myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Andauernd Bluescreens, RAM anscheinend defekt?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.03.11, 15:30   #1
ntkick
Erfahrener Newbie

Bedankt: 87
ntkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punkte
Standard Andauernd Bluescreens, RAM anscheinend defekt?

Hallo,

mich beschäftigt seit kurzer Zeit ein unglaublich lästiges Problem mit meinem PC: Er stürzt dauernd ab und zeigt wie wild die berüchtigten Bluescreens.
Aber zuerstmal zu meiner Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Board: ASUS M4A785TD-V
GPU: ATI 5770
RAM: 2x2 GB Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9

Der PC ist ziemlich genau 1 Jahr alt und hat eigentlich schon seit Anfang an Bluescreens, jedoch wenn es hochkommt nur ca. 1-2 Mal im Monat. Sicherlich ab und an nervig, jedoch nichts besonderes. Jedoch ist vor ca. eine Woche die Krankheit richtig ausgebrochen, seitdem habe ich ca. 5-6 Bluescreens pro Tag (!)

Die Fehlermeldung ist jedes Mal verschieden: Entweder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" oder gar keine Meldung.
Habe mal exemplarisch eine Fehlermeldung mit der Cam fotographiert:[IMG][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][/IMG]

Nun habe ich mich an die Recherche im Netz gemacht und habe nach studieren einiger Forendiskussionen mir das Tool "Memtest 86" auf den USB Stick gezogen und von ihm gebootet. Das Tool durchsucht den RAM-Speicher und prüft ihn auf Fehler. Und tatsächlich! Nach ca. einer Stunde Testlaufen fand das Programm 6 Fehler. Ich habe das Ergebnis ebenfalls fotographiert.

[IMG][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][/IMG]

Anscheinend ist der RAM wirklich fehlerhaft. Mist. Nur ist meine Frage, welcher RAM-Riegel ist es denn? Ich habe 2 Stück drin, die im Dual-Channel-Mode laufen. Ich werde aus dem Test nicht wirklich schlau...vielleicht habt ihr einige Lösungsvorschläge?

Also:
  • Liegt das Problem wirklich am RAM? Wenn nein oder nicht eindeutig, wo könnte sonst der Fehler drin sein?
  • Wie finde ich raus, um welchen RAM-Riegel es sich handelt? Oder sind gar beide Speichermodule betroffen?

Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könntet.

DANKE!
ntkick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 15:38   #2
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Um rauszufinden, welcher Riegel das ist, musst du wohl oder übel je einen Riegel rausnehmen und zweimal Memtest laufen lassen.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 15:41   #3
T3quil4
Echter Freak

Benutzerbild von T3quil4

Bedankt: 3.021
T3quil4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ganz einfach.

Probier erst einen Ram-Baustein aus, teste ihn und schau dann nach, ob die gleichen Fehler auftreten, wenn nicht, anderen Baustein testen - Fehler? Raus damit

Wenn beide betroffen sind, musste wohl beide Riegel austauschen.

EDIT: corsafahrer war schneller^^
T3quil4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 15:45   #4
ntkick
Erfahrener Newbie

ntkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punkte
Standard

Oh^^ Mein Gott, die einfachsten Lösungen sind immer die Besten. Gut, das werde ich heute Nacht mal machen, mal schauen was sich ergibt. Eine Frage hätte ich noch: Bedeuten diese Fehlermeldungen 100%-ig, dass nur der RAM defekt ist oder könnte noch was anderes kaputt sein? Nicht dass ich jetzt mir nen neuen RAM kaufe und dann am Ende es doch die Festplatte oder Graka auch Schuld war?
Ungelesen 04.03.11, 19:09   #5
warhammer666
Stammi

Benutzerbild von warhammer666

Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Eine Frage hätte ich noch: Bedeuten diese Fehlermeldungen 100%-ig, dass nur der RAM defekt ist oder könnte noch was anderes kaputt sein? Nicht dass ich jetzt mir nen neuen RAM kaufe und dann am Ende es doch die Festplatte oder Graka auch Schuld war?
das wirst du doch sofort sehen wenn du einzeln getestet hast! wenn dein system dann stabil läuft ohne fehlermeldung bezw. bluescreen kann es doch nur der ram sein ! eventuell zusätzlich noch mal alle slots durchprobieren. ich denke das du damit dein ram problem schnell erledigt hast.
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 23:07   #6
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Warhammer, es kann auch die Festplatte sein, was die Fehlermeldung raus gibt.

Auch wenn der RAM jetzt einzeln getestet wird, können beide Ram's in Ordnung sein.
Schon zu oft erlebt.

Sind es die selben RAM Riegel, oder zwei unterschiedlichen?
Ungelesen 05.03.11, 14:47   #7
ntkick
Erfahrener Newbie

Standard

Naja, ich habe einen Riegel rausgenommen und mit dem PC einige Stunden gezockt, GTA IV, volles Programm...und die ganze Zeit keinen Bluescreen. Ich werde jetzt vorerst ne Woche nur mit den 2GB-RAM arbeiten. Zwischendurch noch Memtest86 durchlaufen lassen. Dann werde ich ihn rausnehmen und den Zweiten einsetzten. Mal schauen, was dann passiert.

Trotzdem komisch, der RAM war schweineteuer und trotzdem defekt. *grr*
Ungelesen 05.03.11, 15:02   #8
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Bedankt: 275
Backo  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt Punkte
Standard

Sowas passiert halt. Hab auch schon neuen Ram gekauft, der dann defekt war.

Einfach umtauschen und gut.

MfG
Backo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 15:20   #9
scoop89
chillt sein Leben®

Benutzerbild von scoop89

Bedankt: 343
scoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punktescoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punktescoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punktescoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punktescoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punktescoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punktescoop89 ist schon ein Name im Untergrund. | 774 Respekt Punkte
Standard

also alle bluescreens sind zu 80% ein ram fehler. Cool, dass ich deinen Thread endeckt habe, weil ich habe genau den selben Bluescreen fehler wie du - und das kahm plötzlich! Habe 4 DDR-Ram Riegel drinnen, und werde jetzt auch mal den memtest durchlaufen lasse, da ich davon ausgehe, dass es auch bei mir daran liegt =)
scoop89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 15:21   #10
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Ram ist halt Massenware. Da sind auch mal defekte Riegel dabei.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Ungelesen 05.03.11, 20:20   #11
ntkick
Erfahrener Newbie

Standard

Noch ne Frage: Ich habe ja ein 64 Bit-System, nämlich Microsoft Windows 7 Ultimate. 64 Bit ist ja erst ab 3 GB Ram empehlenswert, jedoch habe ich jetzt nur 2 GB RAM in nur einem Riegel drin. Kann sich das irgendwie negativ auf mein System auswirken? Oder kann ich das auf absehbarer Zeit (1-2 Wochen) so lassen?
Ungelesen 05.03.11, 20:24   #12
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Das kannst so lassen. Windows ist das sowas von scheissegal.

Der Doppelpost war nicht gewollt.

Ungelesen 05.03.11, 22:03   #13
romios13
The Greek

Benutzerbild von romios13

Bedankt: 3
romios13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du muss erst mal die BC Code einlesen mit bluescreenview oder von windows7 die probleme lesen.....
Es gibt viele grunde für ein Bluescreen und versiedene test für jeden fall.
Und wenn du soweit bist ......melde dich wieder.
romios13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort