myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Seagate Black Armor WS 110 sturzschaden?Daten retten möglich?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.01.10, 11:14   #1
Frenchip
Anfänger

Bedankt: 6
Frenchip ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Seagate Black Armor WS 110 sturzschaden?Daten retten möglich?

Hallo,

gestern war Samstag, gestern war Fussball, gestern wurde Bier getrunken!!!!!
Ich hatte meine Externe Festplatte mit bei einem Kollegen weil ich ihm ein paar Word Documente überspielen wollte,nachdem dies alles erledigt war, legte ich meine Festplatte auf die Fensterbank.

Einer meiner dämlichen Kollegen macht ohne zu gucken ob da irgendetwas liegt das Fenster auf und die Festplatte stürtzt aus ca. 1.5 Meter auf den BOden!!!!!

Alle meine wichtigen Daten sind dort drauf.......Musik......Spiele etc.

Gibt es ne Möglichkeit die Daten zu retten, oder ist die Platte wohl direkt hin?
1.5 Meter ist schon eine ziemliche Höhe und dazu noch harter Fliesenboden!!!!

Der Strom funktioniert anscheinend noch, aber es wirkt so als hätte die Platte ladehemmungen.
Es kommt also ein Summen in immer wiederkehrendem zeitlichen Abstand.Also wie ein Rhytmus.

Hat jemand Erfahrung damit?Ne neue Platte würde mir nicht viel nützen, da die Arbeit die mit der Platte verbunden ist und den Daten darauf, unbezahlbar ist!!!
Frenchip ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.10, 11:27   #2
Frenchip
Anfänger

Standard

Achso wenn ich die Platte am Rechner anschließe wird sie nicht angezeigt!!!Auch kein UsB Anschluss geräusch oder so!!!!!

Ich probiere es jetzt mal mit dem eSata!!!

Aber habe wenig Hoffnung!!!!!

Ich könnte gerade jemanden Töten!!!!
Ungelesen 17.01.10, 11:48   #3
beter
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von beter

Bedankt: 3
beter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punktebeter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punkte
Standard

Ich würde es mal mit sogenannten "Recovery Programmen" versuchen, könnte klappen.

MfG

Ihr wollt euch beim PC Kauf beraten lassen, oder ihr habt Fragen zur eigenen Zusammenstellung oder zur Hardware etc. eures PC's? Vielleicht wollt ihr euch auch einen Zusammenstellen lassen? Dann seid ihr hier richtig [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] PS: Nur mal nebenbei: Nein ich heiße nicht Peter!
beter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.10, 12:00   #4
Indako
Banned

Bedankt: 9
Indako ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Frenchip,

vorab der Hinweis, jeder vergebliche Versuch von dir macht die Rettung der Daten immer Schwieriger oder gar unmöglich. Deshalb, wenn die Daten über Wichtig sind, hilft nur noch ein Datenrettungsdienst der die Technik dafür hat. Nur jeder Versuch von dir macht dennen das Leben schwerer.

Ansonsten bau die Platte aus dem Gehäuse aus. Prüf die Festplatte auf Sichbare Schäden. Wenn keine vorhanden sind, dann schließ die Platte mal direkt am PC an. Hiermit kannst du schon mal Schäden am USB-Kontroller und der Stromversorgung deines USB-Gehäuses ausschließen.

Sollte Sie erkannt werden, im Bios und in der Datenträgerverwaltung, dann kannst du erst im Explorer, wenn da nichts kommt mit einem Datenrettungsprogramm versuchen die Daten zu retten.

Ganz wichtig, unabhängig ob deine Platte hier wieder läuft oder nicht, Sie ist nach der Datenrettung nur noch ein Fall für die Entsorgung. Denn spätschäden sind nie aus zu schließen.

Dann Allgemein und für die Zukunft, auch bei einer USB-Platte macht man Regelmäßig eine Datensicherung. Und zweitens, für den Transport von Daten sind USB.Sticks besser geeigenet.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.10, 12:45   #5
Frenchip
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Indako Beitrag anzeigen
Hallo Frenchip,

vorab der Hinweis, jeder vergebliche Versuch von dir macht die Rettung der Daten immer Schwieriger oder gar unmöglich. Deshalb, wenn die Daten über Wichtig sind, hilft nur noch ein Datenrettungsdienst der die Technik dafür hat. Nur jeder Versuch von dir macht dennen das Leben schwerer.

