Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.07.10, 23:44
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 16
|
Graka Problem :(
Hallo Leute..
Vor ca. nem Jahr hat mir ein Kollege meine defekte 7800 gtx durch sein überflüssige 8800 gt (gigabyte werkseitig getuned ..oder wie man das nennt) ersetzt. Lief auch tip top.. bis ich heute nach dem abendessen hochkam und auf einmal der PC aus war.. (war nicht sonderlich lange an!! eher verhältnismäßig kurz) beim versuch ihn wieder hochzufahren bekam alles kurz strom für den bruchteil einer sekunde und ging sofort wieder aus (scheint ne schutzmaßname meines qualitativ hochwertigen beQuiet netzteils zu sein (500 watt) dann habe ich sukzessiv die stromquellen ausgesteckt um den fehler zu finden und siehe da. wenn alles eingesteckt ist, nur die graka nicht, dann fährt der PC hoch! sobald ich die graka wieder mit strom versorge tritt wieder die schutzmaßname in kraft. ISt die karte nun hinüber? Oder ist noch was zu retten? würde sich bei meinem alten hobel kaum noch lohnen ne neue graka zu kaufen, die ist eh das teuerste stück darin.
Mein sonstiges System:
AMD Athlon X2 3800+ dual core
2x 1 gb oz ram PC 3200
mainboard asus A8n sli
|
|
|
20.07.10, 23:50
|
|
seelisch divergent
Bedankt: 256
|
Die einfachste Methode wäre die vermeintlich defekte Grafikkarte an einem anderen PC auszuprobieren.
|
|
|
21.07.10, 05:06
|
|
Banned
Bedankt: 333
|
ich denke,deine graka erhitzt sich in sehr kurzer zeit sehr stark,amsonsten dürfte er nicht einfach wieder ausgehen,dah würd ich eher auf nen kurzen tippen.schraub sie auseinander wenn du eh keine garantie mehr hast und mach mla neue WLP drauf
|
|
|
21.07.10, 06:01
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Hallo,
versuch das mal:
- Netzkabel abziehen
- Stromstecker (20/24 polig sowie CPU) vom Mainboard abziehen
- Stromstecker von der Grafikkarte abziehen
- Knopfzelle vom Mainboard entfernen
- 15 Minuten lang Kaffee oder Tee trinken
- Knopfzelle einsetzen
- Stromstecker an der Grafikkarte anbringen
- Stromstecker (20/24 polig sowie CPU) am Mainboard anschliessen (Ausrichtung prüfen, damit Du es nicht verpolst)
- Netzkabel anschliessen
- PC einschalten
- BIOS Konfiguration prüfen/korrigieren
Damit stellst Du die Kiste stromlos (wie ein CMOS-Reset), und in den meisten Fällen funktioniert der Rechner danach wieder. Einen Hardwaredefekt kann das nicht "reparieren", aber einen Versuch ist es wert.
Gruss,
YaGru
|
|
|
21.07.10, 10:58
|
|
Ist öfter hier
|
danke für die Antworten, verstehe aber nich ganz alles:
-denkst du wärmeleitpaste könnte das problem allein beheben? müsste nämlich erst welche kaufen.
@yagru:
einige Punkte müsstest du mir bitte auch noch genauer erklären:
Stromstecker (20/24 polig sowie CPU) vom Mainboard abziehen/anschliessen (Ausrichtung prüfen, damit Du es nicht verpolst)
Knopfzelle vom Mainboard entfernen/einsetzen
vllt wärst so nett mir die dingen hier zu markieren oder so..
http://www4.pic-upload.de/21.07.10/ryevdmr6cf1.jpg
und was bzw. wo muss ich (in) mein(em) bios überprüfen?
aber danke schonmal
|
|
|
21.07.10, 14:33
|
|
Banned
|
ja,es KANN an deinen grakatemps liegen. d.h n versuch ists wert.
|
|
|
21.07.10, 16:05
|
|
Ist öfter hier
|
Wow es gibt neuigkeiten! mich hat heut was geritten und ich habe mal meine alte 7800 gtx wieder rein gemacht (die is damals nur beim spielen also im hochbetrieb abgekackt) und es war das selbe Problem! stromstecker drinne, pc startet nicht (dieses kurze aufflacken und wieder aus..) stromstecker drauße, PC fährt hoch..
also dachte ich: es muss am steckplatz (PCI) liegen oder am stromkabel für die graka..
