Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
14.03.11, 14:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Merkel will Laufzeitverlängerung aussetzen
Zitat:

Übereinstimmende Medienberichte
Merkel will Laufzeitverlängerung aussetzen
Die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] führen offenbar zu einem Umdenken in der Atompolitik in Deutschland: Nach übereinstimmenden Medienberichten will die Bundesregierung die erst im vorigen Jahr beschlossene Verlängerung der Laufzeiten der 17 Atomkraftwerke überprüfen. Dies würde auf eine Aussetzung der Beschlüsse hinauslaufen. Von drei Monaten ist die Rede. Die Laufzeitverlängerung war gegen den erbitterten Wiederstand der Opposition erst im Herbst 2010 beschlossen worden.
Sollte das Moratorium für die Laufzeitverlängerung gelten, müssten die Kernkraftwerke Biblis A in Hessen und Neckarwestheim 1 in Baden-Württemberg sofort vom Netz genommen werden. Diese ältesten deutschen AKWs wären ohne den Verlängerungsbeschluss der Regierung jetzt bereits abgeschaltet. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa und von "Focus Online" wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Guido Westerwelle am Nachmittag Details festlegen.
Hintergrund:

Wie lange bleibt welches AKW am Netz?
Ein Überblick über die verlängerten Laufzeiten der Atomkraftwerke nach dem von Schwarz-Gelb ausgehandelten Kompromiss. [mehr]
Den Kurswechsel in der Atompolitik hatte Vizekanzler Guido Westerwelle bereits angedeutet. Auf die Frage, ob es auch ein Moratorium für den Regierungsbeschluss zur Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke geben könne, sagte Vizekanzler Guido Westerwelle: "Ich kann mir das vorstellen." Er sprach sich für die Einsetzung einer neuen Expertengruppe aus, die die Sicherheitsstandards aller AKW in Deutschland überprüfen soll. Entscheidend für das weitere Vorgehen seien dann die Ergebnisse dieser unabhängigen Expertenkommission.
Diese Äußerungen waren aber kurze Zeit später von Regierungssprecher Steffen Seibert relativiert worden. Die Äußerungen des FDP-Chefs und Vizekanzlers seien keine politische Erklärung und "keine Ankündigung von konkreten Maßnahmen", betonte Seibert und warnte vor einer "Überinterpretation" von Westerwelles Worten. "Nehmen Sie das im Wortsinn, so wie er es gesagt hat."
Klarheit könnte es gegen 16 Uhr geben: Dann wollen sich Merkel und Westerwelle erneut zu den Atomunfällen in Japan äußern. Auch zur Debatte um eine möglichen Aussetzung der verlängerten Atomlaufzeiten in Deutschland wollen sie Stellung nehmen.
SPD will namentliche Abstimmung im Bundestag
Der Opposition erhöhte derweil den Druck auf die schwarz-gelbe Koalition. Das Moratorium, von dem die Bundesregierung derzeit rede, sei ein Trick, der "leicht zu durchschauen" sei, sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel nach einer Sitzung des Parteipräsidiums in Mainz. Damit wolle Schwarz-Gelb sich lediglich über die anstehenden Landtagswahlen hinweg retten. Das werde man der Bundesregierung nicht durchgehen lassen.
Gabriel kündigte deshalb an, die SPD werde das alte von Rot-Grün beschlossene Ausstiegsgesetz im Bundestag erneut zur namentlichen Abstimmung stellen. Das gleiche gelte für das von ihm selbst und seinem Vorgänger Jürgen Trittin (Grüne) als Bundesumweltminister erarbeitete atomtechnische Regelwerk. Dieses Regelwerk habe den strengen Maßstab des aktuellen Stands von Wissenschaft und Technik an die Genehmigungsfähigkeit des Betriebs von Atommeilern angelegt, sei aber vom jetzigen Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) wieder außer Kraft gesetzt worden.