Ansonsten bau die Platte aus dem Gehäuse aus. Prüf die Festplatte auf Sichbare Schäden. Wenn keine vorhanden sind, dann schließ die Platte mal direkt am PC an. Hiermit kannst du schon mal Schäden am USB-Kontroller und der Stromversorgung deines USB-Gehäuses ausschließen.

Sollte Sie erkannt werden, im Bios und in der Datenträgerverwaltung, dann kannst du erst im Explorer, wenn da nichts kommt mit einem Datenrettungsprogramm versuchen die Daten zu retten.

Ganz wichtig, unabhängig ob deine Platte hier wieder läuft oder nicht, Sie ist nach der Datenrettung nur noch ein Fall für die Entsorgung. Denn spätschäden sind nie aus zu schließen.

Dann Allgemein und für die Zukunft, auch bei einer USB-Platte macht man Regelmäßig eine Datensicherung. Und zweitens, für den Transport von Daten sind USB.Sticks besser geeigenet.

Ausbauen kann ikch sie also?
Da Garantieschaden ja eh auszuschließen ist!!!!!

Obwohl keine Sichtbaren Schäden am Gehäuse sind!!!
Ungelesen 17.01.10, 13:03   #6
Indako
Banned

Bedankt: 9
Indako ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Schäden müssen nicht sichtbar sein. Bei Elektronikgeräten gibt es beim Sturz häufig Haarfeine Risse in der Platine. Die kann man kaum sehen, nur messen. Bei Festplatten kann leider auch der Schreib-/Lesekopf beschädigt werden. z.B. aus dem Lager springen. Und anschließend beim ersten Einschalten dann die Platten schrotten.

Garantie ist nicht. Zu über 90% kann man das auch Eindeutig feststellen. Und in dem Fall trägst du dann die Überprüfungskosten in voller höhe. Und das dürfte mehr sein als einfach eine neue Platte zu kaufen. Und Datenverluste sind ehe nicht in der Garantie erfasst.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.10, 18:42   #7
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Tja, bei dem Sturz ist jede Festplatte kaputt. Da hilft nur noch ne Datenrettung in nem Reinlabor von Profis.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.10, 19:05   #8
CherryCola
Hold your colour

Benutzerbild von CherryCola

Bedankt: 878
CherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt Punkte
Standard

Corsafahrer ich mag deine beiträge usw. und ich möcht dich auch nicht untergraben ...

aber ne reinraumrettung ?! davon kann er sich 10 festplatten kaufen und dazu noch n UseneXT, RS acc o.Ä. und dann hat er die daten auch wieder ^^

also wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege kostet eine reinraumrettung 1000e von € ^^

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
CherryCola ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.10, 05:46   #9
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.634
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Das was der Corsafahrer schreibt ist (denke ich) absolut ok. Wenn Die Platte im BIOS nicht mehr erkannt wird helfen Recovery Programme in 99,9 % der Fälle nix mehr. Wie sollen sie denn auch was reparieren können wenn die Platte genau so gut auf der anderen Strassenseite liegen könnte.

Und bevor man irgend welche Versuche unternimmt sollte man sich erst einmal kundig machen was es kosten würde wenn Profis sich die Sache ansehen und ggf. wieder in Ordnung bringen.
Die Platte solange ruhig liegen zu lassen machet den Schaden auch nicht schlimmer. Und dann hat man Fakten und nicht bloss Vermutungen auf deren Grundlage man entscheiden kann wie weiter zu verfahren ist.

Die Diagnose des Schadens kostet lt. Ontrack Website 90 € Plus Mehrwertsteuer. Das ist nicht die Welt. Und danach bekommt man ein Angebot was die Rettung kosten würde.
Und dann WEISS man was es kostet.

Es ist oft so, das man in der Panik der ersten Rettungsversuche den Schaden noch vergrössert. Die Platte direkt an den PC anschliessen und im BIOS (!!!) gucken ob sie erkannt wird ist das höchste der Gefühle. Und bevor man das tut sollte man sicherstellen das genügend Platz da ist um die Daten sofort (!!!) zu sichern. Und wenn sie erkannt wird, sollte man auch wirklich sofort sichern. Entsprechende Programme (am besten Imagetools die die Möglichkeit "Fehler der Quelle ignorieren" bieten) sollten VOR dem anschliessen installiert werden. Jeder Start der Platte kann der letzte sein. Wird die Platte im BIOS nicht erkannt ist sofort Feierabend.

