Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.02.10, 08:03
|
|
Banned
Bedankt: 81
|
Welches Server-Betriebssystem für Windows-Netzwerk ?
Hallo,
ich habe einen Server in einem reinen Windows-Netz als Datenspeicher stehen (> 8 TB, > 5 Platten).
Ich würde jetzt gerne vom Serverbetriebssystem Windows Server 2003 auf irgendeine freie Alternative wechseln.
Wie gesagt ... mir geht es hauptsächlich um Freigaben von NTFS-Platten in ein Windows Netzwerk.
Was emfiehlt sich da ? FreeBSD ? RedHat ?
Danke
BI
|
|
|
28.02.10, 08:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
also ich empfiehl dir da die ubuntu server edition. die bekommst du hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
viel Spaß damit noch
|
|
|
28.02.10, 08:23
|
|
Newbie
Bedankt: 29
|
Hi!
Ich würde dir Debian empfehlen. Hat den Vorteil gegenüber Ubuntu, dass die Releasezyklen länger sind. Debian unterstützt NTFS von Haus aus und ist sehr stabil.
Willst du immer ein topaktuelles System (bei Servern nicht so wichtig - hier geht es eher um Stabilität) ohne jemals wieder neu zu installieren, dann schue dir mal sidux an Sidux nutzt das sogenannte Rolling Release und ist kompatibel zu Debian/unstable. Leider kann darunter aber die Stabilität leiden - bei Servern eher schlecht.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es heute mit RedHat aussieht, aber es gab "damals" Probleme bzw. du mußtest das von Hand konfigurieren.
Gruß
Coded
|
|
|
28.02.10, 09:48
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.411
|
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich einige Monate mit einem Linux-Serverbetriebssystem versucht und irgendwann frustriert wieder Microsoft Windows Server installiert. Ursachen waren mangelnde ISDN-Unterstützung (Fax- und Anrufbeantworter laufen auf dem Server), sowie Probleme mit der Konfiguration und Stabilität, als Patches kamen, welche andere Konfigurationsdateien erwarteten als ihre Vorgänger. Nach einem Reboot (Tage später) ging dann das Netzwerk nicht mehr, und da der Fehler NEU war, gab's auch bei Google nichts zu finden. Irgendwann reichte es mir dann.
Ach, so mein ältester Sohn ist ein Linux-Fachmann, ich war also nicht ohne Backup.
Gruss,
YaGru
|
|
|