myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

SamsungDrucker CLP-315W auf 4 PC`s einrichten

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.07.10, 10:17   #1
glockner
Anfänger

Benutzerbild von glockner

Bedankt: 40
glockner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SamsungDrucker CLP-315W auf 4 PC`s einrichten

SamsungDrucker CLP-315W auf 4 PC`s einrichten
Bitte um Rat!
Möchte folgendes auf meine PC`s einrichten:

Habe von der Telekom Austria einen Router CISCO 800 Series ohne WLan mit 4 LAN Ausgänge
und folgende feste IP Adressen zugewissen bekommen:
88.116.83.xx die sich jeweils um eins erhöht!
Drucker ist ein Samsung CLP315W mir WirlessLan, Lan und USB Schnittstelle

1. PC (keine WLan Schnittstelle) – Haupt PC – Internet mit Lan (Netzwerkkabel) mit Router 1LAN Ausgang verbunden

2. PC (keine WLan Schnittstelle) – Internet mit Lan (Netzwerkkabel) mit Router 2LAN Ausgang verbunden

3. PC (Keine WLan Schnittstelle) – Internet mit Lan (Netzwerkkabel) mit Router 3LAN Ausgang verbunden

4. Notebook – Internet mit W Lan über einen AcsessPoint von Netgear der am 4.Ausgang am Router der Telekom mit Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Ich möchte den Drucker so einrichten dass ich von jeden PC und Notebook aus Drucken kann. Habe Netzwerkmässig nicht viel Ahnung!
Welche Lösung wäre da zu empfehlen?

Herzlichen Dank schon mal im voraus und Grüße,

glockner
glockner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.07.10, 11:39   #2
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.412
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo, glockner -

Deine Beschreibung, wie die Telekom Austria IP-Adressen vergibt bestätigt meinen Verdacht bezüglich der Österreicher ...

Üblich ist, dass ein Gerät (= der Router) eine IP-Adresse bekommt, die aus dem öffentlichen Pool ist, und alle Geräte hinter dem Router (PC, Notebook, Drucker etc) bekommen vom Router eine private IP Adresse (die berühmte 192.168.x.x).

Du solltest den Drucker wie das Notebook über WLAN anbinden können. Wie das geht, sollte im Handbuch stehen. Hast Du denn entsprechend fünf IP-Adressen erhalten?

Gruss,

YaGru
Ungelesen 20.07.10, 15:01   #3
glockner
Anfänger

Standard

Ja, Ich habe 5 IP Adressen erhalten!
Die sind
88.116.83.xx
88.116.83.yy usw. die erhöhen sich in der letzten Zahl jeweils um 1
Ungelesen 20.07.10, 16:31   #4
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.412
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

OK - aber ...

Zitat:
IPv4-adress: 88.116.83.1

inetnum: 88.116.0.0 - 88.117.255.255
org: ORG-TAA1-RIPE
netname: AT-TELEKOM-20010912
descr: Telekom Austria TA AG
country: AT
admin-c: HMH25-RIPE
tech-c: HMH25-RIPE
status: ALLOCATED PA
mnt-by: RIPE-NCC-HM-MNT
mnt-lower: AS8447-MNT
mnt-domains: AS8447-MNT
mnt-routes: AS8447-MNT
Die IP-Adressen, die Deine Geräte bekommen, sind alles öffentliche Adressen, d.h. jeder Deiner Rechner ist "offen" im Internet.

Es gibt (grob gesprochen) zwei Gruppen von IP-Adressen, öffentliche und private. Die privaten wie 10.x.x.x oder 192.168.x.x können nicht über das Internet erreicht werden, während die öffentlichen (wie Deine) sehr wohl über das Internet erreichbar sind.

Ein "normaler" Router hier in Deutschland nimmt auf der "Aussenseite" (= Internet) eine öffentliche IP entgegen und mappt diese dann für die PCs/Geräte auf der "Innenseite" (= privates Netzwerk).

Attacken gegen PCs im privaten Netzwerk scheitern immer am Router (sollten sie zumindest) und kommen gar nicht zum PC selbst durch. Das scheint bei Dir anders zu sein (daher meine einleitende Bemerkung). Es könnte sogar soweit kommen, dass Dein Datenverkehr übers Internet geht.

Vielleicht haben wir ja den einen oder anderen aus Österreich, der mir das erklären kann ...

Auf jeden Fall solltest Du diese 5 IP Adressen erst einmal auf Deine Geräte verteilen und dann sehen, dass Du den Drucker mit den PCs verbunden bekommst. Du wirst wahrscheinlich einen lokalen Drucker hinzufügen müssen (sofern der Samsung kein eigenes Setup mitbringt) und für diesen Zweck einen TCP/IP-Anschluss konfigurieren müssen.

Bei Fragen, melde Dich!

Gruss,

YaGru
Ungelesen 20.07.10, 19:48   #5
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo glockner,

österreichische Provider sind ebenso besägt... was will man machen. Die Cablecom in der Schweiz macht das aber auch nicht anders. Das Ganze ist natürlich äußerst bedenklich wenn deine Rechner nicht hinter NAT hängen. Mein Tipp: bitte noch einen Router hinter dein "Cisco" Gerät und dann bist du über NAT vom öffentlichen Netz getrennt. Auf deinem Cisco Gerät steht auch nur Cisco drauf. In Wahrheit kommt das von Scientific Atlanta... also keine Cisco Qualität, da gäbe es sowas nicht. Danach kann man sich dann der Sache mit dem Drucker annehmen.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.10, 09:50   #6
glockner
Anfänger

Standard

Hallo yagru,

vorerst Danke für die Aufklärung!
Habe Heutemorgen die Telekom kontaktiert, bekomme heute nachmittag einen neuen Router mit eingebauten WLan.

Zitat:
Ein "normaler" Router hier in Deutschland nimmt auf der "Aussenseite" (= Internet) eine öffentliche IP entgegen und mappt diese dann für die PCs/Geräte auf der "Innenseite" (= privates Netzwerk).
Und der Router wird von denen so wie im Zitat konfiguriert!
Das haut natürlich alle meine einstellungen bzw. einrichtungen bisher wie Internet, DLink 323 NAS usw. um, aber ich werde es mal versuchen ob ich zurecht kommen werde das alles funzt nach meinen Vorstellungen!
NAS 323 für jeden PC und Notebook und auch im Internet erreichbar,
Samsung Drucker von jeden PC und Notebook aus zum drucken
und WLan für das Notebook, das ist das kleinste übel dies einzustellen!

Herzliche Grüße,
glockner
Ungelesen 21.07.10, 13:09   #7
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Wo nehmen die Östereichischen Provider denn die ganzen IP-Adressen her. Ich dachte immer IP-Adressen währen Mangelware.

Oder bleiben die IP-Adressen nur im Netz vom Provider und nach außen geht es per Proxy-IP.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort