myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

DNS-Fehler unter XP

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.04.10, 17:39   #1
ralf124
Anfänger

Bedankt: 0
ralf124 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard DNS-Fehler unter XP

Über ähnliche Fehler wurde hier schon berichtet - gelöst wurde er offenbar nie (stattdessen Neuinstallation)

XP-Rechner im Netzwerk, alles funktioniert (Freigaben etc.) IP, DNS etc von Hand eingetragen, keine Automatik. Das I-Net funktioniert im Netz, auf besagtem Rechner aber nur bedingt. Browser (egal welcher) auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] -> Seite konnte nicht gefunden werden.

Ping auf IP geht, Ping auf Namen nicht. FTP geht (Server mit IP eingetragen). Browser, wenn man die IP hat, geht auch.

Also Netz ok, Protokolle gehen auch (HTTP, HTTPS, FTP) - solange man eine IP hat. Bei Eintrag in die Hosts gehen auch die Namen.

Was habe ich gemacht?
- hosts geprüft (war ok)
- eingebaute NW-Karte deaktiviert
- neue NW-Karte eingebaut (zwischendurch mal wieder ausgebaut, alles resettet, wieder eingebaut alles neu konfiguriert.
- zwischendurch mal alle Netzwerkeinstellungen auf Automatik.
- zusätzlich zum Router als DNS zwei "echte" DNS-Server eingetragen.
- Rechner woandershin mitgenommen und in ein anderes Netz eingebunden (mit entsprechender Änderung der IP-Adressen)
- den Windows eigenen DNS-Cache geleert
- alle Netzwerkeinstellungen resettet
- Windows Tool "Testen der NW-Komponenten" laufen lassen (Ergebnis: alles perfekt, *inclusive* der extra angeklickten DNS Zusatzoptionen
Fehler bleibt. Konstant und reproduzierbar.

was vergessen? bestimmt ;-)
Ach ja, latürnich: Win-Firewall ist aus, andere ist nicht installiert, AV-Programm aus, abgesicherter Modus als Admin ist auch egal, Insgesamt 6 (in Worten sechs) AV-und Malwareprogramme auf dem Rechner bzw. auf der Platte in einem anderen Rechner haben nichts ergeben. Wenn ein Rechner Virenfrei ist, dann der.

Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Also eigentlich funktioniert ja alles. Nur leider löst der Rechner keinen einzigen Namen auf, selbst wenn man ihm professionelle Hilfe anbietet (DNS-Server).

Wie gesagt, ich habe durchaus gesehen, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hatte. Nur gelöst haben alle, von denen ich es gelesen habe, mit Neuinstallation - und das kommt in diesem Fall erstmal nicht in Frage.

Und nun bin ich gespannt, ob jemand noch eine Idee hat
Ralf
ralf124 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.10, 20:49   #2
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab, funktioniert weder intern noch extern DNS? Welchen DNS trägst du ein? Was steht sonst noch im Netzwerk?
Erzähl mal ein wenig ^^
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.10, 21:27   #3
DarkDoozer
just dooze it

Benutzerbild von DarkDoozer

Bedankt: 381
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

Meine zwei Tipps wären diese:

1. TCP/IP Stacks zurücksetzen
Ich weiß das geht auch mit windowseigenen Mitteln, aber am einfachsten läuft es hiermit
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Testen und wenn es nicht funktioniert

2. Router resetten und Firmwar neu aufspielen/Updaten
DarkDoozer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.10, 08:08   #4
ralf124
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von cobhc939 Beitrag anzeigen
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab, funktioniert weder intern noch extern DNS? Welchen DNS trägst du ein? Was steht sonst noch im Netzwerk?
Erzähl mal ein wenig ^^
Als DNS für den Rechner trage ich den Router ein. Und im Netzwerk stehen drei weitere PCs, die keine Probleme machen, oder was möchtest du wissen?

Zitat:
Zitat von DarkDoozer Beitrag anzeigen

Ich weiß das geht auch mit windowseigenen Mitteln, aber am einfachsten läuft es hiermit
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das gehört zu den oben erwähnten Dingen, die ich schon gemacht habe, aber vergaß, zu erwähnen. Leider auch erfolglos.

