myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Studentenkredit - Tipps und Ratschläge

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.01.13, 12:44   #1
fritschy
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 23
Bedankt: 9
fritschy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Studentenkredit - Tipps und Ratschläge

Moin!

Ich stehe kurz vor Ende des Studiums (Ich hoffe bis april,mai,juni). Da sich meine Wohnsituation jetzt ändert, weil die Frau fertig ist und ihr Referendariat anfängt, werde ich die Miete alleine tragen müssen. Alles in allem haben auch meine Eltern langsam kein Bock mehr, mich zu finanzieren. Ich denke also ganz lose über einen Studentenkredit nach und meine Frage gilt nun denjenigen, die damit Erfahrungen oder Tipps haben. Ich weiß,ich könnte googlen,um diverse Vergleichsseiten zu finden, aber ich weiß nicht,was davon seriös ist und mich interessieren direkte Erfahrungen. Bei mir geht es auch auf keinen Fall um große Summen, da der Lebensunterhalt in meiner Studentenstadt vergleichsweise günstig ist. Im Grunde fehlen mir im Monat 200-300 Euro (Was ja genau der KFW-Summe entspricht,oder?).
Meine Gedanken zielen nun darauf ab, ob es überhaupt so kleine Summen gibt oder ob diese Kredite nur gewährt werden, wenn es in den fünfstelligen Bereich geht (Auf die Gesamtlaufzeit bezogen). Wie sind die Zinsen, etc. Vielleicht gibt es ja User, die darüber erzählen können.
Ach und wenn jetzt jemand kommt: "Geh doch arbeiten". Ich hab weder Zeit noch - um ehrlich zu sein - Bock, arbeiten zu gehen, denn der günstige Lebensunterhalt schlägt sich auch in den Löhnen für Studentenjobs bei uns nieder. Für 4,20 mit Aussicht in 6Monaten auf 4,60 aufzusteigen, setze ich mich nicht an die Kinokasse Und der Zeitfaktor überwiegt auch auf jeden Fall, da ich Diplomarbeit schreiben muss und für meine letzte Klausur lerne und natürlich auch noch leben will.
fritschy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.13, 12:51   #2
butthead
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 19
Bedankt: 35
butthead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

KFW ist eigentlich ganz gut. Zinsen sind ca bei 4 % und man hat sogar Jahrzehnte Zeit, das geld zu erstatten. Gut ist, dass dahinter keine freie Bank steht, die sich an dir bereichern will. Die Konditionen sind bei der KfW insgesamt also besser.
Auch wenn du nachher "nur" einen Kredit von insgesamt 1000€ hast, sollte das klar gehen.

Wo kommst du bitte her? 4,20€??!?! Da würde ich eher 17 Pfand-Dosen sammeln.. Sogar beim McDonalds gibts hier 6-7 € die Stunde...
butthead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.13, 12:56   #3
fritschy
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 23
Bedankt: 9
fritschy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich studier in einer kleinen Stadt am Bodden der Ostsee, komme aber nicht von da Die Zahlen sind etwas veraltet, aber vor einigen Jahres war das tatsächlich so. Auch im Gastrobereich kommste in den meisten Läden nicht über 5,50 hinaus. Das Ding ist, dass irgendjemand unter den zahlreichen Studenten sowieso darauf angewiesen ist und den Job macht.

BtT: Danke schonmal. Wenn ich den Wohngeldakt erfolgreich hintermich bringe, kann ich die benötigte Summe vielleicht nochmal halbieren.
fritschy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Sitemap

().