myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

[Python] Problem mit kernel32

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.03.11, 20:48   #1
sivro
VB - VBA - Python

Benutzerbild von sivro

Bedankt: 11
sivro ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Python] Problem mit kernel32

Hi,

vielleicht kann mir einer helfen. Habe folgenden Code:

Code:
def attach(self,pid):

self.h_process = self.open_process(pid)

if kernel32.DebugActiveProcess(pid):
            self.debugger_active = True
            self.pid             = int(pid)

else:
            print "[*] Unable to attach to the process."

----> mein problem ist ich hab ein 64bit System. Irgendwie klappt das mit kernel32 nicht ---> sehr seltsam --> vielleicht hat ja einer einen Tipp wie ich die line mit kernel32 ersetzen kann.

Vielen Dank
sivro ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.11, 23:47   #2
das_kindlein_schreit
Newbie

Bedankt: 12
das_kindlein_schreit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sivro Beitrag anzeigen
Irgendwie klappt das mit kernel32 nicht ---> sehr seltsam
Irgendwie stellt sich die Frage ob man bei Fehlerbeschreibungen mit dem Wort "irgendwie" überhaupt ausreichende Kenntnis darüber besitzt was man eigentlich erreichen möchte oder ob nur ein paar Zeilen Quelltext kopiert wurden weil es "cool" aussieht --> sehr seltam
das_kindlein_schreit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.11, 18:02   #3
sivro
VB - VBA - Python

Benutzerbild von sivro

Standard

@ das_kindlein_schreit

vielen Dank für deine Mutmaßung in meinem 'Beitrag'.
Die Frage stellt sich nu,r wer denn das Beurteilen kann, ob ein User 'außreichende Kentnisse' hat..... bzw. was sind denn 'ausreichende Kentnisse'??

--->Naja wenigsten hast du einen sehr passenden Nickname gefunden!!
Zwar falsch geschrieben.... aber doch irgendwie treffend.!

Die Fehlerausgabe ist
' Unable to attach to the process. '

aber damit kannst du wahrscheinlich genausoviel anfangen wie mit "irgendwie". Da diese Ausgabe von mir stammt.

@ alle anderen
Um es für andere nochmal sachlicher zu erklären. Ich versuche hier mit If........ zu überprüfen ob mein Prozess am laufen ist. Aber "Irgendwie" ...---> seltsamer Weise geht es immer gleich auf 'else' weiter. Also vielleicht hat ja doch einer eine Idee wie man kernel32... ersetzen kann.... oder wie mans richtig macht

Betriebssystem: Windows Ultimate 64bit

Vielen Dank
Ungelesen 02.04.11, 23:10   #4
das_kindlein_schreit
Newbie

Standard

Zitat:
vielen Dank für deine Mutmaßung in meinem 'Beitrag'.
Die Frage stellt sich nu,r wer denn das Beurteilen kann, ob ein User 'außreichende Kentnisse' hat..... bzw. was sind denn 'ausreichende Kentnisse'??
Nö. Die Frage stellt sich in keiner Weise.

Zitat:
--->Naja wenigsten hast du einen sehr passenden Nickname gefunden!!
Hachgott wie süss! Da nimmt man dem Kindchen den Schnuller und es geht direkt los
Schdae nur, dass du dich mit derart infantilem Geblubber nur blamierst .... aber was Anderes kennt man aus der VB-Welt auch nicht

Zitat:
Zwar falsch geschrieben.... aber doch irgendwie treffend.!
.... und Sätze die keinen Sinn ergeben helfen dir da auch nicht, gell Schnuckilein

Zitat:
Die Fehlerausgabe ist
' Unable to attach to the process. '
BWAHAHAHAHA is das geil

Vielleicht möchtest du dich erstmal Einfacheren Dingen widmen, Prozess-ACLs sind doch ein bischen zu komplex für Anfänger, gell
Ungelesen 02.04.11, 23:19   #5
sivro
VB - VBA - Python

Benutzerbild von sivro

Standard

@ Dozentos

Vielen Dank, das Du Dir die Mühe gemacht hast meine Texte zu zitieren.
Andererseits hättest du Dir genausooo viel Mühe geben könne mein Problem zu lösen. Aber anscheinend hast du ebenso keine Ahnung von dem was du schreibst als nur irgendeinen blassen schimmer von Python........

