Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.02.10, 18:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
LCD TV als PC-Monizor über HDMI?
Ich spiele z.Zt. mit dem Gedanken einen neuen Gaming-PC anzuschaffen, muss aber sagen das ich mich die letzten drei Jahre fast gar nicht mit der Entwicklung der Hardware beschäftigt habe.
Aufmerksam wie ich bin ist mir jetzt aufgefallen das fast alle aktuellen High-End Grafikkarten über einen echten HDMI-Ausgang verfügen.
Ist es jetzt möglich das ich mein 42" LCD TV, angeschlossen über ein HDMI-Kabel, als "normalen" Monitor zu benutzen oder gibt es da Probleme (z.B. das Windows aus irgendwelchen Gründen zumzickt) die einen "richtigen", über DVI angeschlossenen, Monitor erforderlich machen?
Wie verhält sich das außerdem mit dem (HD-)Audiosignal? Wird das dann ebenfalls ohne weiteres über die Grafikkarte ausgegeben oder muss ich den PC noch mit einem separaten optischen Kabel an den A/V-Receiver anschließen um z.B. DD/DTS-Audio von DVDs/BDs wiedergeben zu können?
|
|
|
25.02.10, 21:06
|
|
Newbie
Bedankt: 101
|
32" HD-TV funzt bei mir über HDMI perfekt, bin begeistert.
Ton sollte über HDMI auch funktionieren, zumindest bei ATI-GraKas.
Ich habe eine NVIDIA GTS 250, die einen separaten Anschluß zum Mainboard besitzt, den habe ich angeschlossen, klappt aber trotzdem nicht.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip.
|
|
|
25.02.10, 21:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Wie meinst du das mit dem separaten Anschluß zum Mainboard???
|
|
|
25.02.10, 22:13
|
|
Newbie
|
Mein ASUS P5B hat einen "SPDIF out" Anschluß onboard ("Jumper") und die GTS250 einen Eingang dafür.
Ein der GraKa beiliegendes Kabel ich damit verbunden, aber der Ton bleibt aus.
|
|
|
25.02.10, 22:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Welches Kabel hast du Benutzt??
Um den Ton nutzen zu können musst du ein DVI->HDMI Adapter benutzen, dann sollte es gehen!!!!??
Hast du die richtigen Treiber installiert??
evtl. Lösung:
unter Sound -> Aufnahmegeräte muss "Stereomix" aktiviert werden (ist eines der aufgelisteten Geräte, notfalls erst "deaktivierte Geräte anzeigen" aktivieren.
|
|
|
26.02.10, 07:30
|
|
Newbie
|
Danke für Deine Hilfe.
DVI-HDMI Adapter konnte ich ja durch die neue GraKa endlich entsorgen und direkt den HDMI-Anschluß der selbigen verwenden.
Ansonsten war bei der GraKa ein passendes Adapterkabel dabei , welches den Motherboard-Anschluß "SPDIF_out" mit dem "SPDIF_in" der GraKa verbindet und dann mit in den HDMI-Bus einschleift.
"Stereo-Mix" ist nicht verfügbar !
Na prima, wo fange ich da jetzt an zu suchen ?
5.1 Lautsprecher funktionieren ja einwandfrei.
|
|
|