Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.02.11, 05:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 23
|
Kann nicht mehr auf gemountete Truecrypt Partition zugreifen. Expertenrat gefragt!
Hallo!
Habe ein riesen Problem mit einem Hidden Volume bei Truecrypt:
- Festplatte mit 1TB wurde damals von mir unterteilt in 2 Partitionen, welche ich dann mit Truecrypt verschlüsselt habe
- hat immer funktioniert, doch wenn ich nun das Passwort für die kleinere Partition eingebe wird das Passwort akzeptiert, aber ich kann nicht mehr auf die Platte zugreifen.
Fehlermeldung:
- "Auf M:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter."
Das Programm TestDisk meldet: "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55"
PCInspector FileRecovery sagt: "bad parameter in boot sector: bytes per sector (54664) > 32768! und bad parameter in boot sector: root directory cluster (1308698115) > count of clusters!" Die Plattenbezeichnung erkennt er als "Ša¸ÏÕ²B|åë"
Die andere Partition funktioniert noch (gebe PW ein, Platte mountet, kann drauf zugreifen).
Bitte um professionelle Hilfe!!! Bin am verzweifeln und es sind wichtige Daten drauf. Danke.
|
|
|
09.02.11, 08:39
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
also entweder hat das ein virus verändert, dein AV oder du selbst.
hast du ein BACKUP von deinem volume header gemacht? (sollte man machen), dann könntest du es einfach wiederherstellen!
|
|
09.02.11, 09:22
|
|
Anfänger
|
Mounten kann ich die Platte ja noch. Volume Header ist aber nicht die RescueDisk.iso, oder?
|
|
|
09.02.11, 09:42
|
|
Newbie
Bedankt: 99
|
Mounte die Platte mal und versuch Sie dann mal über "Repair Filesystem" (In Truecrypt) zu reparieren. Ich hatte das Problem auch schonmal und bei mir hats geholfen. Alternativ kannst du auch versuchen den Volume-Header wiederherzustellen.
Schmuu
|
09.02.11, 09:51
|
|
Anfänger
|
Wenn ich das machen möchte warnt er mich, dass ich vorher die Dateien sichern soll. Kann ich das irgendwie machen, obwohl ich nicht drauf zugreifen kann?
Volume Header wurde nie automatisch gesichert, sondern hätte man manuell machen müssen, oder?
|
|
|
09.02.11, 10:00
|
|
Newbie
|
Kommt drauf an mit welcher TrueCrypt Version du die Partition erstellt hast. Seit, wenn ich mich nicht irre, 7.0 wird der Volume-Header automatisch gesichert. An die Daten kommst du momentan nicht ran, da du ja nicht darauf zugreifen kannst. Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie das gehn soll.
Schmuu
|
09.02.11, 10:53
|
|
Anfänger
|
So besteht jetzt bei "Repair Filesystem" aber die Gefahr, dass ich mir meine wichtigen Daten zerschiesse, oder? Denn auf der Partition sind extrem wichtige Sachen drauf die ich umbedingt retten möchte :-(
|
|
|
09.02.11, 10:57
|
|
Newbie
|
Ja es besteht grundsätzlich die Gafahr, dass du dir Daten zerschießt. Du musst jetzt halt abwägen, ob du 1. Garnicht mehr an die Daten rankommen willst und alles so lässt wie es ist
2. Repair Filesystem nimmst und dir evtl. einen Teil der Daten zerschießt dafür aber wahrscheinlich wieder an deine Platte rankommst
oder 3. Du hoffst dass jdm. nen genialen Einfall hat und weiß wie man doch noch an die Daten rankommt. (eher unwahrscheinlich)
Schmuu
|
10.02.11, 14:43
|
|
Anfänger
|
Wenn ich es reparieren möchte kommt folgende Meldung:
Der Typ des Dateisystems ist RAW. CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.
|
|
|