Sonderprüfung der AKW in Baden-Württemberg
Ein leichter Kurswechsel hatte sich am Vormittag schon in Baden-Württemberg angedeutet, wo die CDU-Landesregierung in knapp zwei Wochen Wahlen zu bestehen hat. Die beiden Kernkraftwerke des Landes sollen einer Sonderprüfung unterzogen werden. Inspekteure seien im Einsatz, die sich vor allem um die Frage der Notstromversorgung kümmern sollen, sagte Landesumweltministerin Tanja Gönner (CDU) im Deutschlandfunk. Unter die Lupe genommen werden sollen insbesondere die Sicherheitsnetze, wenn die reguläre Stromversorgung ausfällt.
Ministerpräsident Stefan Mappus berief zudem eine Expertenkommission ein, die sich mit den Konsequenzen für Baden-Württemberg beschäftigen soll. "Sollte sich eine bisher nicht bekannte Fehlerquelle herausstellen, werden alle nötigen Konsequenzen vorbehaltlos gezogen", sagte Mappus in Stuttgart. Sicherheit sei oberstes Gebot. "Kernkraftwerke, die nicht den erforderlichen Sicherheitsansprüchen genügen, werden abgeschaltet."
|
Quelle + Video: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
"Auf dass mich jetzt viele Bürger wählen!"
|
|
|
14.03.11, 15:24
|
|
*____*
Bedankt: 155
|
Schon komisch, dass unsere "ach so tolle" Regierung erst aktiv wird, sobald etwas passiert. Das Verhalten ist sowas von ASSOZIAL!
Willkommen in DDR 2.0!
|
|
14.03.11, 15:30
|
|
La chaba ya Botswana
Bedankt: 149
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Diese Interessenspolitk kotzt mich einfach nur noch an.
|
Mich auch!
Für mich sind die derzeitigen "Äußerungen" Beruhigungspillen fürs Stimmvieh nach dem Motto, seht ihr, wir machen uns Sorgen. Ändern wird sich nichts. Nach Tschernobyl hat sich nichts geändert und nach Japan wird sich auch nichts ändern.
|
|
|
14.03.11, 15:32
|
|
*____*
Bedankt: 155
|
Wir als Bürger werden doch sowieso die ganze Zeit hinters Licht geführt! Seien es die Spritpreise, die AKWs oder sonst irgendwas. Wir werden von vorne bis hinten verarscht. Aber langsam gewöhne ich mich daran... !!!! >_<
|
|
14.03.11, 15:42
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 229
|
Wendehälse! Nichts weiter...
|
|
|
14.03.11, 15:54
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Leere Versprechen und wirklich bringen wirds auch nix..
|
|
|
14.03.11, 15:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Ich bin der Meinung, dass sich die Frau Merkel nur über die Wahlkämpfe käpfen will, um dann bei der Wahl beste Ergebnisse zu erzielen.
Ansonsten sehe ich das wie Hoorizon, entweder ganz oder gar nicht!!
|
|
|
14.03.11, 16:16
|
|
Geschmack hadda
Bedankt: 56
|
lasset den wahlkampf beginnen!
|
|
|
14.03.11, 17:02
|
|
Mitglied
Bedankt: 4.049
|
euch ist schon klar, dass ohne die KKWs die Stromversorgung zusammenbrechen wird??
ich bin ja auch der Meinung, dass man von der Atomkraft weg muss, aber im Moment ist sie einfach noch nicht ersetzbar.
Vielleicht ist in der Theorie eine rein regenerative Versorgung möglich, aber in der Praxis eben nicht ( E10 hätte theoretisch ja auch funktioniert und es wurde zum Desaster)
|
|
|
14.03.11, 17:42
|
|
La chaba ya Botswana
|
Nur mal so zum Vergleichen, ca. 20,3 Gw der Energie kommt aus AKWs. Produziert wird insgesamt ca. 139 Gw. Benötigt wird in Deutschland bei Spitzenlast ca. 82 Gw. Was sagt uns das jetzt?
|
|
|
14.03.11, 17:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Wir schalten unsere Atomkraftwerke ab, beziehen den Storm dann von französischen Akws. Das wollen doch die ganzen Demonstranten, oder?!
|
|
|
14.03.11, 18:28
|
|
La chaba ya Botswana
|
Deutschland könnte Stom aus norwegischen Wasserkraftwerken beziehen was heißen würde, es ware möglich 60 AKWs abzuschalten.
