Über ähnliche Fehler wurde hier schon berichtet - gelöst wurde er offenbar nie (stattdessen Neuinstallation)
XP-Rechner im Netzwerk, alles funktioniert (Freigaben etc.) IP, DNS etc von Hand eingetragen, keine Automatik. Das I-Net funktioniert im Netz, auf besagtem Rechner aber nur bedingt. Browser (egal welcher) auf [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] -> Seite konnte nicht gefunden werden.
Ping auf IP geht, Ping auf Namen nicht. FTP geht (Server mit IP eingetragen). Browser, wenn man die IP hat, geht auch.
Also Netz ok, Protokolle gehen auch (HTTP, HTTPS, FTP) - solange man eine IP hat. Bei Eintrag in die Hosts gehen auch die Namen.
Was habe ich gemacht?
- hosts geprüft (war ok)
- eingebaute NW-Karte deaktiviert
- neue NW-Karte eingebaut (zwischendurch mal wieder ausgebaut, alles resettet, wieder eingebaut alles neu konfiguriert.
- zwischendurch mal alle Netzwerkeinstellungen auf Automatik.
- zusätzlich zum Router als DNS zwei "echte" DNS-Server eingetragen.
- Rechner woandershin mitgenommen und in ein anderes Netz eingebunden (mit entsprechender Änderung der IP-Adressen)
- den Windows eigenen DNS-Cache geleert
- alle Netzwerkeinstellungen resettet
- Windows Tool "Testen der NW-Komponenten" laufen lassen (Ergebnis: alles perfekt, *inclusive* der extra angeklickten DNS Zusatzoptionen
Fehler bleibt. Konstant und reproduzierbar.
was vergessen? bestimmt ;-)
Ach ja, latürnich: Win-Firewall ist aus, andere ist nicht installiert, AV-Programm aus, abgesicherter Modus als Admin ist auch egal, Insgesamt 6 (in Worten sechs) AV-und Malwareprogramme auf dem Rechner bzw. auf der Platte in einem anderen Rechner haben nichts ergeben. Wenn ein Rechner Virenfrei ist, dann der.
Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Also eigentlich funktioniert ja alles. Nur leider löst der Rechner keinen einzigen Namen auf, selbst wenn man ihm professionelle Hilfe anbietet (DNS-Server).
Wie gesagt, ich habe durchaus gesehen, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hatte. Nur gelöst haben alle, von denen ich es gelesen habe, mit Neuinstallation - und das kommt in diesem Fall erstmal nicht in Frage.
Und nun bin ich gespannt, ob jemand noch eine Idee hat
Ralf