myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Windows 7 + Netzwerklaufwerk ???

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.01.11, 17:29   #1
kotkanone
Anfänger

Bedankt: 0
kotkanone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows 7 + Netzwerklaufwerk ???

Hallo =D

folgendes Problem: ich versuch schon seit 1 h meine externe Festplatte übers Netzwerk anzusteuern, allerdings ohne Erfolg. (Sony Vaio Laptop Windows 7 Home (WLAN) -> Arcor Easy Box 300 W-LAN Router (LAN) --> Captiva S35 Recorder HD (1500 GB SATA Samsung)

Gemäß der Anleitung hab ich es nicht hinbekommen (SEITE 13):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Nachdem ich mich auch fast totgegooglet habe (und keine genau Anleitung gefunden habe), komme ich zu keiner genauen Lösung (stable IP oder DCHP? irgendwelche Blockierungen von Windows, die ich vielleicht noch ausstellen muss? Blockt der Router vielleicht das Signal?).

Vielleicht könnt ihr mir helfen... Danke schon mal im vorraus!
kotkanone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.11, 17:45   #2
tha_specializt
`

Bedankt: 37
tha_specializt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

• Windows-Firewall schonmal testweise deaktiviert?
  • Netzwerk überhaupt in Windows eingerichtet?
  • Anti-Viren-Software mal testweise deaktiviert?
  • Ist das betroffene Gerät über einen Ping in der Kommandozeile erreichbar?

Ich weiss zwar nicht was eine "stable" IP sein soll aber DHCP würde ich in einem so kleinen Netz (2 Teilnehmer) nicht nutzen, richte dir lieber statische IPs bei dem Gerät und bei deinem Rechner ein, selbstverständlich müssen diese im selben Subnet wie der Router sein, wenn dein Router zB. die IP 192.168.0.1 hat dann kannst du dir beispielsweise 192.168.0.2 und der Platte 192.168.0.3 geben ... ich nehm einfach mal an dass man dem Ding ne IP zuweisen kann.
tha_specializt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.11, 19:05   #3
kotkanone
Anfänger

Standard

vielen dank erstma für die Hilfe

- firewall ausschalten hab ich schon probiert, kann ich ausschliessen
- inwiefern Netzwerk eingerichtet?! Meinst du ne Heimnetzgruppe erstellen??
- antivirensoftware hab ich auch direkt beendet, kann ich auch ausschliessen
- ich bekomm nur nen ping zum router

Ich hab gerade versucht bei meinem läppi(192.168.2.2, 255.255.255.0, subnetmask 192.168.2.1) und router(192.168.2.1, 255.255.255.0) feste ips zu vergeben, dadurch hatte ich keine Internetverbindung mehr, konnte aber beide (läppi selbst und router) anpingen. Hab jetzt beide wieder in DHCP ...

*verwirrt bin*
Ungelesen 21.01.11, 19:20   #4
tha_specializt
`

Standard

Zitat:
Zitat von kotkanone Beitrag anzeigen
Ich hab gerade versucht bei meinem läppi(192.168.2.2, 255.255.255.0, subnetmask 192.168.2.1) und router(192.168.2.1, 255.255.255.0) feste ips zu vergeben, dadurch hatte ich keine Internetverbindung mehr, konnte aber beide (läppi selbst und router) anpingen. Hab jetzt beide wieder in DHCP ...

Dass du keine Verbindung hattest liegt daran dass 192.168.2.1 keine Subnet-Mask bzw. die falsche ist.

Die Einstellungen für dein Netzwerk lauten :
IP : 192.168.2.2
Subnet-Mask : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.2.1
DNS-Server 192.168.2.1

Die Platte bekommt die selben Einstellungen bis auf die IP, die is dann zB. 192.168.2.3

Damit müsstest du zumindest die Platte anpingen können, versuch das ma - stell aber die IP der Platte zuerst ein ansonsten kriegst du natürlich keine Verbindung
Ungelesen 21.01.11, 20:40   #5
kotkanone
Anfänger

Standard

Ja supi, das klappt schon mal, ich kann mich zwar nicht selber anpingen, aber den router und die platte.

Vielen Dank schon mal dafür.

Jezt muss ich nur noch rausfinden wie ich auf die Platte zugreifen kann.

Mit "Netzlaufwerk verbinden" hab ich es noch nicht hinbekommen (zumindest mit IP: "//192.168.2.3" und über Namen: "//Extern1" (so hab ich sie vorher über USB benannt)).

Auf der Platte hab ich auch Gateway 192.168.2.1

Muss ich die Platte erst über USB anders freigeben?? Hast du da irgendwelche Erfahrungen oder nen Rat?
Ungelesen 21.01.11, 21:33   #6
tha_specializt
`

Standard

Zitat:
Zitat von kotkanone Beitrag anzeigen
Muss ich die Platte erst über USB anders freigeben?? Hast du da irgendwelche Erfahrungen oder nen Rat?
Nimm das Gateway am besten aus den Einstellungen der Platte raus - zwar werden die Infos eh nicht geroutet aber man soll ja keine Risiken eingehen. So du bekommst also Pings durch - das is nen Anfang. Jetzt liegt es eigentlich nur noch an der Config, vermutlich musst du irgendwelche Nutzer anlegen oder erst was aktivieren - dabei gibt das Handbuch Aufschluß. Prinzipiell haste jetzt ja ne Verbindung also liegts nich mehr am Netzwerk
Ungelesen 22.01.11, 12:46   #7
kotkanone
Anfänger

Standard

Gut, ich werde mal gucken was ich da noch machen kann und ne Antwort posten, wenn ichs hinbekommen hab. Vielen Dank für deine Hilfe!
Antwort