php quiz
Hallo gemeinde ich hab ein problem
ich hab ein php skript für ein quiz bei den man nur eine richtige antwort anklicken kann
aber ich brauche das quiz so das ich 4 oder 5 richtige antworten anklicken kann und erst wenn alle richtig angeklickt wurden als richtig gewertet wird
kann mir dabei wer helfen? denn ich hab keinen tau von php :-(
gruß
m4xx
Die Datei "quizfragen.txt" hat folgenden Aufbau:
1|Frage|Antwort|Antwort|Antwort|Antwort|Antwort|Ri chtig|
2|Frage|Antwort|Antwort|Antwort|Antwort|Antwort|Ri chtig|
* Der erste Wert einer Zeile, im Beispiel 1 und 2 ist die fortlaufende Nummer.
* Danach kommt die Frage.
* Als n‰chstes die (maximal) 5 mˆglichen Antworten.
Wenn keine weitere Antwort erscheinen soll geben Sie einen Bindestrich ein "-".
* Bei "Richtig" geben Sie die richtige Antwortzahl (1-5) ein.
* Es m¸ssen mindestens zwei Antworten je Frage zur Auswahl stehen!
Beispiel:
1|Aus welchen 3 Farben bestehen die Farbangaben in Html?|Braun, Gelb, Gr¸n|Rot, Gr¸n, Blau|Orange, Rot, Blau|Weifl, Gr¸n, Gelb|-|2|
2|Wer erfand das World Wide Web?|Konrad Zuse|Billy Gates|Tim Berners Lee|Steve Jobs|-|3|
3|Wieviel Byte hat ein KiloByte?|1024|993|100|-|-|1|
...
* Die Datei "bestenliste.txt" benˆtigt die Schreibrechte (nur bei Unix-Server) chmod 700.
--------------------------------------
php skript
Quiz / Bestenliste
\n"; if ($quiz_nr > 0) { $punkte = ((isset($_POST["punkte"])) ? $_POST["punkte"] : 0); $antwort = ((isset($_POST["antwort"])) ? $_POST["antwort"] : ""); $letzte_frage = explode("|", $quizfrage[($quiz_nr - 1)]); if ($antwort == $letzte_frage[7]) { $punkte++; echo $zeige_loesung == "ja" ? "Die Antwort zu der Frage „$letzte_frage[1]” ist richtig!\n" : ""; } else { echo $zeige_loesung == "ja" ? "Die Antwort zu der Frage „$letzte_frage[1]” ist falsch!
\n". "Richtig ist: " . $letzte_frage[($letzte_frage[7] + 1)] . "\n" : ""; } echo "
\n"; } if ($quiz_nr < $fragenanzahl) { list($nr, $frage) = explode("|", $quizfrage[$quiz_nr]); echo "Nr: $nr/$fragenanzahl
\nFrage: $frage
\n"; $antwort = explode("|", $quizfrage[$quiz_nr]); for ($zaehler = 2; $zaehler <= 6; $zaehler++) { if ($antwort[$zaehler] != "-") { $zahl = $zaehler - 1; echo ""; echo " $antwort[$zaehler]
\n"; } } echo "
\n\n"; } else { echo "\n"; if ($punkte != 0) { echo "Sie haben $punkte ". ($punkte == 1 ? "Frage" : "Fragen") ." von $fragenanzahl richtig beantwortet.
\n"; } else { echo "Sie haben keine Frage richtig beantwortet.
\n"; } echo "Quiz neu starten!"; // In die Bestenliste eintragen if ($punkte >= $max_punkte) { echo "
In die Bestenliste eintragen
Name:
"; } } ?>
|