Zitat:
ich habe an meinem wlan router noch 4 lan ports. muss ich dort ein lan kabel einstöpseln und dann mit dem pc verbinden
|
Ja!
Zitat:
und anschließend eine neue verbindung einrichten?
|
Wahrscheinlich nicht. Aber hier fehlen viele wichtige Informationen, um dir effektiv weiterhelfen zu können:
- Infos
- Betriebssystem
- Router (Produktname)
- WLAN aktiviert? und Verschlüsselungstyp?
- LAN-Verbindung am PC aktiviert?
- Welche Firewall wird genutzt?
- ...
Generell ist der Router die Schnittstelle, die es allen deinen Geräten (PC, Laptop, IPhone, PS3 etc.) ermöglicht zusammen in einem Heimnetzwerk zu arbeiten und die eine Internetleitung, die du hast, unabhängig voneinander zu nutzen. Ob du die Geräte über LAN oder WLAN anschließt spielt dabei eine untergeordnete Rolle für das Netzwerk und die Nutzung des Internets. Beides (auch gemischt) ist möglich. Allerdings sind LAN-Verbindung, wie der Kollege richtig anmerkt, oft konstanter in der Leistung - und schneller und einfacher eingerichtet.
Zitat:
ich habe es schonmal versucht, nur werde ich nach benutzernamen und passwort gefragt.
|
Auch hier fehlen Informationen wann und mit welchem Wortlaut / Name des Fensters du dazu aufgeforder wirst. Vermutlich hast du deinen Router nicht richtig eingerichtet, denn normalerweise wird dort Benutzername und Passwort für den Internetzugang hinterlegt. Diese hast du von deinem Provider (Alice, Telekom, Vodafone...) erhalten. Wenn du den Router nicht richtig eingerichtet hast, versucht Windows (wenn das dein BS ist) sich einzuwählen und braucht dazu genau die gleichen Zugangdaten, die eigentlich der Router bekommt. Normalerweise wählt man sich aber nur mit Windows ein, wenn man keinen Router, sondern nur ein Modem hat.
Bei einer WLAN-Verbindung wirst du selten nach der SSID (Name des WLAN-Netzes) und fast immer nach dem WLAN-Schlüssel gefragt. Diese werden im Router konfiguriert. Bitte kein WLAN ohne Verschlüsselung nutzen und wenn möglich nicht mit WEP verschlüsseln.
So - ich hoffe das war fürs erste genug input.
beneblack