myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

HDMI Auflösung passt nicht?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.01.10, 15:09   #1
Coder
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 48
Bedankt: 1
Coder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard HDMI Auflösung passt nicht?

Hallo,

da google mir leider keinen Tipp gegeben hat frag ich einfach mal euch:

Ich hab mir einen neuen Monitor geleistet. Das ist ein 24" Samsung SyncMaster P2470HD. Schon ein schickes Teil . Dazu habe ich mir ein DVI->HDMI Kabel gekauft. Angeschloßen (Auflösung ist 1920x1080). Ergebnis: Sieht sau kacke aus. Unscharf und das Bild ist irgendwie größer als der Monitor.... Das gleiche mit einem VGA Kabel: Geht.
Hab dann die Auflösung etwas runter genommen 16xx*xxxx (kp was genau) Damit ging es auch...

Der Monitor kann FullHD also die 1920x1080. Aber warum geht das nicht über HDMI? In den einstellungen habe ich nix gefunden dazu?
Coder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.10, 16:00   #2
ricci30
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 11
Bedankt: 0
ricci30 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Coder,

was für ein System, Grafikkarte.
Und davon halte ich nu erstmal garnichts DVI->HDMI.
Das kann mus aber nicht klappen.

Mfg Ricci30
ricci30 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.10, 18:14   #3
Leberwurstpizza
Der wahre Chuck Norris!
 
Benutzerbild von Leberwurstpizza
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: C:\\Windows
Beiträge: 215
Bedankt: 368
Leberwurstpizza ist unten durch! | -56 Respekt Punkte
Standard

War bei dem Monitor kein DVI->DVI Kabel dabei? Wenn eins dabei war dann versuch mal ob es mit dem geht!
__________________
Ich freu mich schon aufs Wochenende, dann ist endlich wieder Wochenende
Leberwurstpizza ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.10, 19:49   #4
Bratwurstwetter
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 296
Bedankt: 89
Bratwurstwetter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klar sollte es mit einem DVI->HDMI Kabel funktionieren, warum aber bei dir nicht kann ich so auch nicht sagen. Mehr Info´s!
Bratwurstwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.10, 21:49   #5
Dice_Ripper
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 103
Dice_Ripper ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Probier mal 1920*1200, hatte das gleiche Problem, nur weil der Full HD is, heisst das nicht, dass die Auflösung 1920*1080 sein muss

Müsste eigtl. funtionieren..

Greetz

Dice
Dice_Ripper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.10, 21:58   #6
Leberwurstpizza
Der wahre Chuck Norris!
 
Benutzerbild von Leberwurstpizza
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: C:\\Windows
Beiträge: 215
Bedankt: 368
Leberwurstpizza ist unten durch! | -56 Respekt Punkte
Standard

Sein Monitor hat aber eine native Auflösung von 1920x1080 Pixeln und die muss er auch einstellen...was er ja auch hat nur das es über HDMI eben unscharf ist, über VGA jedoch geht...
__________________
Ich freu mich schon aufs Wochenende, dann ist endlich wieder Wochenende
Leberwurstpizza ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.10, 23:53   #7
Coder
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 48
Bedankt: 1
Coder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

guten abend,
also: getestet wurde einmal mit einer onboard karte auf einem asrock k10n78FullHD und mit einer Geforce 7850 GT. je unter Windows und Linux. Der Monitor kann maximal 1920x1080. Das Problem ist nicht Das dass Bild unscharf ist, sondern, das es einfach zu groß ist oO . Bei Windows zum Beispiel ist die Taskleiste außerhalb des sichtbaren bereichs . und dazu ist es halt ein wenig unscharf. aber Das kommt wohl von dem zugroßen bild oO. ich hab keine ahnung wo ich suchen soll...

dvi kabel lag keins bei. nur vga.

Schon mal Danke.

lg
Coder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.10, 06:04   #8
energy107
Softwareentwickler
 
Benutzerbild von energy107
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 343
Bedankt: 432
energy107 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Ding muss irgendwo ne Automatische-Bildanpassung haben.