Zitat:
Wie die Bundesregierung sauberen Strom aus Norwegen blockiert
Norwegen könnte mit Strom aus Wasserkraft 60 europäische Atomkraftwerke ersetzen. Mehrere Firmen wollen ein erstes Kabel von Norwegen nach Deutschland verlegen, das Projekt NORGER. So könnte sauberer und billiger Strom (1.400 MW) in beide Richtungen fließen: Überschüssige deutsche Windkraft ließe sich in norwegischen Pumpspeicherkraftwerken speichern und bei Bedarf nach Deutschland zurückholen.
Doch es fehlt eine simple Verordnung um das Seekabel ans deutsche Netz anschließen zu können. Für das zuständige Bundeswirtschaftsministerium besteht "kein Änderungsbedarf". Der Bundesverband Windenergie sieht NORGER durch die Bundesregierung blockiert.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Video auf der Seite ist sehr interessant.
|
|
|
14.03.11, 18:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Tja.... Labern können wir deutsche. Unsere Wut, die eigentlich soagar begründet sein sollte müssen wir hinter wares boards verstecken. Lautstark dagegen vorgehen traut sich keiner.
Ich muss gerade lachen.. sorry
|
|
|
14.03.11, 20:17
|
|
Ich Bolz Dich !
Bedankt: 82
|
Vor der Wahl
"Wir müssen unsere Atompolitik überdenken und gegebenenfalls maßnahmen ergreifen, was in Japan geschehen ist kann ohne weiteres auch hier passieren !"
Nach der Wahl
"Natürlich werden wir an unserer Atompolitik festhalten, Deutschland ist nicht Japan"
Wenn unsere Politiker nich so traurige und persepktivelose Gestalten wären, würde ich dadrüber lachen... kann ich aber leider nich ... wie einer hier schon sagte - Interessenpolitik nichts weiter
|
|
|
14.03.11, 20:37
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
Jede Partei versucht sich am besten darzustellen, mehr gibt's hier nicht zu sagen
Zu den intilligenten Befürwortern der Atomkraft(gibt ja genug Leute, die zu faul sind selbst zu recherschieren)
Tricho bringt es mit seinen Posts auf dem Punkt. Wir brauchen keine Atomkraftwerke um die Versorgung Deutschlands mit Strom zu garantieren! Leider lassen sich viele von den Politikern blenden, mit Aussagen, das wir dann den Atomstrom von anderen Ländern importieren müssen. Das ist Falsch!
Die einzigen Argumente für Atomkraft die ich je von jemandem gehört/gelesen habe sind:
1. Wenn wir die Atomkraftwerke abschalten bricht die Stromverstorgung zusammen.
2. Wenn wir die Atomkraftwerke abschalten müssen wir Atomstrom aus anderen Ländern impirtieren.
|
|
|
14.03.11, 20:45
|
|
Äggsbärde
Bedankt: 51
|
Wenn die Merkel´n sich jetzt, nach den Vorfällen in Japan, nach den Sicherheitsvorkehrungen in deutschen AKW´s schlau machen will, dann frage ich mich was die gemacht hat als die Laufzeitverlängerung letztes Jahr beschlossen wurde?? Ist die da nicht durch die Lande getingelt und hat genau das behauptet zu tun??
|
14.03.11, 20:50
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.942
|
Zitat:
Zitat von iNeedMoneyOhYa
Lautstark dagegen vorgehen traut sich keiner.
Ich muss gerade lachen.. sorry
|
Ich muss gerade lachen, Über dich:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.03.11, 21:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Zitat:
Zitat von Tricho
Nur mal so zum Vergleichen, ca. 20,3 Gw der Energie kommt aus AKWs. Produziert wird insgesamt ca. 139 Gw. Benötigt wird in Deutschland bei Spitzenlast ca. 82 Gw. Was sagt uns das jetzt? 
|
Das sagt erst mal gar nichts, weil bei den 139GW auch Energiequellen wie Windkraftwerke usw. eingerechnet sind, die nicht dauerhaft verfügbar wären.
Der Spiegel hat das mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Fazit: Ca. 7 alte Atomkraftwerke, die jeweils relativ wenig Energie produzieren, könnten sofort abgeschaltet werden. Komplett auf Kernkraft verzichten können wir derzeit aber noch nicht.
|
|
|
14.03.11, 21:33
|
|
La chaba ya Botswana
|
@Lord_Wellington
Können wir doch!
