den geringsten Wertverlust. Auch wenn es gegen den allg. Trend spricht lohnen sich hier Mehrausgaben am meisten.
|
28.08.11, 17:14
|
|
Klugscheißer
Bedankt: 238
|
-Der Gskill ist was für die Optik. Unterschiede im Ram sind bestenfalls nur messbar.
Der hier genügt vollkommen und hat sich schon Massenhaft bewährt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-Netzteil von rbb ist Top, alternativ ein cougar A450, nicht modular, dafür gute Qualität und günstig.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-Zur Festplatte, die Cavier Black bietet ein wenig schnellere Burstraten, sprich, auf sehr kurzer Distanz oder für schnelle Zugrifszeiten, kann dieser darauf zurückgreifen. Der Unterschied ist aber auch kaum merklich. Die Spinpoint f3 und Cavier Blue verrichten im 1tb Bereich mit 7200rpm ihren Dienst effektiv genug.
-Beim Gehäuse könnte man auch auf das Xigmatek Asgard zurückgreifen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-Der Scythe Mugen 2 und 3 haben beide einen Scythe Slipstream verbaut. Bis 50% nicht wahrnehmbar, da selbst die leiseste Grafikkarte (außer Passiv) im idle lauter ist.
Der Mugen2 und 3 bieten beide nahezu identische Kühlleistung, wobei der Mugen3 leichter ist, jedoch 10% Aufpreis hat. Mit dem Mugen 2 auf einem i5 2500k@4,5ghz@1,36V komme ich nach 10minuten Prime auf maximal 68°C, echt Spitzenwerte trotz der höheren Spannung.
bei 4ghz@1,21V sind es 58°C. Unter DX11 Spiele jeweils 6°C Kühler.
Als Vergleich, der boxed Lüfter treibt den i5 2500k@3,7ghz (standarttakt/Spannung) auf ~75-80°C
Ich denke wenn du diese Punkte berücksichtigst, ist eine crucial m4 128GB drin. Wenn möglich das Seasonic 520W bevorzugen!!! Das mehr an Qualität macht sich dort einfach bezahlt.
|
|
|
28.08.11, 19:41
|
|
Anfänger
|
Klasse, danke für die guten Antworten!
Ich hab nochmal ein paar Sachen geändert:
Veränderungen:
Den Scythe Mugen 3 muss ich beim stöbern wohl einfach übersehen haben, die 2 € mehr ist mir das auf jeden Fall wert!
Das Seasonic M12 Netzteil gefällt mir auch wesentlich besser, als das welches ich vorher hatte. Ist zwar etwas teurer, aber laut diversen Bewertungen scheint das ja echt leise und gute Qualitätsarbeit zu sein.
Bei der Festplatte hab ich dann jetzt zur Blue gewechselt. Die Unterschiede scheinen ja so gering zu sein, dass es für Benutzer wie mich einfach nicht lohnt dafür soviel mehr Geld auszugeben. Es müsste jetzt auch nicht zwangsweise ne WDC sein, aber die gefielen mir im Vergleich sehr gut. Da sind Alternativvorschläge natürlich auch noch gerne gesehen, wenn ihr welche habt!
Das Asgard Gehäuse scheint auch ganz gut zu sein, aber hat mir zu wenig USB Anschlüsse vorne und, wenn ich ehrlich bin steh ich auf das quietschige Aussehen des Sharkoon Gehäuses.
Jetzt sind zwar die Einsparungen gegenüber den Mehrausgaben für das Netzteil immer noch nicht so groß, dass sich eine 128 Crucial komplett aufrechnet, aber ich bin mit allem drum und dran unter 900 geblieben, was mein absolutes Maximum ist. Also bin ich sehr zufrieden!
Mein allerbesten Dank euch Beiden auf jeden Fall!
|
|
|
28.08.11, 19:59
|
|
Klugscheißer
|
Das Asrock p67 genügt! -10€
Die Samsung Spinpoint f3 ist gleichwertig und als Datenlager günstiger -10€.
Zum Gehäuse:
-Die Lüfter des Sharkoon sollen recht laut sein.
-Bei dem Gehäuse wird wohl noch ein 3,25">2,5" Adapter für die SSD benötigt.
-Die USB3 Frontlösung ist echt mieß!
-Für den Preis gibt es schon das Midgard Xigmatek, in welches die 2,25" ohne Adapter verbaut werden können.
Die Frage ist, ob man unbedingt einen usb3.0 Frontpanel benötigt? Falls man wirklich mal eine externe usb3 Festplatte hat, kann man sich für diese auch ein billiges Verlängerungskabel kaufen.
Das Gehäuse kann man nehmen, mir "persönlich" gefällt es aufgrund der negativen Aspekte nicht, auch wenn es Optisch durchaus ansprechend ist.
Wenn es blink blink machen soll, was hällst du hiervon als Alternative:
|
|
|
28.08.11, 20:19
|
|
Diskettenlocher
|
Sieht sehr gut aus.
