myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Stromversorgung via USB-Port

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.01.10, 19:31   #1
ToHo
Der neue Alte

Benutzerbild von ToHo

Bedankt: 132
ToHo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Stromversorgung via USB-Port

Hallo an die Fachleute out there:

Ich habe mir vor kurzem so ne kleine portable Festplatte zugelegt, die kein eigenes Netzteil mehr hat, sondern ihren Saft über den USB-Port bekommt. Funktioniert wunderbar an einem WindowsXP-System - so stehts auch in der Anleitung als Systemvorausetzung.

Jetzt sollte das Teil aber auch an einen älteren PC mit USB2.0 aber mit Win2000. (okay, okay, ich weis ich könnte den mal aufrüsten, aber never change a running system! .. und der runt sehr gut....).

Ging nicht.

Habe dann über den Support rausgekriegt, das man in dem Fall ne externe extra Stromversorgung braucht. Dazu hat das beigelegte USB-Kabel einen Y-Anschluss, d.h einen zweiten USB-Stecker mit der Aufschrift AUX-Power. Dies verbindet man mit einem weiteren USB-Port, allerdings darf der nicht mit dem Hauptanschluß geshared sein.

Letzendlich habs ich hingekriegt, indem ich den AUX-Stecker an einen freien Port meines Laptops geknüppert habe. 2 Computer , um eine Festplatte zum Laufen zu kriegen... und außerdem ist so ein Laptop ist als "Netzteil" doch etwas unhandlich...

Also... Gibt es sowas wie ein USB-Netzteil? d.h. auf der einen Seite Netzstecker, auf der anderen Seite USB-Port, den ich dann an den AUX-Stecker knüppern kann?

Und.. ich habe von meinem Navi genauso ein Netzteil, mit dem ich das ding über den USB-Port an der Steckdose laden kann. Das Teil liefert USB-seitig 5 V / 500 mA. Könnte ich das verwenden als Netzteil für die Festplatte? Die Stromdaten der Festplatte sind mir nicht bekannt, aber das müsste doch eigentlich bei allen USB-Geräten gleich sein oder?

Falls nicht: was für Ströme und Spannungen liefert den so ein USB-Port? Notfalls lass ich mir so was von nem Bekannten zusammenlöten, aber der muss auch wissen, was da hinten rauskommen soll...
ToHo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.10, 19:43   #2
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wikipedia sagt zu den Spannungen von USB:

Zitat:
In einem USB-Kabel werden vier Adern benötigt. Zwei Adern übertragen dabei die Daten, die anderen beiden versorgen das angeschlossene Gerät mit einer Spannung von 5 V. Der USB-Spezifikation entsprechende Geräte dürfen bis zu 100 mA oder 500 mA aus dem Bus beziehen, abhängig davon, wie viel der Port liefern kann, an den sie angeschlossen werden. Geräte mit einer Leistung von bis zu 2,5 W können also über den Bus versorgt werden. Je nach Kabellänge muss der Querschnitt der beiden Stromversorgungsadern angepasst sein, um den zulässigen Spannungsabfall einzuhalten; auch daher sind Verlängerungsleitungen nicht standardgemäß.
Aber: Onkel Google verrät dir, dass es für den kleinen Obolus von rund 10 EUronen ein USB-Netzteil gibt...wo du dir das jetzt bestellst, bleibt dir überlassen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.10, 19:56   #3
ToHo
Der neue Alte

Benutzerbild von ToHo

Standard

okay, cobhc939,

..aber es sind ja 100mA ODER 500 mA. Das Netzteil, das ich schon hab liefert 500 mA. Bin jetzt nicht so firm was Strom angeht... aber wenn die Festplatte nur 100 mA bräuchte, schmort die dann durch, wenn ich das Netzteil anschließe oder heisst das nur, das Netzteil liefert MAXIMAL 500 mA und die festplatte zieht sich was sie braucht? Dumm ist halt, das in der Anleitung zur PLatte keinerlei technische Daten bei waren....
Ungelesen 16.01.10, 20:05   #4
ThePinsel

Standard

Nach ein bisschen mehr Googlei fand ich das hier:

Zitat:
Laut Norm, stehen jedem USB-Gerät 0.1A zur Stromversorgung zu und nach absprache mit dem USB-Host maximal 0.5A, soweit die Norm. Hinzu kommt noch, dass der USB-Host die Stromversorgung auch ganz einstellen kann.
Besonders bei Desktop-PCs verzichten aber die meisten Hersteller auf diese Energieverwaltung und ein Gerät kann auch mehr als 0.5A Strom beziehen, das die USB-Versorgung, mehr oder weniger, direkt am Netzteil angeschlossen ist.
Laptops halten meistens an die Norm, da hier eine Stromverwaltung längere Akku-Laufzeiten ergeben.