Bei einer Erzeugungskapazität von 139 Gw blieben ca. 119 Gw nach Abschaltung ALLER AKWs. Selbst wenn im ungünstigsten Fall die alternativen Kraftwerke den Spitzenverbrauch nicht bereitstellen könnten, was eher unwahrscheinlich ist aber nehmen wir an es wäre so, hätten wir immer noch die Möglichkeit Strom aus Norwegen, aus Wasserkraftwerke zu importieren der, nebenbei erwähnt, sogar billiger zu haben ist wie deutscher Strom. Nur wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wird das von unserer sog. "Regierung" geblockt. Ich verweise nochmals auf diesen Fernsehbericht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.03.11, 22:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 728
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Das ist alles nur eine organisatorische Frage.
Den großen Pöbel davon zu überzeugen sich vom lauthals verkündeten Hirnfick abzuwenden eine andere.
Desweiteren machst du dich mit deinen Beiträgen immer beliebter bei mir. NICHT. 
|
hach wäre es schön gegen solche menschen einen /mute butten zu haben..! denn wer so einen mist schreibt.. von dem kommt sehr wahrscheinlich sonst auch nix gutes.. -.-..!
alle argumente die dich entkräften übergehst du und führst weiter deine schon längst entkräfteten argumente weiter..!
lächerlich..!
|
|
|
15.03.11, 09:26
|
|
Im Zentrum der Macht
Bedankt: 219
|
Komisch das weder der SWR noch die Befürworter Zahlen nennen können.
@Tricho:
Nach meiner Recherche ergibt sich da folgendes Problem:
"Der Anteil der Kernenergie an der Bruttostromerzeugung betrug in 2009 mit 134,9 Milliarden Kilowattstunden (kWh) 22,7 Prozent. Bei der sogenannten Grundlast, also der Stromversorgung rund um die Uhr, lag der Kernenergieanteil bei rund 45 Prozent."
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
"Stromerzeugung von Norwegen in Millionen Kilowattstunden (=kWh):142.700 (2008 geschätzt)"
Wenn man sich jetzt den Verbrauch von 128.800 kWh (2008 geschätzt) anschaut, ergibt sich keine Differenz welche unseren Bedarf auch nur annähernd decken könnte..
Oder sollen die Norweger dann ohne Strom auskommen?
@Trachius:
4. Wenn wir abschalten, dann werden unsere Nachbarn weiter AKWs betreiben und hochziehen.
5. Damit werden wir nicht Sicherer. Es sei denn du vertraust weniger auf die Deutschen AKWs als zB auf Tschechische.
6. Wenn wir keine AKWs mehr betreiben wird das Einbussen im Bereich der Beschäftigung haben.
7. Wenn wir keine AKWs mehr betreiben wird das Einbussen im Bereich der Steuern (Brennelementesteuer) haben.
P.S.: nicht "intilligenten" sondern bitte "intelligenten" und "Recherchieren"
|
|
|
15.03.11, 20:58
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
[QUOTE=FerrisMc;22030033
@Trachius:
4. Wenn wir abschalten, dann werden unsere Nachbarn weiter AKWs betreiben und hochziehen.
5. Damit werden wir nicht Sicherer. Es sei denn du vertraust weniger auf die Deutschen AKWs als zB auf Tschechische.
6. Wenn wir keine AKWs mehr betreiben wird das Einbussen im Bereich der Beschäftigung haben.
7. Wenn wir keine AKWs mehr betreiben wird das Einbussen im Bereich der Steuern (Brennelementesteuer) haben.
P.S.: nicht "intilligenten" sondern bitte "intelligenten" und "Recherchieren"[/QUOTE]
Zu 4. und 5. : Muss man europaweit machen, sonst ist es natürlich nutzlos! Wenn aber keiner anfängt auf Alternativen umzusteigen werden die anderen auch nicht nachziehn.
Zu 6. :Haste erstmal recht, aber wie viele neue Beschäftigte werden durch Erneuerbare haben?