Wenn das nicht funktioniert dann einfach mal beim OSD nach manueller Einstellung suchen (wobei ich kaum glaube das es das noch bei TFTs gibt).
__________________
"Sänk ju for träwelling wis Deutsche Bahn!"
energy107 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.10, 08:11   #9
Coder
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 48
Bedankt: 1
Coder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wie gesagt sowas habe ich bisher noch nicht gefunden, aber ich werde später noch mal die anleitung lesen und mich nochmal melden.

lg
Coder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.10, 08:30   #10
DER SAMMLER
Mitglied
 
Benutzerbild von DER SAMMLER
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 313
Bedankt: 310
DER SAMMLER gewöhnt sich langsam dran | 47 Respekt Punkte
Standard

wenns ne geforce ist kannst du in der Nvidea Systemsteuerung die bildschirmgrösse einstellen
DER SAMMLER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.10, 18:39   #11
Coder
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 48
Bedankt: 1
Coder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

hab jetzt in dem Menü vom Monitor ne Option gefunden um das Bild der größe anzupassen. Jetzt passt es zwar rein, aber es ist ne echt miese Qualität. Schwer zu beschreiben. Irgendwie körnig. Kann das am Kabel liegen?
Coder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.10, 18:55   #12
beter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von beter
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 609
Bedankt: 3
beter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punkte
Standard

Also wenn du alles was vorher geschrieben wurde ausprobiert hast würde ich dir folgendes Vorschlagen.
Aber vorab deine Grafikkarte hat kein HDMI Ausgang sondern nur ein VGA und ein DVI Ausgang stimmts?

Ich würde es mit einem DVI Kabel versuchen, da es öfter mal Probleme gibt mit einem DVI/HDMI Kabel. Allerdings wird da meistens berichtet das das Bild eher verwaschen ist.

Deswegen versuch es mit einem DVI Kabel.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dieses kann auch die Full HD Auflösung übertragen.
So solltest du es Problemlos hinbekommen.

MfG
__________________

Ihr wollt euch beim PC Kauf beraten lassen, oder ihr habt Fragen zur eigenen Zusammenstellung oder zur Hardware etc. eures PC's? Vielleicht wollt ihr euch auch einen Zusammenstellen lassen? Dann seid ihr hier richtig [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] PS: Nur mal nebenbei: Nein ich heiße nicht Peter!
beter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.10, 09:44   #13
Rraze
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Rraze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das gleiche Problem habe ich über HDMI mit dem Monitor P2470HD an einer ATI 4890 GraKa auch.

Im Catalyst Control Center kann ich zwar die Bildgröße downscalen, das Bild bleibt über HDMI aber körnig.

Im OSD Menü des Monitors habe ich auch keine weiteren Einstellungen gefunden.

Ich werde mal den HDMI anschluß am T-Home Receiver meiner Mutter mit diesem Monitor testen, mal sehen was dabei rauskommt.

Schließe ich den Monitor aber mit DVI -> DVI an ist das Bild am Rechner astrein.
Rraze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.10, 09:59   #14
Coder
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 48
Bedankt: 1
Coder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey,

also ich habe jetzt folgendes Ausprobiert:

Hab mit einem Laptop und einem DVI Kabel von einem Kollegen die sache mal unter die Lupe genommen. Per DVI gehts super. Gleicher Laptop nur das DVI zu HDMI kabel geht nicht.....

@beter:

Ja ich werde jetzt denke ich mal auf DVI zu DVI umsteigen.

@Rraze:

Interessante Sache. Vll sollte man mal den Samsung Support zu dem Thema befrage. Im Handbuch steht das es geht....

Aber im OSD gibt es die Möglichkeit das Bild anzupassen. Hilft aber nix
Coder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.10, 15:32   #15
beter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von beter
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 609
Bedankt: 3
beter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Coder Beitrag anzeigen

Interessante Sache. Vll sollte man mal den Samsung Support zu dem Thema befrage. Im Handbuch steht das es geht....

Aber im OSD gibt es die Möglichkeit das Bild anzupassen. Hilft aber nix
Liegt eher am HDMI/DVI Kabel. Mein Freund hat auch einen Samsung, war glaube ich ein ähnlicher wie du ihn hast, der hat eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang, da sieht das Bild sehr gut aus.
Gibt öfters Probleme mit diesen HDMI/DVI Kabeln, nicht nur bei Samsung Monitoren. Kannst sie aber trotzdem mal anschreiben.

MfG
__________________

Ihr wollt euch beim PC Kauf beraten lassen, oder ihr habt Fragen zur eigenen Zusammenstellung oder zur Hardware etc. eures PC's? Vielleicht wollt ihr euch auch einen Zusammenstellen lassen? Dann seid ihr hier richtig [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] PS: Nur mal nebenbei: Nein ich heiße nicht Peter!
beter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.10, 19:52   #16
Rraze
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Rraze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Juhuuuuuu!!!! Ich habs gefunden.

Man muss einfach im Menue des Monitors folgendes tun.

Quellen ---> Name Bearbeiten ---> HDMI ---> hier PC auswählen

danach war das Bild bei mir sofort scharf, nur etwas zu klein. Die Größe konnte ich aber mit der Skalierungsoption vom Catalyst Control Center einstellen, und das scharfe Bild bleibt erhalten.