Dann habe ich die 8800 gt wieder reingemacht und mit strom geht nichts, ohne gehts.. dann hab ich nur das kleine (zwei-fädige) kabel an den strom angeschlossen welches auf der anderen seite aus dem lüfter kommt (ich dachte es versorgt nur den lüfter mit strom ?!) .. und nun fährt mein PC ganz normal hoch und zeigt gestochen scharfes bild obwohl der stromstecker nicht steckt sonder nur das kleine kabel..
ich nehme an, für ein spiel reicht der strom nicht und der PC wird wieder abstürtzen.. traue mich aber nicht es auszuprobieren..
woran liegt denn das jetzt? am stromkabel?
|
|
|
21.07.10, 17:26
|
|
Banned
|
also wenn die karte nicht anläuft wenn ein strom stecker dann ist,dann ist 100% dein netzteil hin.
weil,es bedeutet dann deine graka kann die leistung nicht liefern,du könntest ja auch kein spiel spielen weil deine graka unterversorgt ist.
guck mal welches netzteil du drinn hast und versuch ein anderes zu besorgen
|
|
|
21.07.10, 23:57
|
|
Ist öfter hier
|
wenn ich ein spiel starten möchte, macht der monitor ne anzeige mit nem hinweis auf herz oder pixel zahlen oder sowas und dann werd ich zurück zum desktop geschmissen..
aber wie kann das sein?? das netzteil ich vor gut 2 Jahren erst in mein PC eingebaut worden und qualitativ hochwertiger als das alte und außerdem 85€ teuer (in dem fall ja sogar teurer als meine graka) ..und es muss nur die anderen veralteten lahmen komponenten mit strom versorgen, das kann man ja wohl für das geld erwarten, verdammt....
|
|
|
24.07.10, 14:31
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Hallo, C Punkt -
zu Deinen Fragen - auf dem Bild ist rechts ein rotes Kabel etwa in der Bildmitte zu sehen, das Kabel läuft über die Knopfzelle, die oberhalb der beiden PCI-Steckplätze sitzt.
Bezüglich Stromkabel: es gibt 20 bzw. 24 polige Mainboard-Stecker, die das Mainboard mit Strom versorgen. Wenn man die einsteckt, muss man auspassen, dass sie richtig herum eingesteckt werden (das geht recht leicht), wenn man sie verpolt (um 180 Grad dreht), muss man Gewalt anwenden, um sie in die Buchse zu bekommen, und das Motherboard wird das durch Rauchzeichen kommentieren.
Die Prozedur dient dazu, einen PC komplett stromlos zu stellen. Damit wird gleichzeitig ein BIOS-Reset durchgeführt. Wenn Du Dich mit dem BIOS nicht auskennst, solltest Du von den einzelnen Seiten die aktuellen Einstellungen aufschreiben/fotographieren, damit Du sie am Ende des Prozesses wieder entsprechend einstellen kannst.
Gruss,
YaGru
|
|
|
25.07.10, 15:54
|
|
Ist öfter hier
|
Also Yagru, was ich gemacht habe:
Habe den Netzschalter umgelegt und den stecker gezogen, dann habe ich alle Netzstecker vom Netzteil ausgesteckt, die, die ins Laufwerk, Festplatte, Mobo, Graka und sonst wohin führen (also im Mainboard haben 2 stecker gesteckt, ein son langer und ein quadratischer (wahrscheinlich cpu?)
dann die kleine batterie rausgemacht, ne stunde gewartet und alles rückgängig gemacht.. den stecker auch wieder in die graka (sogar ein alternativer Stecker!, mein netzteil hat nämlich sogut wie für alles doppelte stecker)
Und trotzdem kommt der selbe fehler wieder  Ist denn deshalb wirklich des teure relativ neue Markennetzteil schrott?? oder kanns noch an iwelchen einstellungen liegen??
ich denke nochmal 70€ investieren lohnt bei dem system kaum noch wenn ich mir nächstes Jahr eh ein neuen kaufen will oder?
|
|
|