myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Zwei Router im selben Netzwerk

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.10.12, 19:24   #1
Gabsi
Profi

Bedankt: 4.294.967.295
Gabsi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Zwei Router im selben Netzwerk

Hi,

ich habe eine Easy Box von Vodafone für mein LTE und einen uralten Speedport (W501V) der Telekom für mein DSL. Nun möchte ich beide an mein Heimnetzwerk anschließen. Der Standard Router soll der mit LTE sein. Den Telekom Router möchte ich nur benutzen, wenn ich beispielsweise zocke (wegen Ping) oder LTE gerade eine Störung hat, später auch wegen Traffic, etc. Wie kann ich das reallisieren ? Mir macht es nichts aus, wenn ich jedesmal beim umschalten an meinem PC eine IP ändern muss. Allerdings, sollten alle anderen PCs des Netzwerks immer über LTE online gehen, egal ob mein PC gerade Router 1 oder Router 2 benutzt.

Das ganze hat noch eine kleine besonderheit und zwar, dass ich wegen meiner komplizierten Raumaufteilung gerne den Telekomrouter direkt in einen LAN Port des Vodafone Routers stecken möchte.

Wie lässt sich mein Problem lösen ?

Danke schonmal,
Gabriel
Gabsi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.12, 19:32   #2
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.823
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt Punkte
Standard

Der einfachheit halber.. 2 Netzwerkkarten, 2 Netzwerke einrichten.. Immer das auswählen was du nutzen willst.
Kann die Easy Box denn nicht als normaler Router fungieren? Kenne das Gerät nun nicht, frag mich nur wo da der Sinn liegen soll jetzt 2 Router zu nutzen.. Oder hast du 2 Internetverträge laufen, wo du nun abwechselnd nutzen willst? (Wäre in meinen Augen eine der blödsten Lösungen die ich persönlich in Erwägung ziehen würde, aber ok)..
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.12, 19:40   #3
Gabsi
Profi

Standard

2. Netzwerkkarte geht leider nicht, da die router im keller sind und ich ein Stockwerk obendrüber. Nein, ich möchte es auch nicht mit DLAN oder ähnlichem Lösen. Die Easy Box ist sowohl ein DSL, als auch ein LTE Router. Aber dass sie beides Parallel kann glaub ich nicht, daher der Telekom Router.

Der Grund: Ich habe 2 Verträge Laufen. LTE über Vodafone und den Telekom Vertrag hab ich noch, wegen der Mindestvertragslaufzeit. Der Ping ist ja auch bei ner Leitung meistens besser, das ist der Hauptgrund. Außerdem wird es bei dem LTE Vertrag irgendwann eine Traffic-Begrenzung geben.
Ungelesen 19.10.12, 01:28   #4
blueinches
Newbie

Bedankt: 30
blueinches ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

am DSL den DHCP server abschalten und eine feste IP aus deinem IP kreis vergeben.. den LTE Router ganz normal DHCP machen lassen.

Alle Nutzen LTE.. wenn du DSL nutzen willst dann nimmst als gateway den DSL Router..
blueinches ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.12, 13:36   #5
Gabsi
Profi

Standard

Zitat:
Zitat von blueinches Beitrag anzeigen
Alle Nutzen LTE.. wenn du DSL nutzen willst dann nimmst als gateway den DSL Router..
Genauso will ich es haben, das ist gut. Es läuft auch so, allerdings benutze ich weiterhin den LTE Router, auch wenn ich das Gateway änder. Irgendwas mach ich da wohl falsch..

Ich bin im Netzwerk und Freigabecenter auf Adaptereinstellungen gegangen, dort auf meine LAN-Karte mit Rechtsklick, Eigenschaften. Nun auf das IPv4 Protokoll und trage dort die entsprechenden IP Adressen ein. Dennoch ändert sich nichts

EDIT: Wenn ich nun über die Gateway einstellungen den DSL Router benutzen will, verändert sich bei diesem im Router Menu der Status von Keine Verbindung in Aktiv IP blablabla. Mein Netzwerk und Freigabe Center zeigt mir eine Verbindung zum Internet an, jedoch kommt in Firefox immer Verbindung fehlgeschlagen.
Ungelesen 20.10.12, 01:33   #6
hra3443
Anfänger

Bedankt: 0
hra3443 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das wundert mich gar nicht. Hängt mit dem Windows-Routing zusammen. Läßt sich vermutlich ändern, ist aber schwierig und muß jeweils kompliziert umgeschaltet werden.

Kann sich auch mit anderen Rechnern beißen, die im selben Netz hängen.

Es ist jedenfalls keine gute Idee, auf einer Netzwerkkarte 2 Ausgänge ins WAN zu konfigurieren.

Hole die HW aus dem anderen Stockwerk zu dir, kaufe sie nochmal oder lege eine zweite Leitung.
hra3443 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.12, 16:48   #7
blueinches
Newbie

Standard

hoi

firefox is bissel pingelig wenn sich das gateway ändert.. den ma neustarten nach dem gateway wechsel.. ansonsten..

Mach mal bitte jeweils mit LTE Gateway und DSL Gateway das hier:
Start -> CMD -> ENTER -> tracert google.de

grüße

EDIT: kann dir gern auch per icq oder so helfen... du musst da nix umbauen.. das geht mit gateway umstellen 100% ...
Ungelesen 20.10.12, 17:12   #8
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.823
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt Punkte
Standard

Das Problem war absehbar, darum meinte ich oben, für dich am leichtesten wären 2 getrennte Netzwerke... Aber naja, dann viel Erfolg..
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.12, 17:28   #9
blueinches
Newbie

Standard

Warum sollte das probleme machen bitte ? Ich gehe fest davon aus das er da nur einen konfigfehler hat..

Router LTE: Dhcp an.. macht was er immer tut
Router DSL: DHCP innen deaktivieren und eine Feste IP vergeben die in der IP Range von Router LTE liegt, aber nicht vergeben ist.

Normale PCS: DHCP an lassen.. läuft über LTE Router..
Sein PC: Fest eine IP einstellen die im DHCP Bereich des LTE Routers liegt, aber nicht vergeben ist.
Als Maske die richtige für das Netz vergeben.
Als Gateway entweder den LTE oder DSL Router.. je nach bedarf
Als DNS jeweils den Router.. oder zb. den Google DNS für beide nehmen.. Ip: 8.8.8.8

fertig.. warum sollte das so nicht gehen ?
Antwort