Hoffe das hilft dir/euch auch weiter.
Rraze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.10, 20:04   #17
Mars93
Guest
 
Beiträge: n/a
Standard

naja das liegt an dem monitor mein 2494hs kan ich auch gut über vga anschliesen abe rber hdmi wirds unscahrf, ergebniss nach 20min googlen war: der hdmi eingang ist für multimedia geräte gedacht und wen man nen pc anschliest ists unscharf
  Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.10, 22:22   #18
Rraze
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Rraze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jo, der Hinweis war auch für den Threadersteller gedacht. Habe den gleichen Monitor (P2470hd) wie er und hatte das gleiche Problem wie er.

Hier ist es so das der HDMI-Anschluß vom Werk aus auch auf Multimediageräte eingestellt ist, du kannst ihn aber auf nen PC einstellen in dem du dem HDMI-Anschluß ein 'Label' namens PC gibst und schon klappts.
Rraze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.10, 10:42   #19
Coder
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 48
Bedankt: 1
Coder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Rraze,

hab mein Kabel jetzt schon verliehen, weil ich dachte das brauch ich eh nicht mehr xD. Umgestellt ist es schon. Ich werde es die Tage testen und dann berichten

Schonmal danke
Coder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.10, 14:18   #20
Mars93
Guest
 
Beiträge: n/a
Standard

@razer wie kann man das "Label" ändern?
  Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.10, 14:44   #21
Coder
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 48
Bedankt: 1
Coder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

hat er doch geschrieben:

Zitat:
Zitat von Rraze Beitrag anzeigen
Quellen ---> Name Bearbeiten ---> HDMI ---> hier PC auswählen
Das Menü "Quellen" findest du inter Menü (grüne Taste)
Coder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.10, 18:34   #22
Rraze
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Rraze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Richtig. Du findest das im Menue des Monitors.
Rraze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.10, 16:24   #23
Coder
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 48
Bedankt: 1
Coder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey Raze,

besten Dank hat funktioniert.
Coder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.10, 20:48   #24
Rraze
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Rraze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Freut mich zu hören.

Ich hatte schon überlegt das Ding an Amazon zurück zu schicken. Konnte mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Samsung da nen minderwertigen Anschluß verbaut hat.

Bin auch froh dass ich das Gerät behalten habe.
Rraze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.10, 14:39   #25
sokratens
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
sokratens ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard ähnliches problem - keine lösung

ich habe einen samsung 24 zoll monitor p2470hd und einen dell notebook studio 1557 mit Windows-7/64 prof. mit einer Grafikkarte ati mobility radeon hd 4570. beide haben hdmi-anschlüsse. wenn beide geräte jedoch mittels hdmi-kabel verbunden sind, kommt es bei der auflösung 1920 x 1080 zu einer fehlerhaften darstellung: am monitor wird ein schwarzer rand angezeigt und auf dem verbleibenden raum wird das bild völlig unbrauchbar angezeigt. bei einer verbindung mittels vga-kabel oder mittels hdmi-dvi-kabel wird das bild hingegen richtig dargestellt, bedeutet in beiden fällen jedoch eine reduzierte funktionalität gegenüber hdmi. weder rücksprachen mit samsung und dell, noch das installieren der neuesten treiber brachte eine lösung. der versuch in einer media markt filiale in österreich x-beliebige pcs oder notebooks über hdmi-kabel an monitore von samsung aber auch anderer hersteller anzuschließen zeigte vielmehr, dass es mit hdmi möglicherweise prinzipielle probleme gibt.
sokratens ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.10, 07:40   #26
Rraze
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Rraze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Genauso wars bei uns ja auch. Was wohl daran lag, dass der Monitor vom Werk aus auf Standalone Blu-Ray Player eingestellt ist.

Hast du schon versucht den HDMI Anschluß auf PC umzustellen?

Versuch mal im Menue des Monitors:

Quellen ---> Name Bearbeiten ---> HDMI ---> PC

Dann weiß der Monitor, dass er keinen Standalone-Player am HDMI-Anschluß hat sondern einen Rechner. Das brachte bei mir auf Anhieb abhilfe.

Die Größe kannst du danach mit der Scalingoption deiner GraKa einstellen.
Rraze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.10, 19:47   #27
simon_gl
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
simon_gl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für den Hinweis. Für die Besitzer eines P2450 deren Bild dem Anschluss über HDMI noch zu groß ist (bei mir mit Windows7):

Der richtige Menupunkt ist bei dem Monitor zu finden wie folgt:
Menu - 'Setup & Reset' - 'PC/AV-Modus'

Diese Option auf "PC" umstellen und schon ist die Welt wieder schön!
simon_gl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Sitemap

().