myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Seitdem ich WLAN hab, ist alles langsam!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.05.11, 11:33   #1
daria9
Anfänger

Bedankt: 0
daria9 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Seitdem ich WLAN hab, ist alles langsam!

Hallo, vorab: bitte nicht über meine Frage wundern und mich auslachen, ich kenne mich damit wirklich nicht aus, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

Das Problem: seitdem ich mein DSL auf WLAN umgestellt hab, ist alles sehr langsam geworden. Meine Download-Geschwindigkeit beträgt gerade mal ca. 50kb/s (früher viel mehr, als ich noch Breitbandverbindung über das normale Netzwerkkabel hatte).
Youtube, etc. lässt sich nur noch mit viel Geduld und ständigem Haken anschauen.

Ich habe die Befürchtung, jemand kann meinen WLAN gehackt haben und downloaded ständig etwas. (wie ich das herausfinde, das ist nicht meine Frage, meine Frage ist Folgende) :

Ich habe das probiert:

1. Ich habe den Router komplett aus der Steckdose für mehrere Stunden gezogen. Frage: kann sich jemand trotzdem dann noch über meinen Internet-Anschluss einwählen? Obwohl Router aus der Steckdose?

2. Ich habe den Ausgangszustand wiederhergestellt: d.h. Netzwerkkabel nicht über den Router, sondern gleich an Computer geschlossen (also wieder über herkömmliche DFÜ-Breitbandverbindung eingewählt), in der Hoffnung, alles gehe so schnell wie früher: das war nicht der Fall. Immernoch 50kb/s, sowohl am PC, als auch am Laptop.
Frage: Wie kann das sein?

Sorry für die blöden 2 Fragen. Es wäre nett, wenn sie mir trotzdem jemand beantworten kann.
Danke,

Daria
daria9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.11, 11:41   #2
bluebeans
Erfahrener Newbie

Bedankt: 112
bluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punkte
Standard

Zu: 1: Nein, das geht nicht.

Zu 2: Ein paar Fragen, damit man das Problem eingrenzen kann:

Welchen Router verwendest Du?
Welche WLAN-Karte oder WLAN-Stick verwendest Du?
Was für ein DSL hast Du denn, und bei welchem Anbieter?
bluebeans ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.11, 12:57   #3
daria9
Anfänger

Standard

Vielen Dank für die Antwort, sehr gut zu wissen!

Also, ich habe Arcor DSL 6000, habe gerad nen Geschwindigkeitstest gemacht, da kam raus:

Download-Geschwindigkeit: 485 kbit/s (61 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 622 kbit/s (78 kByte/s)

meine WLAN-Karte ist ganz neu und gut, da neuer Laptop (ich weiß nicht, wie die heißt) (in anderen Wlans funktioniert es einwandfrei)

mein Router ist von Netgear.. der ist allerdings etwas alt. mr814.

Habe die Verbindung gerade nochmal ohne Router, über das normale Netzwerkkabel hergestellt, wie früher, und es kamen fast exakt die gleichen Geschwindigkeitswerte heraus... bevor ich das WLAN eingerichtet hatte, lief alles blitzschnell.

Danke! Daria
Ungelesen 02.05.11, 14:02   #4
daria9
Anfänger

Standard

Genau, der ist in etwa so alt.
Aber habe ich nicht den Router als Grund ausgeschlossen, indem ich Internet wieder über das Netzwerkkabel (DFÜ-Breitbandverbindung) wie früher hergestellt hab? Und die Geschwindigkeit immer noch so gering ist?

Und d.h. jemand kann auch über meinen Anschluss saugen, auch wenn ich WLAN aus der Steckdose gezogen hab und wieder wie früher über Netzkabel Verbindung hergestellt ist?

Dann könnte das ja der Grund für die geringe Geschwindigkeit sein...?
Ungelesen 02.05.11, 16:01   #5
daria9
Anfänger

Standard

jupii! ich hab den dsl-modem vom stecker genommen, dann alle passwörter und keys geändert und jetzt ist die geschwindigkeit 750 kbyte/s!! vielleicht hab ich ja jetzt irgendwelche Sauger dadurch rausgekickt..
Danke allen!
Ungelesen 02.05.11, 16:10   #6
daria9
Anfänger

Standard @pcu

danke, pcu.. mein router ist sicherlich nicht der schnellste, das stimmt.. nur so langsam wie das war, das war dadurch nicht mehr zu erklären. werde mir bald auch nen neuen besorgen, aber jetzt ist das erstmal wieder erträglicher mit der geschwindigkeit.
Ungelesen 04.05.11, 21:57   #7
pcu
DigitalIdiot

Benutzerbild von pcu

Bedankt: 33
pcu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

na dann erstmal gratulation zur eigenständigen lösung (gehört ja hirnschmalz zu )

und viel spass mit einem neuen router

ps: das mit den channels solltest du trotzdem mal überprüfen, vieleicht kannst du da ja noch was rausholen, hat bei mir zumindest imens was gebracht [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist freeware sowie absolut vertrauenswürdig von der im geposteten link (unten am ende der seite) angegebenen wikipediaseite

mfg

meine post sind meist eine wahre goldgrube an rechtschreibfehlern,
wer nuggets findet darf den claim für sich abstecken und das erschürfte behalten
pcu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.11, 16:00   #8
pcu
DigitalIdiot

Benutzerbild von pcu

Bedankt: 33
pcu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wlan router haben unterschiedliche geschwindigkeiten beim datentransfer neue router haben a/b/g/h/n als unterstützte standarts

Datenübertragungsraten
IEEE 802.11 2 Mbit/s maximal
IEEE 802.11a 54 Mbit/s maximal (108 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär)
IEEE 802.11b 11 Mbit/s maximal (22 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär, 44 Mbit/s bei 80 MHz Bandbreite proprietär)
IEEE 802.11g 54 Mbit/s maximal (g+ = 108 Mbit/s proprietär, bis 125 Mbit/s möglich)
IEEE 802.11h 54 Mbit/s maximal (108 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite)
IEEE 802.11n 2,4 und 5 GHz 600 Mbit/s maximal (Verwendung von MIMO-Technik)

dein angegebener router MR814v3 802.11b Cable/DSL Wireless Router kann also nur maximal 11 mbit funken

du mußt allerdings darauf achten auf welchem chanel du sendest (1-11) senden andrere auf der gleichen frequenz wird die bandbreite stark beansprucht und aufgeteilt, das bremst aus, such dir am besten nen channel wo die wenigsten drauf sind

(nimm netstumbler dafür, einfach googlen) der zeigt dir an wer auf welcher frequenz funkt

das ist so das was mir gerade dazu einfällt und hoffe es hat dir etwas helfen können

meine post sind meist eine wahre goldgrube an rechtschreibfehlern,
wer nuggets findet darf den claim für sich abstecken und das erschürfte behalten
pcu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort