myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

[JAVA] Problem bei ActionListener(Tic Tac Toe)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.11.11, 11:13   #1
Take3
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 20
Bedankt: 13
Take3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [JAVA] Problem bei ActionListener(Tic Tac Toe)

Also ich bin gerade programmier Anfänger, und habe jetzt von der schule eine kleine Aufgabe bekommen, und zwar ein Tic Tac Toe zu programmieren, über ein Terminal Fenster... Über diesen Arbeitsschritt bin ich schon weit hinaus, möchte aber dennoch mein Programm vollenden.

Das einzige Problem was nun ständig bei mir aufkommt, ist dass wenn ich folgenden code:

Zitat:
public static void playEasy() { /** just with random KI */
reset();
x = 0;

while(!gameOver) {
while(!input1 && !gameOver) {
if(x >= 1 && x <= 9 && feld[x] == "-") { feld[x] = "X"; input1 = true; }
else { try { Thread.sleep(10); } catch(Exception ex) {} } }

x = 0;
input1 = false;
checkButtons(); //schaut nur wo der stein gesetzt wurde und ändert die Grafik auf diesem Feld
checkWin(); //schaut ob entweder 3 steine in einer reihe sind, oder das Spielfeld voll ist

while(!input2 && !gameOver) { int o = (int) (Math.random()*9+1); if(feld[o] == "-") { feld[o] = "O"; input2 = true; } }

input2 = false;
checkButtons();
checkWin(); }
gameOver = false; }
aufrufen will, per click auf ein JMenuItem, hängt sich das Programm immer auf. Jetzt sitze ich aber schon seit über 5h an diesem Problem und bin einfach viel zu blind. Nun dachte ich, dass mir vielleicht hier jemand helfen könnte endlich mein Programm fertig zu stellen .

Achja, den code rufe ich über folgende Funktion auf:

Zitat:
mnEasy.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent e) { playEasy(); } } );
mfg, Take3
Take3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.11, 22:25   #2
Take3
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 20
Bedankt: 13
Take3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
Ich kenn die Lösung deines Problems ganz sicher.... Fängt mit D an und hört mit ebugger auf!
glaubst du ich komm nicht von selbst auf die idee den debugger zu benutzen? leider bringt sich das genausowenig, das einzige was der rausspuckt, ist das es in der 2. schleife hängen bleibt, weil man nur hinauskommt, wenn auf ein freies feld geklickt wurde...

wenn ich es allerdings ohne die leiste starte (dazu verwende ich die IDE BlueJ, müssen wir von der schule her verwenden), funktioniert der s***** einwandfrei, aber ich kann so das spiel auch nur mit der ide starten und das ist nicht gerade das, worauf ich scharf bin

naja vllt kennt ja wer eine lösung
Take3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.11, 18:18   #3
testerws
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 78
Bedankt: 21
testerws ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Take3 Beitrag anzeigen
glaubst du ich komm nicht von selbst auf die idee den debugger zu benutzen? leider bringt sich das genausowenig, das einzige was der rausspuckt, ist das es in der 2. schleife hängen bleibt, weil man nur hinauskommt, wenn auf ein freies feld geklickt wurde...

wenn ich es allerdings ohne die leiste starte (dazu verwende ich die IDE BlueJ, müssen wir von der schule her verwenden), funktioniert der s***** einwandfrei, aber ich kann so das spiel auch nur mit der ide starten und das ist nicht gerade das, worauf ich scharf bin

naja vllt kennt ja wer eine lösung
??
testerws ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.11, 20:37   #4
Da Beeda
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Da Beeda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

gibts schon ne lösung? hab das problem auch...
Da Beeda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Sitemap

().