myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

SATA Festplatte wird nicht erkannt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.03.10, 16:44   #1
Hellboy641
Anfänger

Bedankt: 12
Hellboy641 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SATA Festplatte wird nicht erkannt

Hallo Leute,

ich wollte meinem alten PC ( Betriebsprogramm WIN XP Prof.)
mehr Speicherplatz geben und habe mir eine SATA Festplatte von CnMemory 3,5" 500GB SERIAL ATA zugelegt.

Ich habe mir dann einen IDE - SATA Adapter gekauft und die Festplatte per Adapter in den Sekundär IDE eingebaut. Meine alte 60GB FP läuft zusammen mit dem DVD-Laufwerk über den primär IDE Anschluß fehlerfrei. Leider erkennt mein PC die neue FP nicht und ich kann sie nicht nutzen. Einen Treiber habe ich weder für die neue FP , noch für den Adapter(ist glaub ich nicht nötig) bekommen. Muß ich die neue FP im BIOS anmelden ? Wie und wo genau ?

Ihr merkt schon, hab einfach drauf losgebaut und wenig Ahnung

Gebt mir bitte mal einen Tip
Hellboy641 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.10, 17:13   #2
Mint
Ist öfter hier

Benutzerbild von Mint

Bedankt: 80
Mint gewöhnt sich langsam dran | 48 Respekt Punkte
Standard

Ist dein Betriebssystem weiterhin auf der ersten platte oder auf der neuen Sata?
Wenn dein PC hochfährt drücke del/entf, ruhig öfter damit du ins Bios kommst. Dann musst du gucken, die Biose (ein Bios, zwei Biose??) sind immer unterschiedlich. Guck im Bootmenü welche Festplatten angegeben sind. Ist deine nicht vorhanden, dann trage sie ins nächste freie bootdevice ein, das könnte helfen. Sie muss allerdings nach deiner Betriebssystemplatte kommen, da zuerst das System gebootet werden muss. Wenn du dir sicher bist -> Beenden und speichern, wenn du glaubst du hast mist gebaut -> Beenden ohne Speichern.Ich hatte ein ähnliches problem; mein pc lief nicht mehr hoch weil er von der zweiten platte booten wollte wo kein sys drauf war.
Wenn das zu schwer war oder ich was falsch verstanden habe oder auch bei weiteren Fragen einfach posten!
mfg,
Mint

Mint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.10, 17:37   #3
Hellboy641
Anfänger

Standard oh Mann

Deine Tips sind gut, doch ich komm nicht ins BIOS, da meine Tastatur erst reagiert, wenn das Betriebsprogramm anläuft, was mir auch neu ist da, ich schon öfter im BIOS nach dem hochfahren des Compi war.
Ach so, zu deiner Frage: Ich habe das Betriebsprogramm auf meiner altes FP und wollte die neue als reine Speichererweiterung einbauen.
Ungelesen 08.03.10, 18:43   #4
Mint
Ist öfter hier

Benutzerbild von Mint

Standard komisch....

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann läuft dein pc zwar hoch (Xp startet) aber deine zweite Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt? Nehmen wir's mal an.
Zitat:
Leider erkennt mein PC die neue FP nicht
Hast du es mal über Start -> Systemsteuerung-> Hardware versucht? Der sucht die für dich wenn sie korrekt angeschlossen ist. Ansonsten unter Start->Systemsteuerung->System->Gerätemanager nachsehen ob sie dort aufgeführt wird.

Das mit der Tastatur ist komisch. Ist sie per Funk, also wireless angeschlossen? Dann läuft sie natürlich nur mit Windoof wegen dem Treiber. Versuch es mit einer klassischen ps2 oder auch usb Tastatur!
Zitat:
Einen Treiber habe ich weder für die neue FP , noch für den Adapter(ist glaub ich nicht nötig) bekommen.
Stimmt, einen Treiber brauchst du nicht.

Achso: Ich will dich nicht verarschen, aber gönnst du deine Fepla auch Strom? Ich hab nähmlich bei meinem Besagten problem zuerst auch nur Datenkabel und kein Netzteil angeschlossen -.- . Kann ja sein!

Viel Glück und mfg,
Mint

Ungelesen 08.03.10, 19:32   #5
gullyuser2344
Anfänger

Bedankt: 1
gullyuser2344 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

guten tag

überprüfe erstmall das stromkabel, und checke auch mal ob die festplatte anläuft (hört man bzw kann mann auch ganz leicht spüren)

wenn xp noch startet

arbeistplatz - verwalten - datenträger verwaltung, schau mal ob dir hier die festplatte als datenträger angezeigt wird
gullyuser2344 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.10, 14:55   #6
Mint
Ist öfter hier

Benutzerbild von Mint

Standard äääh...

gullyuser:
Zitat:
überprüfe erstmall das stromkabel
Ich:
Zitat:
gönnst du deine Fepla auch Strom?
Equals?

Ungelesen 10.03.10, 15:12   #7
Hellboy641
Anfänger

Standard Strom da - FP Erkennung falsch?

Zitat:
Zitat von Mint Beitrag anzeigen
gullyuser:
Ich:
Equals?
Hallo Mint,

ich mußte mir erst mal eine andere Tastatur besorgen, mit der ich über den PS2 Anschluß ins BIOS komme.

Thema Sromversorgung: Die FP surrt so vor sich hin, das ich mal annehme, das sie läuft.

Ich lasse sie über den Sekundäranschluß laufen. Da ich keine weiteren Geräte darüber zulaufen habe, nehme ich mal an, das ich die FP nicht als Master bzw. Slave anmelden muß, oder???

Im BIOS habe ich die Meldung für den Sekundäranschluß wie folgt bekommen.

Master -ID bzw. Slave -ID nicht installiert. Unter "Autodetect" wird keine neue FP erkannt und es erscheint halt wieder"nicht installiert"

Worauf bezieht sich "nicht installiert"?

Ist der Sekundär Port oder die FP damit gemeint?

Oder nehm ich die falsche FP Erkennung?

In der Kurzanleitung zur Installation steht folgendes:

" Falls ihr Computer die IDE HDD Selbsterkennung unterstützt, wird das Laufwerk automatisch erkannt. Wenn Sie im Bereich IDE Adapter Primary master/Slave den Typ auswählen, erscheint die nachricht" Autotype Fixed DiskPress Enter) und die FP wird Automatisch erkannt.

Erkennt der Rechner vielleicht die SATA FP über den SATA-IDE Anschluß Adapter nicht?

Also Fragen über Fragen,nur wer weiß die Antworten?
Ungelesen 10.03.10, 16:50   #8
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du vllt mal nen Link zu dem Adapter?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.10, 18:00   #9
Hellboy641
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von cobhc939 Beitrag anzeigen
Hast du vllt mal nen Link zu dem Adapter?

Hier bitte, ich hoffe es war der richtige.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 11.03.10, 14:50   #10
Hellboy641
Anfänger

Standard alles perfekt

Alles perfekt, es lag am SATA - IDE Adapter. Ich habe mir eben einen neuen(wenn auch teueren) Adapter gekauft und siehe da, die FP läuft PROBLEMLOS

Danke an alle für die Tips
Antwort