Die kernel32.dll wird von mir vorher über den Befehl windll.kernel32 übergeben. ..... stammt aus der Bibliothek ctypes.... wenn du schon mal ein "Grundlagen Buch" gelesen hättest, dann... ach egal....
Aber wenn Du nur ein gewissen Schimmer davon hättest was das heißt wärst Du da von alleine drauf gekommen.

Und meine Frage bleibt nach wie vor. Irgendwie funktioniert mein Code an dieser Stelle nicht kernel32....... . Und meine Frage war ob das an meinem 64bit System liegt.

Wenn ihr noch andere Informationen braucht dann schreibt einfach welche<-- bevor ihr meine Themen zumüllt mit Argumentationen und Mutmaßungen. Naja wenn ihr euch danach besser fühlt oder mal den großen Macker raushängen lassen wollt, dann bitte. Wir haben uns alle köstlich darüber amüsiert......

Vielen Dank trotzdem an die, die mein Problem versuchen zu lösen. Mit Konstruktiven Gedanken in Wort und Tat........
Ungelesen 02.04.11, 23:36   #6
sivro
VB - VBA - Python

Benutzerbild von sivro

Standard

muss nochmal kurz dazu schreiben, dass mein Befehl bei Prozessen funktioniert die im Taskmanager mit dem Abbildnamen ... *32 gekennzeichnet sind. Aber mit allen anderen nicht....? Hat denn keiner einer Idee wie man diesen kleinen Code für einen 64bit Prozess zum laufen bringt?
Ungelesen 02.04.11, 23:48   #7
Xalir
Erfahrener Newbie

Bedankt: 56
Xalir ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
muss nochmal kurz dazu schreiben, dass mein Befehl bei Prozessen funktioniert die im Taskmanager mit dem Abbildnamen ... *32 gekennzeichnet sind. Aber mit allen anderen nicht....?
Und da fällt Dir nichts auf?

Ich gehe jede Wette ein dass, wenn Du den Taskmanager öffnest, Dein Programm ebenfalls 32bit ist!
Xalir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 00:28   #8
sivro
VB - VBA - Python

Benutzerbild von sivro

Standard

Doch klar fällt mir da was auf. Es geht eben nur für 32 -bit Prozesse. Aber ich hab ein echtes 64 bit Programm.

Naja kann man denn in Eclipse von einer x86 auf eine x64 Platform umstellen?
Naja eigentlich ist es ja auchn kein wirkliches Python''Problem weil der größte Teil meiner verwendeten Funktionen in C geschrieben sind.

Aber dennoch gibt es denn keine Möglichkeit sich über den oben geschriebenen Code an einen 64bit Prozess anzukoppeln?
Ungelesen 03.04.11, 00:54   #9
Xalir
Erfahrener Newbie

Bedankt: 56
Xalir ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja was denn nun? Problem in Phyton oder doch in C? Meine Glaskugel sagt mir, dass die Zeile 42 in Deinem Code totaler Murks ist.

Wenn Dein Programm 64bit kompiliert ist, dann nimmt er auch die 64bit-API. Es sei denn:

a) Du referenzierst explizit auf die 32bit-Version von kernel32
b) Du referenzierst auf 32bit-Bibliotheken, die wiederum auf die API zugreifen
c) Du kompilierst Dein Programm als 32bit anstatt als 64bit
Xalir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 11:26   #10
sivro
VB - VBA - Python

Benutzerbild von sivro

Standard

Also das Programm selbst ist ein Debugger.
Ich hatte das ganze schon mal vor einer Ewigkeit für 32 bit Prozess beschrieben. Viele Teile dieses Debuggers hab ich mir aus Büchern erlesen. Ob das jetz einen Anfänger kennzeichnet?

Also mit Windows XP-Black edition 32bit klappte das kleine Progg super. Ich konnte durch Eingabe der PID mich an verschiedene Prozesse ankoppeln.

Aber seit ich dieses Windows7 64bit drauf hab blieb mir eben der Zugriff auf die 64bit Prozesse verwehrt.

