Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.11.10, 18:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Neuer Laptop,Gaming nicht möglich
Guten Abend ihr Lieben,
und zwar habe ich folgendes Problem,habe mir gestern beim Media Markt einen dv7-4016eg gekauft(Intel Core i5-430M,4GB Ram,Radeon HD5650 mit 1024mb)
Habe mir dann auch direkt Fallout:New Vegas udn Harry Potter 7 part I installiert.
Fallout lässt sich auch ganz gut spielen,wenn jedoch 2 oder mehr CPUs zu sehen sind hängt es ganz fürchterlich udn ist nicht mehr spielbar.manchmal passiert das auch einfach so,das Ruckeln hört dann auch nicht mehr auf,das spiel muss neu gestartet werden ).Dies ist unabhängig von den Grafikeinstellungen,auch auf den niedrigsten Einstellungen passiert das.
Das Harry Potter Spiel ist komplett unspielbar,es ruckelt und hängt dass es grad so kracht,auch mit den schlechtesten Grafikeinstellungen...
Wiest ihr wo das Problem liegen könnte?
Danek schonmal im Vorraus!
|
|
|
21.11.10, 18:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 97
|
von der hardware her musst du damit die spiele einwandfrei spielen können... das ist schonmal klar... alle treiber, directx auf dem neuesten stand? temperatur vom lappi ok? hört sich nach irgendwas an software oder so an, was stört...
davon ab, dein prozessor hat nur 2 reale kerne, wie kommst du darauf, das mehr wie 2 cpu kerne im spiel sein können? oder meinst du 4 threads?
|
|
|
21.11.10, 18:27
|
|
Anfänger
|
Alles auf dem neusten Stand...Temperatur ist auch super,alles im grünen Bereich...
Sry vor lauter Aufregung hat sich da doch tatsächlich n Dreher eingeschlichen,ich meinte natürlich mehr als 2 NPCs,also wenn im Spiel mehr als 2 Personen zu sehen sind.
|
|
|
21.11.10, 18:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Eventuell ist zusätlich zur 5650 auch noch eine langsame Intel-Grafikkarte vorhanden (Hybridgrafik)! Da kasst du dann mittels einem Tool von ATI die schnelle Graka wählen.
DP
|
|
|
21.11.10, 18:52
|
|
Anfänger
|
Ja,da ist wohl auf dem Chip ein "Intel Graphics Media Accelerator HD" dabei...Jedoch wird mir dies nur im Gerätemanager und mit nem Benchmarkprogramm(in meinem Fall Everest) angezeigt...wenn ich Übers Catalyst Controll Center reingeh kann ich dies nicht finden,da wird nur meine normale graka angezeigt.Und wenn ich Fallout über den Launcher starte kann ich unter Optionen ja auch meine Grafikkarte auswählen,da steht auch nur meine normale drin udn nichts anderes zur Auswahl....
|
|
|
21.11.10, 18:55
|
|
Anfänger
|
aufgrund der tatsache, dass du gleich in zwei spielen ruckeln hast, geht man ja eigentlich erstmal von nem problem an der konfiguration aus, allerdings ist fallout nv im internet auch ziemlich präsent in sachen ruckler usw...
wobei das zumeist nvidia karten sind und nicht ati glaube ich...
zum beispiel gab es in einem thread eine antwort in der art von :
"toggleemotions" in die Konsole schreiben, dann bleibt die Grafik stabil auch wenn Npc`s auftauchen" , was ja so ein bißchen deinem problem gleicht. ob sowas als lösung taugt weiß ich nicht, was ich sagen will ist, falls du keinerlei erfolg hast in bezug auf generelle maßnahmen an deiner laptopkonfig, dann versuche mal speziell lösungen auf beide spiele zu googlen...falls du es nicht schon hast...
wäre zwar ein komischer zufall, wenn gleich beide spiele ruckeln würden OHNE dass es an deinem rechner liegt, sondern an den games selbst, aber ist ja nicht unmöglich...(bestes beispiel zuletzt war black ops)
nur falls es sonst nix mehr gibt, was du testen kannst...und zum onboard grafik chip, kann man den nicht im bios pro forma komplett abschalten?
viel glück...
