Windows / Linux Netzwerk
Hallo,
seit ca. 3 Monaten bin ich immer zwischen Microsoft und Linux am wechseln und kann mich absolut nicht entscheiden. Es gibt Sachen wie e-Mails etc, die ich lieber über Linux abrufe und wiederum programmieren selbst (Webdeveloping) kann ich wiederum um einiges besser auf den Microsoft Systemen.
Mir kam schon früher der Gedanke auf, dass ich einen Dualboot nutzen könnte, jedoch nach einem Test war mir die umswitcherei dann auch wiederum zu lästig. Sodass ich nun wirklich 2 seperate Geräte nutzen möchte. Hardwaretechn. habe ich hier alles stehen, nur finde ich das wiederum nicht unbedingt platzsparend. 2 Monitore + Tastaturen aufm Tisch zu haben. Nun werden bestimmt einige Sagen, jo kauf dir nen KVM-Switch, finde ich nur leider auch nicht ganz top, da die Geräte ab und an hängen bleiben.
Nun zu meiner Fragestellung: Gibt es eine Möglichkeit wie im Teamviewer im Netzwerk auf den 2. PC zuzugreifen und dies auch recht ressourcenschonend arbeitet. (Keine 2-3 Sekunden Verzögerung pro Klick) und man somit, mit 2 seperaten Rechner aber nur einem Monitor, Maus, Tastatur arbeiten kann. Vll. würde VM-Ware in diese Richtung gehen?!
Der Grundgedanke dahinter ist, sich das Microsoft Betriebssystem recht clean zu halten und auch sollten Dateien vom Linux Rechner ankommen, erst gescannt werden bevor man diese unter Microsoft benutzt. Antiviren-Programme gerade die guten, sind auch enorm ressourcenlastig (unter Windows finde ich).
Bin mal gespannt was euch dazu so einfällt. Hab da letztens auf ner Konferenz gesehen, dass es sogar virtuelle Systeme gibt, die man via Netzwerk beziehen kann, wo der Client-Rechner gar keine Festplatte mehr braucht.
|