myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Windows Netzwerk Problem

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.04.10, 07:55   #1
ChrissiKK
Anfänger

Bedankt: 0
ChrissiKK ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows Netzwerk Problem

Hallo

Hab ein Problem ich möchte ein Heim Netzwerk zwischen meinen Pc´s aufbauen.
auf einem läuft Windows 7 auf dem anderen XP. Das Problem dabei ist das ich jewals den anderen PC nicht im Netzwerk erkenne Sind aber beide in der selben Arbeitsgruppe
ChrissiKK ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.10, 11:29   #2
kiffschwein
Ich bin R00T ich darf das

Benutzerbild von kiffschwein

Bedankt: 417
kiffschwein ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

falsches forum man!
du befindest dich hier in der börse und hier haben solche fragen nix zu suchen!!!
blind sind wir auch nicht! also kannste in der ganz normalen schriftgröße schreiben ...

hier bist du besser aufgehoben: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

als aller erstes solltest du uns ma ein bisschen was über dein netzwerk erzählen. läuft das ganze über nen router oder switch? falls ja, haste den dhcp server vom router an oder aus? oder willst du die 2 comps direkt miteinander verbinden?

erstens müssen die compis in der selben arbeitsgruppe sein, und zweitens musst du jeder netzwerkkarte eine eindeutige ip-adresse zuweisen (start-netzwerk (rechtsclick-eigenschaften - falls du den menüpunkt reingepackt hast in dein startmenü) - adapter einstellungen ändern. bzw. kommt man auch über rechtsclick auf den computer/arbeitsplatz in den geräte-manager, dort auf die netzwerkkarte - eigenschaften.
wenn du dann bei den netzwerkkarten eigenschaften bist, musste auf Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) doppelclicken, nun bist du bei den ip-adressen einstellungen und kannst der netzwerkkarte eine eindeutige adresse zuweisen. in meinem netzwerk siehts so aus:
Punkt rein bei "Folgende IP_Adresse verwenden"
IP-Adresse: 192.168.100.2 (letzte zahl ist fortlaufend, also x.x.x.2, x.x.x.3, x.x.x.4 usw, kommt darauf an wieviele geräte im netz hängen - x.x.x.1 ist der standardgateway, sprich der router)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway (hier die ip deines routers eintragen falls du einen hast), bei mir 192.168.100.1
weiter unten bei "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" punkt rein, und bei
Bevorzugter DNS-Server kommt nu der dns-server von deinem internet provider rein.
falls du den nicht weisst, kannst du bei deinem provider nachfragen oder wenn du nen router hast, kannste dort nachgucken!

in rfc1918 sind für den privaten gebrauch netzwerk/e aus jeder netzwerkklasse vorgesehen. diese kannst du auf jedem fall ohne probleme in deinem heimnetz verwenden.

ip-pools für private netzwerke:
class a: ip->10.0.0.0 bis 10.255.255.255 subnetmask->255.0.0.0
class b: ip->172.16.0.0 bis 172.16.31.255 subnetmask->255.255.0.0
class c: ip->192.168.0.0 bis 192.168.255.255 subnetmask->255.255.255.0

diese ip´s kannst du nach belieben benutzen, nur müssen die compis immer den selben ip-range (ip-adressen-bereich) haben. also entweder benutzt du class a, mit 10.0.0.1 (standardgateway (router)), letzte zahl wieder fortlaufen, also zb. 10.0.0.2 für den ersten comp, 10.0.0.3 für den zweiten comp usw usw.
bei class b und c siehts genau so aus wie gerade beschrieben...
ich hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick in die riesige welt der netzwerke geben, falls du noch fragen hast, einfach posten!

@irgendnen mod - kannste den thread bitte verschieben?
kiffschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.10, 12:48   #3
NiZen
Ist öfter hier

Benutzerbild von NiZen

Bedankt: 107
NiZen gewöhnt sich langsam dran | 47 Respekt Punkte
Standard

NiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.10, 13:22   #4
ChrissiKK
Anfänger

Standard

So mit den ip´s hab ich gemacht mein W7 hat 192.168.2.2 un der mit xp xxx.xxx.x.3
Anpingen geht auch problemlos von beiden seiten aber ich sehe nach wie vor nur meinen PC im Netzwerk

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 22.04.10, 11:54   #5
DarkDoozer
just dooze it

Benutzerbild von DarkDoozer

Bedankt: 381
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

1. Nimm den Windows 7 aus der Heimnetzgruppe raus
2. Installiere beim XP Rechner den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
3. Benutze zum Posten keinen Font der größer als mein Arsch ist.
DarkDoozer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.10, 13:07   #6
kiffschwein

Standard

rofl!
alles klar, gib dann nomal bescheid ob nu alles funzt bei dir...

btw - bedanken wär ganz nett!
Ungelesen 25.04.10, 20:21   #7
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moment, der Ping war erfolgreich...wozu denn diese Umstände?
Einfach unter Ausführen die IP des jeweils anderen Rechners eintragen, und zwar im folgenden Format:
Code:
\\192.168.X.X
Dann sieht man auch die freigegebenen Dateien.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.10, 10:59   #8
kiffschwein

Standard

Zitat:
Zitat von cobhc939 Beitrag anzeigen
Moment, der Ping war erfolgreich...wozu denn diese Umstände?
Einfach unter Ausführen die IP des jeweils anderen Rechners eintragen, und zwar im folgenden Format:
Code:
\\192.168.X.X
Dann sieht man auch die freigegebenen Dateien.
weil ich finde, dass diese möglichkeit noch viel größere mühen mit sich bringt und auch einige tücken aufweist, als einmal einen kleinen patch zu installieren - immer die ip´s eintippen nervt! ausserdem was wenn man viele geräte im netzwerk hängen hat? muss man dann immer eine liste mit den ip´s rumschleppen um zu wissen, auf welchen comp man gerade zugreifen möchte? bei 3-4 comps gehts ja noch...
Ungelesen 26.04.10, 09:58   #9
ChrissiKK
Anfänger

Standard

lol cobhc939 hat recht ^^ danke
Ungelesen 28.04.10, 12:12   #10
ChrissiKK
Anfänger

Standard

naja wenn man sich ne verknüpfung aufn Desktop macht zb \\192.16.x.x is es leichter trotztrm danke
Ungelesen 28.04.10, 16:51   #11
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie man es nimmt. Viele Wege führen nach Rom
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.10, 12:09   #12
kiffschwein

Standard

Zitat:
Zitat von ChrissiKK Beitrag anzeigen
Ich würde dir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen
hä? spam!

genau den lltd patch hab ich vergessen sry... den musste installieren, um xp comps im netzwerk sehen zu können.
dann solltest du noch unter start-netzwerk-netzwerk u. freigabecenter-Erweiterte Freigabeeinstellungen den win7 pc anpassen.

als aller erstes ma netzwerkerkennung einschalten
datei- u. druckerfreigabe aktivieren
freigabe des öffentlichen ordner würde ich deaktivieren! da sonst alle zugriff auf deine "eigene dateien" haben!
mediastreaming kannste aktivieren oder auch nicht, wie du magst
128-Bit-Verschlüsselung
kennwortgeschütztes freigeben aktivieren
Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen computern verwenden (dieses musst du auf diese option stellen, da xp noch keine heimnetzgruppe kennt)
Antwort