Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.03.11, 15:51
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Urteil: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen der Nutzer
Zitat:
Urteil
Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen der Nutzer
Das Hamburger Landgericht hat entschieden, dass der Filehoster Rapidshare für Urheberrechtsverletzungen seiner Nutzer haften muss. Nach Auffassung der Richter hat Rapidshare seine Prüfpflichten verletzt.
Die Causa Rapidshare entwickelt sich zu einer unendlichen Geschichte. Rechtsklarheit ist nicht in Sicht, wie aus einem jetzt bekanntgewordenen Beschluss des Hamburger Landgerichts vom 14. Januar 2011 (Az. 310 O 116/10) hervorgeht.
Rapidshare wurde wegen der illegalen Verbreitung von elektronischen Büchern durch Nutzer verklagt. Die Rechteinhaber wollten den Filehoster für die Urheberrechtsverletzungen durch die betreffenden Nutzer zur Verantwortung ziehen. Das zuständige Hamburger Landgericht, für seine harte Rechtsprechungspraxis in Urheberrechtsfragen bekannt, gab der Klage statt, wie die Kanzlei Wilde Beuger Solmecke berichtet.
Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass Rapidshare seinen Prüfpflichten nicht nachgekommen sei und so das illegale Treiben nicht verhindert hätte. Um den Büchertausch zu unterbinden, hätte Rapidshare beispielsweise Webcrawler und Wortfilter einsetzen müssen. Derartige Maßnahmen sind nach Auffassung des Gerichts sowohl geeignet als auch zumutbar, um den Dateitausch einzudämmen. Dass dadurch kein vollständiger Schutz vor Urheberrechtsverletzungen erreicht werden könne, tue dem keinen Abbruch.
Der Beschluss des LG Hamburg weicht zum Teil deutlich von der Rechtsprechung anderer Gerichte in Rapidshare-Fällen ab. So hatte das Oberlandesgericht Düsseldorf im Juli 2010 entschieden, dass Rapidshare nicht für Urheberrechtsverletzungen seiner Nutzer als Störer haftbar gemacht werden kann (Az. 1-20 U 8/10). Das OLG hatte in seinem Urteil festgestellt, dass Rapidshare nicht zum Einsatz von Wortfiltern verpflichtet sei, da es dabei leicht zu Verwechslungen kommen könne. Damit würde die Meinungsfreiheit "unangemessen" eingeschränkt.
In einem anderen Fall hatte Ende Dezember 2010 dasselbe OLG zugunsten von Rapidshare eine Klage von Atari abgewiesen (Az. I-20 U 59/10). Atari könne Rapidshare nicht als Störer in Haftung nehmen, entschied das Gericht, da der Filehoster alle notwendigen Maßnahmen ergriffen habe, um die illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials zu verhindern. Auch in diesem Fall lehnte das OLG Düsseldorf den Einsatz von Wortfiltern ab.
Bis zu einem höchstrichterlichen Urteil zu der Frage, welche Maßnahmen Filehoster wie Rapidshare zur Verhinderung von Urheberrechtsverletzungen durch ihre Nutzer ergreifen müssen, bleibt die Rechtslage unklar. Da die Richter im Atari-Fall die Revision zugelassen haben, wird sich in Zukunft wohl der BGH mit dem Problem befassen müssen und hoffentlich mit einer Grundsatzentscheidung endlich für Rechtsklarheit sorgen. [von Robert A. Gehring]
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.03.11, 16:01
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Naja, die Ära Rapidshare geht wohl langsam aber sicher zu Ende. Ich würde diesen Filehoster eh niemanden mehr empfehlen.
Mfg
|
|
|
11.03.11, 16:53
|
|
Banned
Bedankt: 1.573
|
Omg.. die werden sowas von arm werden..
|
|
|
11.03.11, 19:37
|
|
KaraKartal
Bedankt: 1.630
|
Wenn ich der Chef bei RS wäre, würd ich DIREKT RS schließen.
|
|
|
11.03.11, 21:46
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Unternehmen jetzt noch die große Kohle macht?
|
|
|
11.03.11, 22:36
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
schade, ist immerhin einer der sehr sehr wenigen hoster, die auch wirklich das liefern, was sie bewerben ...nicht so wie freakshare, wo ich gar kein premium brauche, da ich als freeuser fast genauso schnell bin (in negativer hinsicht !...achja, bitshare ist auch nicht viel besser)
|
|
|
12.03.11, 13:25
|
|
MP3-Börse
Bedankt: 1.151
|
Ich glaube das Urteil zählt nun auch für alle anderen Filehostern
Deshalb werden wohl andere auch große Probleme bekommen...
