myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Laptop Grafikchip kaputt?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.06.10, 13:43   #1
Mammel
Anfänger

Benutzerbild von Mammel

Bedankt: 0
Mammel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Laptop Grafikchip kaputt?

Hallo Leute!
Habe hier einen Laptop von einem Freund zur Reperatur, der folgende "Symptome" aufweist:
-Schaltet zwar ein, jedoch wird das Display früher oder später einfach komplett schwarz, weiß, oder bekommt komische streifen, und das Bild erneuert sich nicht.
-Manchmal schafft man es bis zu Windows, manchmal aber auch noch nichtmal bis zum Boot-Fenster (wobei komisch ist, dass es beim z.B. ersten mal starten am Tag bisher immer ging)
-Der "Wackelkontakt" geht manchmal (selten) auch wieder weg- und während das Bild weg ist, läuft das system weiter.
-Das problem ist bewegungsabhängig - also wenn ich z.B. am Bildschirm wackel geht er fast immer aus, aber nicht wieder an - jedoch durch viel glück und einen behutsamen Klopfer auf das ding über der Tastatur, wo auch der Anschaltknopf ist, geht das Bild manchmal auch wieder an.
-Es ist kein Wackelkontakt vom Monitor - Wenn ich einen externen Monitor einstecke, besteht das Problem auch auf diesem.

Da es ja durch bewegung aus oder angeht, tippe ich nicht auf überhitzen, oder ähnliches.
Es müsste eher ein Wackelkontakt an der Onboard grafikkarte oder ähnlichem liegen, jedoch habe ich keine Ahnung wie man da vorgehen kann.
Ich habe ihn mir auch schon aufgeschraubt, aber an die stelle, wo ich das Problem vermute kommt man nicht wirklich ran.
Kann man hier was machen, oder muss ich ihm sagen, dass der Laptop hoffnungslos verloren ist?
Reperatur lohnt sich wahrscheinlich nicht, da der laptop selbst nur maximal 300€ kosten würde.

Zum Laptop:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Danke schonmal für die Hilfe!
Mammel ist offline  
Ungelesen 15.06.10, 13:51   #2
perpetrat0r
Pimp it!

Benutzerbild von perpetrat0r

Bedankt: 7
perpetrat0r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hatte das gleiche Problem bei nem alten Acer Notebook. Tippe auf kalte Lötstelle(n) oder Haar-Riss auf Platine. Du kannst Ihn ja noch als Fileserver oder so weiterbetreiben und via VNC administrieren.
Ungelesen 15.06.10, 13:57   #3
Mammel
Anfänger

Benutzerbild von Mammel

Standard

Okay, danke für die schnelle Antwort. Mal sehen, aber eigentlich brauch ich sowas zurzeit nicht - und is ja auch nur der von nem Freund.
Aber sonst kann man nix machen, also er ist quasi verloren?
Mammel ist offline  
Ungelesen 15.06.10, 14:02   #4
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.414
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo, Mammel -

normalerweise ist bei Notebooks die Grafikkarte Teil des Mainboards, und in dem Fall bedeutet ein Austausch ein neues Mainboard. Ob sich das lohnt, kann Dir nur der Fachhandel oder Hersteller sagen. Es sei denn, das Teil hat noch Garantie, aber das vermute ich aufgrund der Beschreibung nicht.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 15.06.10, 14:06   #5
Mammel
Anfänger

Benutzerbild von Mammel

Standard

Okay, danke YaGru - aber Garantie hat das Teil keine, und wenn man im Internet schaut, kostet das ganze laptop keine 300€ - also wird sich da nix lohnen

Habe ich mir auch schon gedacht, wollte aber trotzdem auch noch andere Leute gefragt haben, bevor ich ihn wegwerf
Mammel ist offline  
Thema geschlossen