Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.11.11, 11:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
[JAVA] Problem bei ActionListener(Tic Tac Toe)
Also ich bin gerade programmier Anfänger, und habe jetzt von der schule eine kleine Aufgabe bekommen, und zwar ein Tic Tac Toe zu programmieren, über ein Terminal Fenster... Über diesen Arbeitsschritt bin ich schon weit hinaus, möchte aber dennoch mein Programm vollenden.
Das einzige Problem was nun ständig bei mir aufkommt, ist dass wenn ich folgenden code:
Zitat:
public static void playEasy() { /** just with random KI */
reset();
x = 0;
while(!gameOver) {
while(!input1 && !gameOver) {
if(x >= 1 && x <= 9 && feld[x] == "-") { feld[x] = "X"; input1 = true; }
else { try { Thread.sleep(10); } catch(Exception ex) {} } }
x = 0;
input1 = false;
checkButtons(); //schaut nur wo der stein gesetzt wurde und ändert die Grafik auf diesem Feld
checkWin(); //schaut ob entweder 3 steine in einer reihe sind, oder das Spielfeld voll ist
while(!input2 && !gameOver) { int o = (int) (Math.random()*9+1); if(feld[o] == "-") { feld[o] = "O"; input2 = true; } }
input2 = false;
checkButtons();
checkWin(); }
gameOver = false; }
|
aufrufen will, per click auf ein JMenuItem, hängt sich das Programm immer auf. Jetzt sitze ich aber schon seit über 5h an diesem Problem und bin einfach viel zu blind. Nun dachte ich, dass mir vielleicht hier jemand helfen könnte endlich mein Programm fertig zu stellen  .
Achja, den code rufe ich über folgende Funktion auf:
Zitat:
mnEasy.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent e) { playEasy(); } } );
|
mfg, Take3
|
|
|
13.11.11, 22:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Zitat:
Zitat von HababaX
Ich kenn die Lösung deines Problems ganz sicher.... Fängt mit D an und hört mit ebugger auf!
|
glaubst du ich komm nicht von selbst auf die idee den debugger zu benutzen? leider bringt sich das genausowenig, das einzige was der rausspuckt, ist das es in der 2. schleife hängen bleibt, weil man nur hinauskommt, wenn auf ein freies feld geklickt wurde...
wenn ich es allerdings ohne die leiste starte (dazu verwende ich die IDE BlueJ, müssen wir von der schule her verwenden), funktioniert der s***** einwandfrei, aber ich kann so das spiel auch nur mit der ide starten und das ist nicht gerade das, worauf ich scharf bin
naja vllt kennt ja wer eine lösung
|
|
|
14.11.11, 18:18
|
|
Newbie
Bedankt: 21
|
Zitat:
Zitat von Take3
glaubst du ich komm nicht von selbst auf die idee den debugger zu benutzen? leider bringt sich das genausowenig, das einzige was der rausspuckt, ist das es in der 2. schleife hängen bleibt, weil man nur hinauskommt, wenn auf ein freies feld geklickt wurde...
wenn ich es allerdings ohne die leiste starte (dazu verwende ich die IDE BlueJ, müssen wir von der schule her verwenden), funktioniert der s***** einwandfrei, aber ich kann so das spiel auch nur mit der ide starten und das ist nicht gerade das, worauf ich scharf bin
naja vllt kennt ja wer eine lösung
|
 ??
|
|
|
19.11.11, 20:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
gibts schon ne lösung? hab das problem auch...
|
|
|