Das kei USB "dongding" zu hören ist kann ein gutes Zeichen sein. Ich hab mal testweise ein leeres USB Gehäuse an einen Rechner angeschlossen, und das wurde erkannt. Bloss eben keine Platte.

Merkwürdigerweise werden von externen Platten (also von denen die am gefährdetsten sind) noch seltener Backups gezogen als von den doch recht gut geschützten Platten im PC.
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.10, 13:28   #10
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Zitat:
Zitat von CherryCola Beitrag anzeigen
Corsafahrer ich mag deine beiträge usw. und ich möcht dich auch nicht untergraben ...

aber ne reinraumrettung ?! davon kann er sich 10 festplatten kaufen und dazu noch n UseneXT, RS acc o.Ä. und dann hat er die daten auch wieder ^^

also wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege kostet eine reinraumrettung 1000e von € ^^
Ach ja, also schlägst du eine Reparatur in den eigenen vier Wänden vor? Also HDD aufmachen und selbst nach Daten auf den Platten suchen?

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Ungelesen 18.01.10, 16:25   #11
CherryCola
Hold your colour

Benutzerbild von CherryCola

Bedankt: 878
CherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt PunkteCherryCola leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 200813 Respekt Punkte
Standard

HAHA! ja das wärs noch

ne corsa wie geschrieben für das geld das er da benötigt kann er sich die daten 5 mal wieder ziehen...

CherryCola ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.10, 16:34   #12
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Auch selbst geschriebene Worddokumente?

Ungelesen 18.01.10, 18:44   #13
azukay
Junior Member

Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@CherryCola:
Zitat:
Zitat von Frenchip Beitrag anzeigen
Ne neue Platte würde mir nicht viel nützen, da die Arbeit die mit der Platte verbunden ist und den Daten darauf, unbezahlbar ist!!!
Das hast Du aber schon gelesen, oder?
Du kannst nicht davon ausgehen, daß die Leute nur ihre PrOn-Sammlung, die sie irgendwo mal gesaugt haben, auf ihren Festplatten haben. Hast Du schonmal darüber nachgedacht, daß es sowas wie Diplomarbeiten, Steuererklärung, selbstverfasste Briefe, Dokumente, Fotosammlungen, selbstgedrehte Videos und all sowas gibt, was man eben NICHT wieder aus dem Internet ziehen kann?

An den Threadersteller:
So traurig das mit der Festplatte jetzt auch ist, lernst Du hoffentlich daraus, daß es nur eine sichere Festplatte gibt:
und zwar eine, von der man ein Backup hat.
Es gibt 1000 Gründe, seine Daten von einer Festplatte zu verlieren, aber nur eine Möglichkeit, daß das nicht so schlimm ist. Das nächste Mal hast Du die Daten sicher noch auf mindestens einer anderen Platte.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.10, 21:33   #14
Frenchip
Anfänger

Standard

Hey Ho sie läuft wieder!!!!

Hätte vlt erwähnen sollen, dass die Platte nicht im Betrieb war!!!Das war warscheinlich Glück im Unglück!!!!

Jett zieh ich alle meine Datenrüber, und lass mir von meinem Kollegen und seiner HP ne neue zulegen!!!!

Hab nämlich auch was von spätfolgen gelesen!!!!
Kann nämlich sein das sie erst läuft und hinterher völlig in der Friteuse ist
Ungelesen 18.01.10, 22:20   #15
azukay
Junior Member

Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast Du ein Glück! Hoffentlich kannst Du noch alles retten!
Aber die Platte kannst Du trotzdem nicht mehr normal verwenden, wie Du selbst richtig sagst, die hat definitiv einen weg bekommen.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.10, 08:16   #16
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Das nenn ich echt Glück. Erzähl, ob du alles retten konntest.

Ungelesen 23.01.10, 09:40   #17
Frenchip
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Corsafahrer Beitrag anzeigen
Das nenn ich echt Glück. Erzähl, ob du alles retten konntest.
Alles gerettet, bisher auch noch keinen Schaden an irgendwelchen Files feststellen können!°!!!!!

Danke Seagate für bemerkenswerte Qualität!!!!!!!!

Geil
Antwort