Zitat:
Zitat von DarkDoozer Beitrag anzeigen

wenn es nicht funktioniert

2. Router resetten und Firmwar neu aufspielen/Updaten
Du hast offenbar überlesen, dass ich den Rechner in zwei Netzwerkumgebungen habe laufen lassen. Da, wo er steht (Router netgear) und bei mir (Router Fritz!box). Daran liegt es nicht.
Ungelesen 13.04.10, 18:10   #5
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du es schonmal mit einem externen DNS als sekundäre Möglichkeit versucht? Google hat z.B. einen, dessen IP man sich sogar merken kann
Code:
8.8.8.8
Und welche Netzwerkkarte hast du eigentlich verbaut?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.10, 19:02   #6
ralf124
Anfänger

Standard

Zitat:
Hast du es schonmal mit einem externen DNS als sekundäre Möglichkeit versucht?
Das steht doch im ersten Beitrag
"- zusätzlich zum Router als DNS zwei "echte" DNS-Server eingetragen."

Zitat:

Und welche Netzwerkkarte hast du eigentlich verbaut?
Der Fehler tritt sowohl mit dem Netzwerkanschluss auf dem Mainboard auf (keine Ahnung welcher Chip) wie auch mit der zusätzlich eingebauten (Chipsatz Realtek) auf. Zwei kaputte Karten? eher nicht.
Ungelesen 16.04.10, 18:02   #7
shadow1901
Anfänger

Bedankt: 2
shadow1901 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo ralf124

Hatte dieses Problem auch und durch langes Googlen hat mir ein Programme geholfen.
Es ist freeware und heisst: winsockfix
Einfach suchen und downloaden.

Grüessli vom shadow1901
shadow1901 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 18:53   #8
Jambold
Mitglied

Benutzerbild von Jambold

Bedankt: 161
Jambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
- zwischendurch mal alle Netzwerkeinstellungen auf Automatik.
Und da blieb das Problem genauso bestehen?
Jambold ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 20:33   #9
flotti
Mitglied

Bedankt: 21
flotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das ist nen bekanntes Problem was fast immer in einer neuinstallation endet.
Die Socketes sind zerschossen, es gibt Tools mit denen jman das wider zum laufen kriegen soll...hat bei mir noch nie geklappt aber man kanns ja mal testen

alternativ kannste dich ml schlaulesen, es soll helfen die betroffen registry keys zu löschen - das habe ich allerdings noch nicht verusucht.

Ansonsten neuinstallation ^^'
flotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.10, 10:49   #10
ralf124
Anfänger

Standard

@shadow1901
probiert und leider nichts gebracht.

@jambold
Netzwerkeinstellungen auf Automatik hatte ich probiert,
steht aber schon im ersten Post.

@flotti "was fast immer in einer neuinstallation endet."
ist mir schon aufgefallen beim Lesen in allen möglichen Foren.
Auf dem Rechner läuft bloß eine ziemlich spezielle Software (Blechverarbeitung) und wenn die neu installiert werden muss, werden wieder die Spezialisten aus Düsseldorf hier in den hohen Norden eingeflogen. Und das wird teuer!
Ungelesen 18.04.10, 18:40   #11
flotti
Mitglied

Bedankt: 21
flotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok, wenn das problem noch nicht so lange besteht kannste versuchen einen wiederherstellungspunkt zu nehmen (vorher voll-backup!) ansonsten würde ich raussuchen welche datein und schlüssel für das netzwerk in zuständig sind. die datein dann durch orignale von der windows cd austauschen und die schlüssel löschen (auch vorher nen voll-backup).

ich hab das problem auch mal mit dem wiederherstellungspunkt gelöst, war nen ähnlicher fall wie bei dir
flotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.10, 12:10   #12
ralf124
Anfänger

Standard

Ab wann das Problem aufgetreten ist, ist zeitlich nicht genau festzumachen. Ich muss auch gestehen, dass meine Erfahrungen mit der Systemwiederherstellung eher schlecht sind, es sei denn, man macht es wirklich gleich.
Antwort