myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Hardware] Micron stellt das Crucial-Consumergeschäft ein

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen Heute, 12:48   #1
Uwe Farz
working behind bars
 
Benutzerbild von Uwe Farz
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.281
Bedankt: 14.119
Uwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1420114215 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1420114215 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1420114215 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1420114215 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1420114215 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1420114215 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1420114215 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1420114215 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1420114215 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1420114215 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1420114215 Respekt Punkte
Standard Micron stellt das Crucial-Consumergeschäft ein

Eine gute Marke, von der ich einiges im Gebrauch habe, stellt das Consumer Geschäft ein und widmet sich ganz dem KI Boom:

Zitat:
Micron stellt das Crucial-Consumergeschäft ein

Micron zieht einen klaren Schlussstrich: Wie das Unternehmen mitteilt, wird das komplette Crucial-Consumersegment eingestellt. Dazu gehören sämtliche SSD- und RAM-Produkte, die unter der Marke Crucial über Händler, Distributoren und Online-Shops weltweit verkauft werden. Der Rückzug erfolgt schrittweise – und ist bereits zeitlich fixiert.



Vertrieb läuft zum Februar 2026 aus

Bis zum Ende des zweiten Fiskalquartals, also bis Februar 2026, sollen noch Lieferungen in den klassischen Consumer-Kanal erfolgen. Danach endet der Verkauf regulär. Für Kundinnen und Kunden ändert sich kurzfristig dennoch wenig, denn Micron will die bestehende Garantieabwicklung sowie technischen Support für alle bereits verkauften Crucial-Produkte weiterführen.

Im Enterprise-Sektor dagegen bleibt alles beim Alten: Micron wird weiterhin Speicher- und Storage-Lösungen unter eigener Marke für kommerzielle Kunden anbieten.
Grund für den Schritt: Fokus auf die steigende AI-Nachfrage

Micron begründet die Entscheidung mit einer massiven Verschiebung im Markt. Laut Chief Business Officer Sumit Sadana sei die Nachfrage nach Speicher und Flash für AI-Rechenzentren in den vergangenen Quartalen so stark gestiegen, dass man klare Prioritäten setzen müsse. Indem Micron das Consumersegment abgibt, sollen Kapazitäten frei werden, um strategische Großkunden verlässlicher bedienen zu können. Die Crucial-Marke sei zwar über fast drei Jahrzehnte hinweg gewachsen und habe weltweit eine treue Community aufgebaut – dennoch passe das Geschäft nicht mehr zu den aktuellen Wachstumszielen des Unternehmens.

Portfolio-Verschlankung und interne Umstrukturierung

Der Ausstieg ist Teil einer größeren Portfolio-Transformation, mit der Micron profitablere Segmente stärken will. Betroffene Mitarbeiter sollen möglichst innerhalb des Unternehmens weiterbeschäftigt werden. Konkrete Abbaupläne nennt Micron nicht, spricht aber von Redeployment-Optionen in offenen Positionen.

Was bedeutet das für Endkunden?


Für Nutzerinnen und Nutzer, die Crucial-SSDs oder -RAM im Einsatz haben, bleibt der Support bestehen. Auch Garantieansprüche sollen unverändert erfüllt werden. Händler dürfte der Schritt allerdings spürbar treffen – denn Crucial war eine der erfolgreichsten Consumer-Linien im Speicherbereich, sowohl im Budget- als auch im Midrange-Segment. Wie lange Restbestände im Handel verfügbar sein werden, hängt vom jeweiligen Vertrieb ab. Erfahrungsgemäß bleiben kleinere Mengen oft noch Monate im Umlauf.

Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Seit geraumer Zeit werden die Preise für RAM und SSDs den durch Cryptomining verursachten Wucherpreisen für Grafikkarten "angepasst" und gehen durch die Decke..
Insofern ist der KI Boom für private Endkunden eher lästig.
Ich habe mir noch 3 von diesen hier zugelegt: CRUCIAL - E100 - 1 Tb - PCIe Gen4 NVMe M.2, Stückpreis 65 €.
__________________
Uwe Farz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Uwe Farz:
Draalz (Heute)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Sitemap

().