|
|
|
21.11.10, 20:52
|
|
Anfänger
|
Habe jetzt alles ausprobiert...Keine Chance...Hab die Onboarkarte auch mal im gerätemanager deaktiviert...Mir ist auch aufgefallen dass die Ausfälle in Fallout recht willkürlich kommen,irgendwann hängt plötzlich alles,wie als würde etwas sehr ressourcesfressendes im Hintergrund laufen(was nicht der Fall ist)
|
|
|
21.11.10, 21:04
|
|
Anfänger
|
habe auch die gleiche ati hier drin, prozessor etwas schlechterer dual core wie deiner...
hp7 läuft hier flüssig, zu fallout kann ich leider nix sagen :-(
das ressourcenfressende haste ja sicher schon im taskmanager gecheckt, davon ab haste ja wahrscheinlich win7 drauf, das hat ja unter leistungsinfos/weitere tools usw. wirklich recht gute einblickmöglichkeiten, in die ressourcen.
bin leider kein profi, mir fällt auch nix mehr ein ausser mal internet zu trennen und mal den virenscanner zu deaktivieren, weil da schon ab und an mal - je nachdem welcher - problematiken auftreten...und nicht vergessen ihn wieder einzuschalten.
ansonsten mal alles im autostart rausnehmen, was DEFINITIV NICHT benötigt wird oder in den diensten, mal runterstellen und dann schauen, obs spiel noch hakt...
sicher kein allheilmittel, aber man kann vielleicht schonmal eingrenzen...
kann mir denken wie nervig das ist für dich...  hoffe dir kann noch einer helfen
|
|
|
21.11.10, 21:35
|
|
Banned
Bedankt: 630
|
Wer holt sich auch Hardware von Mediamarkt
Will nicht wissen wieviel du dafür gezahlt hast..
Mein Tipp:
Entweder zurückgeben und einen besseren holen für den selben Preis oder weniger...
Oder Gamigrechner kaufen... Leistung davon wäre enorm viel höcher..
Ich sags immer wieder aber muss jeder selbst wissen.. für mich wäre ein Laptop halt ne Verschwendung wenn ich den zum zocken kaufen würde.
|
|
|
22.11.10, 12:04
|
|
Anfänger
|
kannst ja ausserdem mal ein feedback geben, falls sich was getan hat...würde mich interessieren....
|
|
|
22.11.10, 12:16
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.860
|
Zitat:
Zitat von creeddante
Wer holt sich auch Hardware von Mediamarkt
Will nicht wissen wieviel du dafür gezahlt hast..
Mein Tipp:
Entweder zurückgeben und einen besseren holen für den selben Preis oder weniger...
Oder Gamigrechner kaufen... Leistung davon wäre enorm viel höcher..
Ich sags immer wieder aber muss jeder selbst wissen.. für mich wäre ein Laptop halt ne Verschwendung wenn ich den zum zocken kaufen würde.
|
und daran sieht man,
das du keine ahnung hast ... es gibt auch speziell für games konzipierte laptop,
nur kosten die dann auch 'n bissl mehr als 'n stino
|
|
|
22.11.10, 12:44
|
|
Anfänger
|
also es gibt mehrere sachen die ich probieren würde ...
aber erstmal noch deine hardware reicht aus um diese games zu zocken ..
1. ich nehme an das du nach dem kauf nix neu installiert hast oder?
meißtens ist es so das die läden ihre rechner, laptops voll bomben damit man halt sieht was damit alles möglich ist . hatte das ähnlich damals, nachdem ich treiber und betriebssyste neu hatte, war alles wieder bestens (hatte im leistungsindex win7 aber 0.2 punkte auf grafik verloren)
......denke das das prob dann gelöst ist.....
falls das noch immer net funzt gucke in dein antivirus programm, bei norton gibt es zum beispiel einen game modus in den man skippen kann .. wenn du dieses norton hast benutze dies..
falls es das auch noch nicht ist geh ins bios stell die interne grafikkarte aus .. im übrigens kannst du auch unter computer rechtsklick eigenschaften gucken wieviel ram installiert ist und ob ggf ram für die onboard grafik abgezogen wird .. falls ja dieses unbedingt im bios ändern ...
kann mir nicht vorstellen das es was anderes sein könnte, denke die lösungen reichen aus ...
