Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.12.09, 08:40
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 32
|
Brauche dringend Hilfe (Zugriff auf PC)
Hallo!
Ich habe da eine Frage, bei der ich mich aber null auskenne und auch nicht weiß nach was ich bei Goggle oder SuFu suchen soll.
Ich möchte folgendes: Ich möchte es möglich machen, dass meine Freundin von ihrem Laptop aus, auf einen von mir freigegebenen Ordner, auf meinem Laptop zugreifen kann und Dateien auf ihren Laptop laden kann die ich da "reinpacke". Beide Laptops sind über Wlan mit dem Internet verbunden.
Wie mache ich das? Was brauche ich? Was braucht sie???
Bitte keine monströsen Lösungen, weil ich ihr das dann auch alles erklären muss und das muss ganz einfach sein, weil Pc nicht so ihr Gebiet ist
Danke!!!!!!!!!!
LG
|
|
|
17.12.09, 08:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
eigentlich hat Windoof alle an Bord was du brauchst,aber des funzt einfach net
Schau mal hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder hier
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Teamviewer funktioniert
Grüßle
|
|
|
17.12.09, 10:12
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
also mit teamviewer würde ich dir hier abraten. denn der verbindet sich erst auf nen server und die verbindung ist wahnsinnig langsam!
es ist wichtig, dass du uns noch verräts, welche windows versionen ihr nutzt? denn in jeder ist es etwas anders ein zu stellen. bei win7 aber am einfachsten! oder wenn ihr beide die gleiche benutzt!
@scorpio68: dein letzter link funzt net!
|
|
17.12.09, 10:45
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 32
|
Ok, dann gebe ich euch doch gerne noch die benötigten Daten
Also, ich habe die Wahl zwischen Vista Ultimate (32 Bit) und Windows 7.....
Sie hat, meine ich zumindest, XP. Aber da könnte ich nochmal nachfragen!
Aber bin mir zu 99% sicher das es XP ist!
Langsam wäre gaaaaaaaaaaaanz arg schlecht, weil ich genau das etwas umgehen möchte, da sie den Laptop nicht so oft zur Verfügung hat.
|
|
|
18.12.09, 23:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Also ein Windows XP Professional sollte es schon sein Damit dies möglich ist da es dort eine entscheidende Einstellung gibt die dir Hilft deine Ordner Freizugeben.
Unter XP machts du folgendes.
Du gehst: Systemsteuerung/System/Computername/Netzwerkerkennung/...Privates Netzwerk...
Die Rechner müssen alle Aktiv sein sonst funktionierts nicht.
Rechner neustarten und einen Ordner freigeben durch Rechtsklick auf den Ordner/Eigenschaften/Freigabe.
Häckchen rein bei: Diesen Ordner im Netzwerk freigeben.
Häckchen rein bei Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern.
Dann aufm Arbeitsplatz unter Netzwerkumgebung(links im Menü) solltest du den freigebenen Ordner innerhalb von ein paar Sekunden sehen. Ansonsten dort unter Netzwerkverbindungen schauen.
Unter Vista/Windows 7 läuft so ähnlich ab. Weiss ich aber jetzt nicht mehr alles so aus dem Kopf heraus. Hab ich bei mir schon alles eingestellt. Ich nutze XP Prof. und Windows 7 PCs und verwende feste IP Adressen für die Rechner.
Findest du glaub ich unter Systemsteuerung/Heimnetzgruppe/Heimnetzgruppe beitreten.
Wichtig ist bei den Netzwerkgruppen das ihr euch in der selben Gruppe befindet. Bsw. ARBEITSGRUPPE oder WORKGROUP. Diese sollten auf alles PCs eingestellt sein (Das macht unter anderem die Netzwerkerkennung automatisch)
Ich hoffe das hilft dir weiter.
PS: Als Alternative kannst du auch "Hamachi" verwenden zum übertragen und zugreifen wobei das ohne Netzwerkerkennung auch nicht immer funktioniert. Hamachi ist kostenlos und erstellt ein virtuelles VPN (Virtuelles Netzwerk per Internet. Innerhalb einer Lanverbidung sollte es etwas flotter gehen mit dem Zugriff denke ich mal. Einfach mal testen.
|
|
|
19.12.09, 10:54
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 70
|
Im Grunde wurde das wichtigste schon gesagt. Die Frage ist jetzt, seid ihr beide lokal via WLAN am selben Router verbunden oder willst Du den Zugriff über das Internet regeln, weil Deine Freundin woanders wohnt ? Letzteres müsste über einen VPN-Tunnel möglich sein (siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Wenn beide lokal verbunden sind, ist das relativ einfach. Beide PC's müssen in der identischen Arbeitsgruppe sein (Arbeitsgruppenname muss identisch sein, notfalls also ändern). Du musst dann nur noch einen Ordner Deiner Wahl wie schon beschrieben freigeben. Ggfs. musst Du noch festlegen, ob der Zugriff mit oder ohne Passwort erfolgen soll. Weiterhin kannst Du festlegen, ob Deine Freundin den Ordner nur lesen oder auch beschreiben kann.
|
|
|