Deshalb halten sich nicht alle Hersteller von USB-Disks an diese 0.5A
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 16.01.10, 20:16   #5
ToHo
Der neue Alte

Benutzerbild von ToHo

Standard

danke sehr , dass du die kuckelei für mich übernommen hast

- trotzdem weiss ich jetzt immer noch nicht so recht, ob ein Risko für meine neue heissgeliebte Platte besteht, wenn ichs mal mit dem Netzteil des Navis ausprobiere..wie gesagt da steht 500mA / 5 V drauf.

kann man aus deinem ergoogelten Text schließen das so ne USB.Festplatte mindestens 500mA braucht - wär eigentlich logisch, 100mA für Lesekopf und Motor klingt nach sehr wenig...
Ungelesen 16.01.10, 20:23   #6
roatan2010
Catracho

Benutzerbild von roatan2010

Bedankt: 345
roatan2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ToHo Beitrag anzeigen
danke sehr , dass du die kuckelei für mich übernommen hast

- trotzdem weiss ich jetzt immer noch nicht so recht, ob ein Risko für meine neue heissgeliebte Platte besteht, wenn ichs mal mit dem Netzteil des Navis ausprobiere..wie gesagt da steht 500mA / 5 V drauf.

kann man aus deinem ergoogelten Text schließen das so ne USB.Festplatte mindestens 500mA braucht - wär eigentlich logisch, 100mA für Lesekopf und Motor klingt nach sehr wenig...
Ist doch vollkommen Wuerstchen. Die Angabe sagt das das Netzteil maz. 500 mA abgeben kann. Die Festplatte nimmt sich nur das was Sie braucht.

Grundwissen Physik - Schule.

Immer diese Kurzchlusselektriker
roatan2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.10, 20:20   #7
ThePinsel

Standard

Schonmal darüber nachgedacht, die Platte über den Laptop laufen zu lassen und sie dann übers Netzwerk anzusprechen? Ist jetzt zwar nicht die perfomanteste Lösung, aber wenn du das mMn relativ geringe Risiko des Ausprobierens nicht eingehen willst...
Ungelesen 16.01.10, 20:24   #8
ToHo
Der neue Alte

Benutzerbild von ToHo

Standard

nee beim Laptop isses genau das selbe Problem, weil der zwar XP hat aber noch nen USB1.0 Port, also extrem langsam und auch ne AUX-Versorgung braucht.

Außerdem hab ich die nicht vernetzt.

na vielleicht wag ichs doch mal....

roatan2010, das war genau die info, die ich suchte. Schule is lange her, war mir da nicht mehr sicher

also jetzt funzt das. Danke sehr!
Ungelesen 16.01.10, 20:34   #9
ThePinsel

Standard

Unten rechts gibts nen Edit-Button...
Ungelesen 16.01.10, 20:39   #10
ToHo
Der neue Alte

Benutzerbild von ToHo

Standard

Zitat:
Zitat von cobhc939 Beitrag anzeigen
Unten rechts gibts nen Edit-Button...

...und wie soll ich das jetzt verstehn? wie du an meinem Beitrag von 21.16 sehen kannst, kenn ich sehr wohl die editierfunktion in Foren...

und wieso hast du jetzt meine beide getrennten Antworten zu dir und zu roatan zu einem Beitrag zusammengefasst?
Ungelesen 16.01.10, 20:36   #11
roatan2010
Catracho

Benutzerbild von roatan2010

Bedankt: 345
roatan2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ToHo Beitrag anzeigen
roatan2010, das war genau die info, die ich suchte. Schule is lange her, war mir da nicht mehr sicher

also jetzt funzt das. Danke sehr!
Kannst deine Platte auch an ein 10 Amp. Netzteil haengen, Hauptsache (Wichtig) das die Spannung stimmt.

Wenn du das Ding an 12 VDC haengst dann kommen so komische Rauchwoelckchen zum Vorschein - sehr ungesund.
roatan2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.10, 21:32   #12
ThePinsel

Standard

Weil man das ebenso in einem Beitrag machen kann und Doppelposts nach den Regeln verboten sind. z.B. könnte das so aussehen...:

Zitat:
Zitat von Mr. A
Ein Zitat
Eine Antwort.

Zitat:
Zitat von Mr. B
noch ein Zitat
Und noch eine Antwort.
Nix für ungut...die Regeln findest du auch in meiner Sig
Antwort