Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.08.10, 17:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Wie ist die maximale Dateigröße für Blue Ray
Hallo,
ich habe noch keinen BD-Brenner, werde mir aber demnächst einen zulegen. Da ich jetzt schon Projekte und Dateien dafür auf HDD vorbereite und ablege, möchte ich gerne wissen, wie groß darf eine einzelne Datei sein, damit ich sie problemlos auf eine Daten BlueRay Disk brennen kann, ohne irgendwelche Sonderformate oder ähnliches einzustellen, so dass Sie dann auf jeden fall wieder von jedem BlueRay-Laufwerk gelesen werden kann.
Vielen Dank
|
|
|
25.08.10, 17:23
|
|
Banned
Bedankt: 331
|
50 Gigabyte sind derzeit die größten Rohlinge. Theoretisch sind sogar 500 GB drin.
|
|
|
25.08.10, 17:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 259
|
Laut Nero Brennprogramm:
BD: 23.866MB
BD DL: 47.732MB
Gruß Europe
|
|
|
25.08.10, 23:03
|
|
Anfänger
|
ja, das sind die Speicherkapazitäten, aber bei einer normalen iso dvd kann ich ja auch nur max eine 2gb große zusammenhängede Datei brennen oder ich mus auf das udf format umstellen. dahingehend geht die Frage.
Ich habe mp4 Filme mit teilweise 10 gb und mehr und ich möchte wissen, ob ich diese ohne sie zerteilen zu müssen auf eine normale blue ray brennen kann ohne vom iso Format abzuweichen, wenn es so eine Formatsunterteilung überhaupt gibt bei BD
|
|
|
26.08.10, 07:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 259
|
Das hängt meines Wissens vom Modell des Standalone Blu-Ray Players ab welches Format außer dem standardmäßigen H.264/AVC, MPEG2 oder VC-1 (SMPTE VC-1, basiert auf MS-WMV) dieser abspielen kann. So wie die neueren DVD-Player die eben nicht nur mehr DVD's und JPG's abspielen können, haben die Hersteller nun wegen der großen Vielfalt an Formaten immer mehr in diesse Kisten implementiert so dass auch DIVX, WMV, MKV usw. gelesen und dargestellt werden können. Zum Beispiel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Die Größe einer Datei SOLLTE dann egal sein.
Wenn du also deine Blu-Ray's auf allen Standalone Geräten lauffähig machen willst, wird dir eine Konvertierung in das Originalformat von Blu-Ray nicht erspart bleiben. Für den PC natürlich ist's egal - der dementsprechende Software-Player muss eben installiert sein.
Ob eine Multimediafestplatte in Zeiten wie diesen vielleicht doch die bessere Alternative ist?
Gruß Europe
|
|
|
26.08.10, 18:56
|
|
Banned
Bedankt: 536
|
Zitat:
Zitat von eberhard1945
ja, das sind die Speicherkapazitäten, aber bei einer normalen iso dvd kann ich ja auch nur max eine 2gb große zusammenhängede Datei brennen oder ich mus auf das udf format umstellen. dahingehend geht die Frage.
Ich habe mp4 Filme mit teilweise 10 gb und mehr und ich möchte wissen, ob ich diese ohne sie zerteilen zu müssen auf eine normale blue ray brennen kann ohne vom iso Format abzuweichen, wenn es so eine Formatsunterteilung überhaupt gibt bei BD
|
Ich brenne mit Nero 8 problemlos eine 4,5GB ISO/IMG auf DVD,die Umstellung des UDF macht es also automatisch.Blu-Ray fähiges Nero 10 kann das natürlich auch.
|
|
|
26.08.10, 19:03
|
|
Anfänger
|
Vielen Dank für die Infos.
Ja, eine Multimediafestplatte ist auch meines Erachtens sehr vorteilhaft. Allerdings geht es mir bei meinen Projekten in der Tat darum, am Ende des Tages eine schöne DVD Hülle (der BD-Hülle) mit selsterstellten Cover zu haben. Und dann schön kategorisiert ab ins Regal, hier zählt auch eher noch die Sammelleidenschaft und das Archivieren und nicht das tägliche Anschauen, wo die Festplatte natürlich sehr viel besser geeignet ist.
Grüße Eberhard
(Frage für mich beantwortet, kann geschlossen werden)
|
|
|