Und es scheitert immer an dieser 'attach' Funktion.
Ungelesen 13.04.11, 14:21   #11
das_kindlein_schreit
Newbie

Standard

Zitat:
Vielleicht solltest du erst einmal die Grundlagen erlernen - was du da oben machst hat rein garnichts mit nem Debugger zu tun, dass ein Debugger sich unter anderem auch um den Prozess HERUM LEGT ist eher der Bequemlichkeit des Nutzers abgewonnen - die entspr. Umgebung selbst anzugeben ist dann doch recht umständlich.

Zitat:
Viele Teile dieses Debuggers hab ich mir aus Büchern erlesen
Das entsprechende Buch würd ich an deiner Stelle nie wieder öffnen - zuallererst sind Bücher in vielen Fällen sowieso angefüllt mit akademischem, theoretischem Unfug der nichts mit der Realität zu tun hat und zum anderen ist die Praxis immernoch der beste Lehrmeister.

Zitat:
. Ob das jetz einen Anfänger kennzeichnet?
Ja, allerdings. Für Fachmenschen sind Bücher im Allerbesten Falle Nachschlagewerke - nicht mehr und nicht weniger. Man kann sich eben nicht ALLES merken, manches is eben einfach nur trockene Theorie die man eben mal nachschlägt.

Zitat:
Also mit Windows XP-Black edition 32bit klappte das kleine Progg super. Ich konnte durch Eingabe der PID mich an verschiedene Prozesse ankoppeln.
Weil WinXP ein riesiges Sicherheitsloch ist - ich kenne übrigens die Lösung für dein Problem (wie bereits erwähnt) aber ich werde es dir vorerst nicht nennen - du musst zuerst einmal die IT-Grundlagen erlernen, wenn man nun Anfängern derart einfach den Einstieg in Systeminternas bietet so ebnet man zeitgleich den Weg für "fragwürdige" Praktiken und Größenwahn - es gibt einen guten Grund dafür dass Lehrer an beliebigen Schulen und auch Professoren an Unis von ganz unten anfangen. Beschäftige dich zuallererst mit den Anfänger-Themen, wenn du weit genug bist wirst du deinen Fehler von selbst erkennen weil du dann genug Wissen besitzt .... das wird vermutlich noch sehr lange dauern; erwarte kein Ergebnis in den nächsten 2-3 Jahren, IT erlernt man nicht "mal eben so", einfach ist das alles schon zweimal nicht.

Zitat:
Aber seit ich dieses Windows7 64bit drauf hab blieb mir eben der Zugriff auf die 64bit Prozesse verwehrt.
Gottseidank - man muss Microsoft echt danken dass sie den Zugang zu solchen Dingen nun korrekt behandeln, jetzt gibt es immer weniger Einstiegspunkte für Größenwahnsinnige.
Ungelesen 14.04.11, 11:02   #12
sivro
VB - VBA - Python

Benutzerbild von sivro

Standard

@ das_Kindlein_schreit

also Danke mal wieder das du dir die Zeit genommen hast deine "Programmierphilosophie" hier über mein Thema weiterzuverbreiten.

Wahrscheinlich hast du auch erst Maschienenbau studiert um ein Auto zu fahren. Und deinem Kind bringst du erst Fahrrad fahren bei, wenn es die nötigen strömungstechnischen Grundlagen kennt.

Deine Ideen meinen Lernprozess zu fördern finde ich sehr anregend und teils auch sehr sinnvoll. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, das wir von dem Denken weggehen sollten, alles zu verallgemeinern. Nur weil das deutsche System so ist, dass alles von vorne beginnt und dann alles Pö a Pö weitergeht. Ist doch schon längst Banane und ziemlich langweilig

Ich bin eigentlich der Lerntyp der sich, wenn er was neues anfängt, mittenrein stürzt und dann lernt´.... durch Erfahrung. .. und eigene Fehler. --> Ja und manchmal steh ich dann vor einem Problem wie oben beschrieben.......
Und dann kommt so ein Kindchen, ... klopft ein paar schlaue Sprüche

""akademischem, theoretischem Unfug der nichts mit der Realität zu tun hat""

""es gibt einen guten Grund dafür dass Lehrer an beliebigen Schulen und auch Professoren an Unis von ganz unten anfangen""

also wenn du schon mal ein Buch gelesen hättest... dann würdest du wissen da gibt es immer eine Einleitung zu jedem Thema und ganz hinten kann sogar so manch Begriff nachlagen.....