- Gehäuse... naja, wenn es einem gefällt  Alternativ: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
- SSD: Firmware Update durchführen -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
29.08.11, 00:13
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Donci
-Bei dem Gehäuse wird wohl noch ein 3,25">2,5" Adapter für die SSD benötigt.
Wenn es blink blink machen soll, was hällst du hiervon als Alternative:
|
Für das ATX Zalman Gehäuse bräuchte man den Adapter dann ja auch oder? Da würde dann ja was von eSATA Schnittstelle stehen, wenn man ne SSD einfach so anschließen könnt denk ich mal?
Zitat:
Zitat von Donci
Die Frage ist, ob man unbedingt einen usb3.0 Frontpanel benötigt? Falls man wirklich mal eine externe usb3 Festplatte hat, kann man sich für diese auch ein billiges Verlängerungskabel kaufen.
-Die USB3 Frontlösung ist echt mieß!
|
Also ich brauche den Front USB 3.0 jetzt nicht wirklich, das war nur ne ganz nette Sache, da das Gehäuse mein Minimum an normalen USB Anschlüssen vorne hatte, gut aussah etc. Wäre halt nur ein netter Zusatz gewesen, aber nicht wichtig. Deswegen ist ist das Zalman Gehäuse auch sehr interessant. Erfüllt ja soweit alle meine Anforderungen, wenns denn leiser ist als das Sharkoon.
Wieso ist denn die USB3 Frontlösung eigentlich schlecht?
Insgesamt ratet ihr mir also schon zu dem Midgard Xigmatek, richtig? Hab da mal nachgelesen und es scheint oft bemängelt zu werden, dass die Plastikschnellspanner für die Hardware nicht gut halten bzw. wenig vertrauenserweckend sind. Was meint ihr dazu? Ansonsten hört sich das Teil nämlich richtig gut an und ich hab lieber Qualität als viel bling, bling. Auch wenns cool ist.
@rbb
Danke für den Link, den werde ich dann ja dieser Tage brauchen!
|
|
|
29.08.11, 00:25
|
|
Diskettenlocher
|
Zitat:
scheint oft bemängelt zu werden, dass die Plastikschnellspanner für die Hardware nicht gut halten bzw. wenig vertrauenserweckend sind.
|
Man nutzt normalerweise auch die Schrauben, da die GK doch einiges Gewicht mit sich bringt.
Es ist lediglich eine weitere Möglichkeit.
|
29.08.11, 05:58
|
|
Klugscheißer
|
Die Plastikhalterungen für die Steckplätze sind in der neuen Revision des Xigmatek spitze  . Habe dieses selbst und absolut nichts daran auszusetzen, halten bombenfest. Alternativ kann man wie rbb schrieb auch schrauben.
Im Ganzen würde ich aus eigener Erfahrung aber auch zum Xigmatek raten, war selber überrascht als ich es hatte =). Die beigelegte Lüftersteuerung nutzen um die beiden Gehäuselüfter auf 50% laufen zu lassen.
Beim Sharkoon ist die USB3 Lösung insofern schlecht, als das man das beigelegte Kabel für den Frontpanel durch das Gehäuse hinten rausführt und den Adapter hinten am PC anschließen muss. So hängt hallt hinten immer das Kabel mit rauß. Ein Bild finde ich gerade nicht, aber man kann es sich ja vorstellen.
|
|
|
29.08.11, 12:51
|
|
Anfänger
|
Na gut, solange man das auch vernünftig schrauben kann hab ich da ja keine Bedenken. Hätte mich nur ungern ausschließlich auf solche Plastikteile verlassen. Dann werde ich das Xigmatek nehmen, die Qualität scheint den Schnickschnack von den beiden beleuchteten Gehäusen ja schon zu übertreffen!
Das hier ist dann jetzt die finale Zusammenstellung denk ich. Hat jetzt alles was ich brauche zu einem guten Preis!
Danke nochmal für eure Hilfe!
|
|
|
29.08.11, 13:19
|
|
Diskettenlocher
|
Die 7€ für die modulare Version des NT würde ich drauflegen.
Bei Bestellung nach 0h ist der Versand übrigens kostenfrei.
|
30.08.11, 18:00
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von rbb
Die 7€ für die modulare Version des NT würde ich drauflegen.
Bei Bestellung nach 0h ist der Versand übrigens kostenfrei.
|
Bin beiden Ratschlägen gefolgt und hab gestern Nacht bestellt. Leider war der RAM grade ausverkauft und ist erst am 01.09. wieder lieferbar. Schade, aber sollte ja trotzdem schnell genug sein.
|
|
|
30.08.11, 18:05
|
|
Banned
Bedankt: 1.079
|
Den RAM hätte man gegen einen anderen austauschen können. Wär doch kein Problem.
|
|
|
30.08.11, 19:38
|
|
Anfänger
|
Hab ich erst nach der Bestellung gesehen!
|
|
|