hoffe ich konnte helfen .. lg mohoin
Ps:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] versuch das bitte als erstes ... falls das wirklich funzen sollte dann hast du auf jeden zuviel im autostart .. und solltest dieses ändern oder halt immer das prog zum zoggn benutzen .. ok hoffe konnte helfen
|
|
|
22.11.10, 17:38
|
|
Banned
Bedankt: 714
|
Das kann ich nur bestätigen, was mohoin23 geschrieben hat. Die fertigen Laptops oder Computer sind meist so vollgebombt mit unnötigem und schwachsinnigen Zeugs, dass der Pc viel zu viel an Leistung verliert. Wenn man sich überhaupt so 'n fertig Rechner kauft -was ich keinem empfehle-, dann sollte man sich zu Hause auf jeden Fall die Zeit nehmen und 'n neues OS raufspielen.
|
|
|
22.11.10, 22:53
|
|
Anfänger
|
Ich danke euch für die super Antworten.Dass er ziemlich zugemüllt ist könnt eecht n problem sein,HP hat da echt standartmäßig schon unmöglich viel Zeug drauf!Hatte leider noch keine Zeit alles zu testen,werde mich da morgen damit befassen.Feedback folgt dann sofort.
|
|
|
22.11.10, 23:54
|
|
Stammi
Bedankt: 400
|
geh mal im ati catalyst von geschwindigkeit mehr in richtung qulität und umgekehrt. dann müsstest du die beste einstellung finden. gruß warhammer666
|
|
|
23.11.10, 11:58
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von freak999
Welche Grafikkartentreiber hast du denn genommen?
Bei Laptop-Grakas kann es vorkommen, dass 5 Grakas ein und dieselbe Typenbezeichnung haben, jedoch alle andre Treiber benötigen.
Evt. hilft es die Treiber für die ATI-karte nicht von ATI, sondern vom der Seite des Laptoptherstellers (Acer, IBM, MSI, usw.) runterzuladen.
|
auch keine schlechte idee.... aber vorsicht bei eigenmächtigen neuinstallationen! ich hatte zuletzt auch einen hp und habe mir - anstatt die recovery version - ein komplett neues windows draufgemacht. hatte mir auch vorher die treiber fürs laptop bei hp gesucht, aber es lief alles andere als einfach. grund war, dass dort sehr viele treiber zu finden waren, oft für die gleiche hardware, und man diese oft nicht wirklich gut unterscheiden konnte, bzw. nicht ganz klar war, welche version benötigt wurde. ich habe einige zeit gebraucht, um alles ans laufen zu bringen. also vorher, falls keine treiber mit im lieferumfang sind, sich alle genau notieren aus dem windows, bzw. nach passenden neueren versionen schon bei hp suchen. windows wird NICHT alle treiber des laptops aufweisen, um dieses wie vorher zu betreiben.
aber allgemein dazu nochmal. im grunde muss zum ausschliessen, dass die mangelnde spieleperformance wirklich daran liegt, nicht zwingend neuinstalliert werden!
erste schritte hatte ich oben schon genannt, alles mal autostart/sinnlose dienste/virenscanner mal deaktivieren....dann mal testen obs läuft oder nicht. dann grenzt man schonmal ein. läuft es, nach und nach wieder autostart usw. aktivieren, bis man evtl. den störenfried hat.
parallel kann man auch von hand in der softwareliste erstmal unbenötigte software/trials und schrott löschen oder besser mit einer removersoftware, die auch registrymüll der einträge sicher entfernt. gibts ja zuhauf, bei chip oder so... wenns konkret daran liegt, kann ja später immer noch neuaufgesetzt werden.
genauso habe ich das beim erstenmal gemacht mit meinem hp, später dann auch neu aufgesetzt und ich konnte damit bis vor 7 monaten immer noch die aktuellsten shooter gut spielen. davon ab glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die komplettzumüllung die ursache ist, dass ein spiel GARNICHT spielbar ist, ich galube so ein bißchen endkontrolle haben die hersteller da schon noch im werk. denke eher, dass da was einzelnes stört...
ich zumindest konnte auch im oem auslieferungszustand spiele spielen damals... aber wer weiß...
konnte man nicht irgendwie einen neuen benutzer einrichten, wo nur die nötigsten sachen liefen? so für den spielebetrieb... wußte das mal, aber zu lang her, war noch bei xp...
oder kann man nicht theoretisch das spiel im abgesicherten starten und dann schauen, was passiert, um daraus seine schlüsse zu ziehen?
naja, waren noch ein paar gedanken, weiterhin viel erfolg 
|
|
|
30.11.10, 18:25
|
|
Anfänger
|
kein feedback mehr? schade! hätte mich interessiert. und wenns ne praktikable lösung gab, hätte sie ja andern auch weiterhelfen können...
|
|
|