|
|
|
12.03.11, 13:29
|
|
Profi
|
Naja ich glaube nicht das man das überall durchziehen kann. Bevor das passiert wird RS einlenken und bessere Filtermechanismen einbauen, das ist schlecht für RS/deren Nutzer aber nicht für andere Hoster. Das geht solang bis ein anderer so groß ist wie RS und dann wird auch dieser untergehen.
|
|
|
12.03.11, 13:31
|
|
MP3-Börse
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
Naja ich glaube nicht das man das überall durchziehen kann. Bevor das passiert wird RS einlenken und bessere Filtermechanismen einbauen, das ist schlecht für RS/deren Nutzer aber nicht für andere Hoster. Das geht solang bis ein anderer so groß ist wie RS und dann wird auch dieser Untergehen.
|
Nunja, es gibt ja auch immer mehr Nutzer, die nach Shragle, Uploaded, etc. wechseln, weil Rapidshare einfach nichtmehr das ist, was es mal war, außerdem bieten manch andere Anbieter viel mehr Funktionien, bessere Vergütungen, etc.
|
|
|
12.03.11, 13:47
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 1.005
|
Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber ich und auch viele andere User haben nur bei Rapidshare full speed!!
|
|
|
12.03.11, 13:49
|
|
Profi
|
Jop,das Angebot sinkt trotzdem stetig da kaum einer noch aus spaß seine Freiheit riskiert und dort uploadet. Immerhin kostet so ein Premium Acc auch..
ich hab mir meinen Account gekauft als RS gerade angefangen hat das System umzubauen,ich könnte kotzen. Egal. Jetzt wirds geuppt so das ich mri woanders einen holen kann. Egal,soll ja auch keine Diskussion hier werden
|
|
|
12.03.11, 13:50
|
|
MP3-Börse
|
Zitat:
Zitat von Crankshot
Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber ich und auch viele andere User haben nur bei Rapidshare full speed!!
|
Nunja, ich mache keine Speedtests zwischen den verschiedenen Filehostern, bei Uploaded bekomme ich meist einen DOwnloadspeed von 2300 - 2600 KB/s wobei ich eine VDSL 25.000 Leitung besitze. Bei Shragle bekomme ich 2200 - 2400 KB/s.
|
|
|
12.03.11, 13:52
|
|
MP3-Börse
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
Jop,das Angebot sinkt trotzdem stetig da kaum einer noch aus spaß seine Freiheit riskiert und dort uploadet. Immerhin kostet so ein Premium Acc auch..
ich hab mir meinen Account gekauft als RS gerade angefangen hat das System umzubauen,ich könnte kotzen. Egal. Jetzt wirds geuppt so das ich mri woanders einen holen kann. Egal,soll ja auch keine Diskussion hier werden
|
Ja, das neue System von Rapidshare hat damals alles geändert -.-
Eine Begrenzung von 10 Downloads wenn der Uploader ein Free-User ist  *kotz*
Nunja, es gibt saftige Geldstrafen und Abmahnungen wenn man gepackt wird, aber welche die es machen können auch kaum noch davon loswerden, so wird es bestimmt hier einige geben, die ihren PC mit 5TB gefüllt haben ...
|
|
|
12.03.11, 16:17
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 1.005
|
Zitat:
Zitat von BiiggiBuB
Nunja, ich mache keine Speedtests zwischen den verschiedenen Filehostern, bei Uploaded bekomme ich meist einen DOwnloadspeed von 2300 - 2600 KB/s wobei ich eine VDSL 25.000 Leitung besitze. Bei Shragle bekomme ich 2200 - 2400 KB/s.
|
Ich mache auch keinen Speedtest aber wenn ich bei uploaded lade bekomme ich mal eine rate von 1,4mbs "mein fullspeed" und dann 30min später lade ich nur noch mit 50bzw 100kbs, das gleiche bei FS
|
|
|
12.03.11, 16:50
|
|
MP3-Börse
|
Zitat:
Zitat von Colder89
Alternative wäre dann, am Ende der "OCH-Ära", das Usenet mit seinen Anbietern der Nutznießer...
sehr schade drum 
|
Ich betrachte das Usenet einfach nur als Abzocke!
Die bieten keine Vorteile gegenüber Filehostern!
|
|
|
12.03.11, 16:51
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 978
|
Alternative wäre dann, am Ende der "OCH-Ära", das Usenet mit seinen Anbietern der Nutznießer...
sehr schade drum
|