Zu 7. :
Das ist doch nicht dein ernst, oder? Der Steuerzahler zahlt eh für fast alles, was die Betreiber tun sollten. Die Brennelementesteuer wälzen die Betreiber auch auf uns
Die Rechtschreibfehler kannste behalten, die gönn ich dir.
|
|
|
15.03.11, 22:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Trachius
Zu 4. und 5. : Muss man europaweit machen, sonst ist es natürlich nutzlos! Wenn aber keiner anfängt auf Alternativen umzusteigen werden die anderen auch nicht nachziehn.
Zu 6. :Haste erstmal recht, aber wie viele neue Beschäftigte werden durch Erneuerbare haben?
Zu 7. :
Das ist doch nicht dein ernst, oder? Der Steuerzahler zahlt eh für fast alles, was die Betreiber tun sollten. Die Brennelementesteuer wälzen die Betreiber auch auf uns
Die Rechtschreibfehler kannste behalten, die gönn ich dir.
|
wenn wir abschalten geben wir ein gutes beispiel ab und sind wenigstens nicht genau so bescheuert wie all die anderen.. wobei hier wieder angemerkt sei das es scheiss egal ist was andere tun.. wichtig ist was wir machen..!
durch erneuerbare energieen würden mindestens genauso viel arbeitsplätze geschaffen wie durch die schliessung der akw´s verloren ginge..! aber wir würden zudem auch noch unsummen an steuergeldern sparen, die ausgegeben werden um akw´s zu prüfen.. die dafür genutzt werden um die brennstäbe sicher abzutransportieren.. etc pp..! und du glaubst doch nicht wirklich das es günstig ist die brennstäbe zu lagern..^^.. -.-..!
und wenn wir strom ausm ausland beziehen.. hab ich schon wo anders gesagt und wurde auch schon öfter hier gesagt..: es gibt länder die unmengen energie aus wasser und windanlagen abgeben wollen.. und das billiger als unsere akw´s im eigenen land.., nur macht unser staat da nicht mit..!
und zum thema steuern und erhöhungen..: die erhöhrungen kommen.. ob mit oder ohne veränderungen in sachen akw´s richtung erneuerbare energieen.. oder sonst was..! die erhöhungen kommen nicht weil wir was ändern.. sondern weil die welt immer mehr in schulden erstickt.. und unser staat immer mehr geld benötigt um die jährlichen ausgaben decken zu können..! es wird so oder so jedes jahr etwas teurer.. bis die inflation endlich da ist..! aber da keiner den tatsachen ins auge blicken nicht.. vorallem nicht jene die noch gut betucht und in saus und braus leben können.. wird es so weiter gehen ... noch ne gaaanze weile.., bis irgendwann das ganze kartenhaus zusammenbricht..! und dann werden die einen sagen..: hab ichs nicht gesagt ?! .., und die anderen werden heulen.. aber keinem wirds was nützen  ..!
|
|
|
16.03.11, 00:24
|
|
BodyBouncer
Bedankt: 51
|
Wir Bürger müssen uns aber langsam auch mal klarmachen was wir überhaupt wollen. Hab heute im Radio einen Kommentar gehört von wegen, wir sollen unsere Stromverträge überdenken, sprich kündigen und nur noch regenerativen Strom beziehen. Aber wenn man fragt ob jemand bereit ist mehr zu zahlen schütteln alle den Kopf,…. bloss nicht. Ob ich nun meinen Strom bei Tel….x zu 15 Cent oder den Ökostrom zu 24 Cent pro kW/h beziehe macht schon was aus bei einem Jahresverbrauch ~ 3000 kW/h.
Neue Kohlekraftwerke dürfen auch nicht gebaut werden weil irgendein Bauer aus der Nachbarschaft klagt, irgendwo anders wird eine Wühlmaus bedroht durch einen Neubau. Neue (dringend benötigte) Kabeltrassen werden auch per Volksentscheid gestoppt. Die WK-Räder sind auch nicht wirklich der Hingucker, irgendwelche Kleingärtenanlagen beklagen das ständige brummen der Dinger.
