myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

5.1 System wie aufstellen (bitte erst lesen dann meckern :p)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.06.10, 18:03   #1
almgandhi
Newbie

Benutzerbild von almgandhi

Bedankt: 9
almgandhi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 5.1 System wie aufstellen (bitte erst lesen dann meckern :p)

Hallo erstmal,

vorweg erstmal: sorry wenns das falsche forum ist, aber das passte jetzt am besten.

So es geht bei mir um folgendes.
ich habe mir von teufel das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für den PC bestellt.
Sollte morgen oder übermorgen hier eintrudeln.. bei mir ist nur das problem, dass ich nicht genau weiss wo ich den rechten Rear-Lautsprecher Positionieren soll... ich hab das ganze mal aufgemalt wie ich mir das in etwa vorstelle:
Mein Zimmer
Beide Positionen sind nicht wirklich perfekt, da bei der einen Position der Schrank etwas im weg steh ( nicht komplett aber er schränkt den schall halt schon etwas ein) und bei der anderen Position ist der Lautsprecher zu weit weg (denke ich zumindest^^)
So und jetzt bitte ich jeden der das liest und etwas ahnung bzw eigene erfahrung damit gemacht mir normal zu antworten :P und nicht etwa "probiers doch aus" (ich will nicht dass meine wände nachher wie ein schweizer käse aussehen )

Danke schonmal^^
almgandhi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.10, 18:10   #2
Collesanmarco
Chuck Norris

Benutzerbild von Collesanmarco

Bedankt: 3.734
Collesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt Punkte
Standard

Kannst du ihn nicht AUF den Schrank stellen?
Oder willst du sie mit Halterungen an der Wand anbringen?
Ungelesen 15.06.10, 18:14   #3
almgandhi
Newbie

Standard

eigentlich wollte ich die an die wand anbringen (hab mir extra wandhalter bestellt) und ab und zu auch mal filme vom bett aus gucken... und dann wäre aufn schrank ganz schlecht.
und ich glaube das wäre auch generell zu nahe dran.
Ungelesen 15.06.10, 18:17   #4
stan1986
Erfahrener Newbie

Bedankt: 38
stan1986 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Evtl. kannst ja den Schrank woanders hin stellen?
stan1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.10, 18:52   #5
koffeinjunkie
seelisch divergent

Benutzerbild von koffeinjunkie

Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

Du kannst ein Surroundsystem nur für eine Lage richtig positionieren und das dann genießen. Entweder passt du es an deinen Sitzplatz am PC an oder für den Fernseher. Um einen freien Weg für die Lautsprecher zu ebnen um nicht von irgendeiner Seite ein dumpfes und leiseres Geräusch zu erhalten, musst du entweder alle Hindernisse aus dem Weg räumen oder Plätze finden wo eben kein Hindernis dazwischen ist. Wenn du nichts umstellen willst bleiben dir in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten.

Rear L (auf deinem Bild) vor den Fernseher und Rear R neben das Bett. oder du versuchst die Hindernisse zu übersteigen (keine Ahnung von welchen Höhen usw. wir hier reden) und hängst die Boxen hoch mit einem geneigten Winkel in deine Richtung wo du es haben willst.

Zur Info, um einen Surroundeffekt voll auspielen zu können ist es wichtig das die Boxen auf deine Kopfhöhe (Breite) gerichtet sind und das du dich innerhalb dieser kleinen Fläche befindest. Ich habe festgestellt das sich Töne nicht so ausbreiten wie viele denken und schon eine Verschiebung der Ohren um 30 cm beispielsweise, eine deutlich bemerkbare Änderung nach sich zieht. Anhand eines Schallpegelmessgerätes (womit mein sein System optimal einstellen...) kann man sowas ganz gut feststellen. So habe ich auch nach Tagen und Umstellungen mein 7.1 System eingerichtet. Das ist nicht so einfach.

Letztendlich ist es nicht so gravierend wenn die Rearspeaker weiter weg sind da du (sofern es am Subwoofer nicht gehen sollte) in Windows die Lautstärke der einzelnen kanäle einstellen kannst. Da würde ich Mastervolume komplett hochsetzen und die anderen ein wenig leiser damit ein relativ gleichbleibendes Ergebnis zustande kommt.
Ungelesen 16.06.10, 15:44   #6
almgandhi
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von stan1986 Beitrag anzeigen
Evtl. kannst ja den Schrank woanders hin stellen?
Ne der Schrank muss da stehenbleiben, mein platz in dem zimmer reicht nicht aus um den anders zu stellen :P
also es geht hier nicht um das nicht umstellen wollen (wobei mein 200 L Aquarium will ich ehrlich gesagt echt nicht umstellen xD), sondern darum dass es nicht anders geht :P

Zitat:
Du kannst ein Surroundsystem nur für eine Lage richtig positionieren und das dann genießen. Entweder passt du es an deinen Sitzplatz am PC an oder für den Fernsehe
Naja mit vom bett aus gucken meinte ich ja dass ich aufn pc gucke, aber halt aufn bett liege der kopfunterschied wäre da vll gerade mal so 30 cm^^

Zitat:
Letztendlich ist es nicht so gravierend wenn die Rearspeaker weiter weg sind da du (sofern es am Subwoofer nicht gehen sollte) in Windows die Lautstärke der einzelnen kanäle einstellen kannst. Da würde ich Mastervolume komplett hochsetzen und die anderen ein wenig leiser damit ein relativ gleichbleibendes Ergebnis zustande kommt.
Stimmt, dass klingt logisch... ich werds mal ausprobieren, das system ist vorhin angekommen

also ich hab es jetzt so gelöst, dass wenn ich am pc sitze die beiden rear boxen aufn schrank und aufn tv stehen :P hört sich auf jeden fall viel besser an als so weit weg, auch wenn der der speaker aufn schrank vll ein bisschen hoch ist aber naja gibt schlimmeres.
und wenn ich vom bett aus tv gucke, hänge ich die boxen wieder an die wandhalterungen und richte sie richtung kopf aus ^^
in der theorie sollte das dann alles ganz gut klingen, mal warten was die praxis mit sich bringt :P

achja das system ist einfach hammer, kann ich nur weiterempfehlen!
Antwort