... Professoren fangen übrigens nicht immer ganz von Adam nach Eva an.....
Es gibt sogar so einige, die meiner Meinung nach die Besten sind. Die schmeißen dich mitten rein ins Wasser, und lassen dich erstmal selber schwimmen lernen. Und stell dir vor die beantworten sogar Fragen über Sachen die noch in weiter Zukunft stehen, wenn es denn einen Interessieren sollte. Naja aber so Grundlegende Sachen müssen wir ja hier eigentlich nicht besprechen. Ist nicht wirklich konstruktiv.

--> Streite dich NIE mit einem Idioten. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung! <--

Das soll keine Beleidigung sein .... man sich ja jetzt aussuchen kann wer gemeint ist.
Ungelesen 15.04.11, 11:55   #13
das_kindlein_schreit
Newbie

Standard

Zitat:
@ das_Kindlein_schreit

also Danke mal wieder das du dir die Zeit genommen hast deine "Programmierphilosophie" hier über mein Thema weiterzuverbreiten.
Die Philosophie und ihr Kind.

Zitat:
Wahrscheinlich hast du auch erst Maschienenbau studiert um ein Auto zu fahren.
Hat rein garnichts mit einander zu tun.

Zitat:
Und deinem Kind bringst du erst Fahrrad fahren bei, wenn es die nötigen strömungstechnischen Grundlagen kennt.
[ ] Thema verstanden
Setzen, 6.

Zitat:
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, das wir von dem Denken weggehen sollten, alles zu verallgemeinern.
Dieses Vorgehen findet man in der Physik, der Mathematik und so ziemlich jedem anderen Gebiet - das ist faktisch sogar Teil der Empirik, ohne Verallgemeinerung ist keine Forschung - ja sogar kein Wissen möglich.

Zitat:
Nur weil das deutsche System so ist, dass alles von vorne beginnt und dann alles Pö a Pö weitergeht. Ist doch schon längst Banane und ziemlich langweilig
Wer so denkt wird niemals Software entwickeln .... und ich bin dankbar dafür.

Zitat:
Ich bin eigentlich der Lerntyp der sich, wenn er was neues anfängt, mittenrein stürzt und dann lernt´.... durch Erfahrung.
Was schon wieder nichts mit den Obigen Worten zu tun hat, ich habe mir 90% des Wissens auch selbst beigebracht - allerdings der Reihe nach. Genau deshalb kann ich den meissten Kollegen nun auch Unterricht geben wenn es sein muss.

Zitat:
.. und eigene Fehler. --> Ja und manchmal steh ich dann vor einem Problem wie oben beschrieben.......
Und dann kommt so ein Kindchen, ... klopft ein paar schlaue Sprüche
Du hast soeben mit deinen kindischen Angriffen (naja, is ja auch altersgemäß, hätte ich erwarten sollen) den einzigen Menschen in diesem Forum vergrault der dir helfen kann, gell Kindchen

Zitat:
""akademischem, theoretischem Unfug der nichts mit der Realität zu tun hat""

""es gibt einen guten Grund dafür dass Lehrer an beliebigen Schulen und auch Professoren an Unis von ganz unten anfangen""

also wenn du schon mal ein Buch gelesen hättest... dann würdest du wissen da gibt es immer eine Einleitung zu jedem Thema und ganz hinten kann sogar so manch Begriff nachlagen.....
Ohgott bist du ne Lachnummer ... echt

Zitat:
--> Streite dich NIE mit einem Idioten. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung! <--
Jo, hast du just selbst demonstrierst, ich werde deinem Rat folgen.

Zitat:
Das soll keine Beleidigung sein .... man sich ja jetzt aussuchen kann wer gemeint ist.
Jo, war ganz sicher kein Angriff - ganz sicher nicht, gell Schnuckilein.
So, viel Spaß noch beim "Hacken lernen", viel weiter als "isch kann schon PointaZ!" wirste gottseidank nicht kommen.
Ungelesen 15.04.11, 15:38   #14
germgerm
bla

Bedankt: 302
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von das_kindlein_schreit Beitrag anzeigen
.
Du hast Zeit (:
germgerm ist offline   Mit Zitat antworten