Ich finde die sollten den „Anti Atom Leuten“ mal zeigen was geschieht wenn die AKW´s vom Netz sind und wir in Spitzenlastzeiten am Limit rumkrebsen. Wenn die ÜNB ihre primär- und sekundär Regelleistung regelmäßig aufrufen müssen und die Gaskraftwerksbetreiber sich dieses Spektakel richtig bezahlen lassen werden. Die ÜNB holen sich dann das Geld bei wem zurück? Richtig…bei uns!
Ausstieg ja, aber etwas Geduld brauchen wir noch.
|
16.03.11, 00:33
|
|
Waldläufer
Bedankt: 124
|
Am Wochenende sind Wahlen, deshalb sagt Merkel so etwas.
|
|
|
16.03.11, 09:20
|
|
Mitglied
Bedankt: 300
|
So, 7 AKW´s wurden ja inzwischen schon für die nächsten 3 Monate vom Netz genommen.
Da werden sich die Arbeiter aber schön freuen, dass ihnen evtl. ihre Arbeitsplätze verloren gehen, die ihnen ja im Prinzip die nächsten 10Jahre zugesichert wurden.
Auch würde es mich nicht wundern wenn die Stromkonzerne gegen dies klagen.
Aber am Wochenende sind ja Wahlen, wenn die gut für unsere jetztige Führung ausgehen, kann man die AKW´s ja nächste Woche wieder still und heimlich in Betrieb nehmen
|
|
|
16.03.11, 09:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
moin @gullianer
yeb.. das wird nicht lange halten wenn das volk da keinen druck ausübt..!
zum thema mehr kosten..: das ist reiner schwachsinn..! das problem ist das es eigentlich keine rechtfertigung gibt um ökologischen strom teurer zu machen..! wie ich und andere schon mal sagten.., wir könnten viel mehr strom als benötigt aus norwegen bekommen.. und das zu günstigeren preisen als wir momentan für unseren AKW strom zahlen..! da fehlts nur an ner unterschrift / entscheidung..!
also der drops ist gelutscht  .!
|
|
|
16.03.11, 09:39
|
|
Häuptling
Bedankt: 72
|
Jap, gerade jetzt zuzugeben das es ein wirtschaftliches Disaster wäre auf die Atomkraft zu verzichten fällt vor den Wahlen allen schwer.....
16.03.11, 10:01
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 80
|
man kann ja nach österreich ziehn die haben garkeine akws! Ic denke jetzt haben sie die akws abgeschaltet wo der strom ins ausland exportiert wird naja wenn wahln vorbei sind sind die schneller wieder an bevor man heuchelei sagen kann
|
16.03.11, 10:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ich hoffe das das schnell passiert.. und ihc bete dass die menschen in deutschland DANN ENDLICH mal aufwachen und auf die strasse gehen..!
aber ich bezweifle es.. wie oft hab ich schon gesagt ich hoffe das DAS oder DAS endlich zum aufwachen bewegt.. und ..?! nix is passiert..!
|
|
|
16.03.11, 10:47
|
|
Im Zentrum der Macht
Bedankt: 219
|
@RastloseSeele:
Moin Moin.
Wenn die Kosten für Atom-Transporte und Endlagerung nicht eingerechnet sein sollten, ist das wirklich Augenwischerei.
Das aber die Kosten für neu entstehende Kraftwerke (Wind, Wasser..) erstmal durch höhere Strompreise wieder eingeholt werden müssen ist aber aus meiner Sicht verständlich.
Und zum Thema Strom aus Norwegen: Wo sind die Zahlen die das belegen?
Ich habe bereits versucht welche zu finden, finde aber nur Zahlen die das Gegenteil belegen. (siehe mein Post auf der 1. Seite)
Norwegen kann bei weitem nicht genügend Energie bereitstellen um sich und auch noch uns zu versorgen. Daran ändert auch eine Petition nichts.
|
|
|
16.03.11, 11:10
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.131
|
Das ist logisch, ds sie die Kosten an den Endverbraucher weitergeben.
Von heut auf morgen ist ein Ausstieg aus der Atomenergie garnicht zu schaffen, noch zu verkraften.
Langfristige Pläne und schrittweise ist mit Sicherheit das beste. Schliesslich muss Deutschland mindest seinen eigenen Strom sicherstellen können. Bis jetzt halt auch über Atomenergie.
Nun zum einen, die CDU wähle ich bestimmt nicht. Mir scheinen die Deppen und ihr plötzlicher Sinneswandel genauso verheuchelt, als wie die ganzen Demonstranten, die gegen die Akw'S demonstrieren.
Stellen sich n ganzen Tag auf die Strasse, ist auch alles schön und gut, aber sitzen dann abends schön hell beleuchtet im Haus. Wie kann man gegen etwas sein, was man dann im Stillen doch nutzt?
Wenn man für so eine Sache kämpft, sollten sie auch kosiquent sein und die Stromkabel zum Haus kappen.
Mfg
|
|
|
16.03.11, 12:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
zu schaffen ist das.. wenn man will..!
ich hab nen link zu ner doku gepostet.. da wird einem erst mal klar wie viel geld die akw´s in deutschland verdienen..! wenn ich die dort genannten zahlen halbiere.. sind es noch immer unsummen..!
( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) (ZDF)
die verdienen PRO TAG PRO AKW 1 million euro..!
wenn ichs halbieren sind das prob tag pro AKW 500.000 euro..!
auf 17 AKWS hochgerechnet... naja..
es wird einem dann sehr schnell klar warum sie bei akw´s bleiben.
ich stimme dir auf eine art zu.. @ckjthedogmaster ( wir können die nicht einfach sofort abschalten).., das problem ist, das wir uns nicht darauf verlassen können wenn unsere politiker sagen sie wollten alle akw´s in den nächsten 2.., 3 .. 5 oder 8 jahren abschalten..! wer ihnen traut ist einfach dumm und hat die letzten jahre verpennt..!
die akw betreiber haben auch für meinen geschmack viel zu happy gewirkt beim unterschreiben der verträge zur abschaffung der akw´s ..! da wir nach aussen gesagt.. wir schaffen sie ab.. und hinter der hand wird schon vor abschluss dieser verträge ausgemacht wie sie mit scheinheiligen gesetzesentwürfen und änderungen ihre eigene entscheidung später umgehen oder revidieren können..!
zu deiner 2. frage.. ich habe schon oft gesagt.. wir würden nichts verlieren..! die stromkosten wären für uns geringer.. der staat würde weniger an steuern einnehmen.. so ist das..! das würden sie wohl in irgend einer steuer wieder auf uns abwälzen.. aber auch dagegen könnte man.., wenn wir denn alle auf die strasse gehen würden.. dagegen vorgehen..! ich kann mich nur wiederholen..! jeder tag den nur die hälfte aller deutschen streiken würde.. würde deutschland so viel mehr schaden als die akw´s abzuschaffen oder mindestlöhne einzuführen.. oder oder.. das ganz schnell entsprechende gesetzesänderungen kommen würden und alle hebel in bewegung gesetzt würden..!
oder aber man schaut zu wie man ausgenutzt wird.. und sagt sich weiter.. was kann ich schon als einzelner dagegen tun.., oder..: solange andere nicht auf die strasse gehen.. gehe ich auch nicht..! man muss es halt einfach anpacken..!
es ist ja schon lächerlich.. demonstrationen anzukündigen ..! das muss ohne vorwarnung einschlagen..! geht nat. nur in kleinen bis mittleren betrieben.. und nicht bei einem ganzen land.., aber solange nachrichten erst von demonstrationen berichten wenn sie gelaufen sind oder in vollem gange.. und zeitungen nicht darauf aufmerksam machen das demonstrationen geplant sind und darauf aufmerksam machen das es wichtig ist das da alle hin gehen.. auch wenn man mal der meinung ist das es einen direkt persönlich nicht betrifft..., solange wird sich nix ändern und jede kritik am system is lächerlich.. solange das volk sich da nicht erhebt und auch was dafür tut.. das sich was ändert..!
|
|
|
16.03.11, 19:01
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 5
|
ich warte immer bis ganze welt AKW kaputt dann bin ich zufrieden .... ich hasse poliker, weil poliker könnte nicht nachdenken ...
|
|
|
16.03.11, 19:23
|
|
Meister der Tarnung
Bedankt: 507
|
ich kann mir nicht vorstellen das sie lügen, das wäre ja selbstmord für die merkel. wenn sie die akw's wieder anschalten würde würde sie fast niemand mehr wählen.
|
|
|