myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Informationen > Vorstellungen & Einsteiger Hilfe > Hilfe, Tipps und Tricks
Seite neu laden

PDF Ebook in EPUB umwandeln

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.06.25, 07:21   #1
gapstar
Buecherwurm

Benutzerbild von gapstar

Bedankt: 198
gapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punkte
Standard PDF Ebook in EPUB umwandeln

Hallo,
ich suche ein Tutorial oder aehnliches wie ich PDF in EPUB umwandeln kann.
Vielleicht geht so was ja mit Calibre aber ich denke diese Frage wurde hier schon mal gestellt und vielleicht gibt es dazu ja eine Anleitung.
Ich wuerde mich freuen wenn sie mir jemand verlinken kann oder einen Tipp hat. ;-)

Vielen Dank im voraus, Gapstar.
gapstar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.25, 08:22   #2
Skorpion489
Anfänger

Bedankt: 10
Skorpion489 erschlägt nachts Börsenmakler | 15222 Respekt PunkteSkorpion489 erschlägt nachts Börsenmakler | 15222 Respekt PunkteSkorpion489 erschlägt nachts Börsenmakler | 15222 Respekt PunkteSkorpion489 erschlägt nachts Börsenmakler | 15222 Respekt PunkteSkorpion489 erschlägt nachts Börsenmakler | 15222 Respekt PunkteSkorpion489 erschlägt nachts Börsenmakler | 15222 Respekt PunkteSkorpion489 erschlägt nachts Börsenmakler | 15222 Respekt PunkteSkorpion489 erschlägt nachts Börsenmakler | 15222 Respekt PunkteSkorpion489 erschlägt nachts Börsenmakler | 15222 Respekt PunkteSkorpion489 erschlägt nachts Börsenmakler | 15222 Respekt PunkteSkorpion489 erschlägt nachts Börsenmakler | 15222 Respekt Punkte
Standard

Das geht bei einigen Anbietern kostenlos, einfach mal googeln. Tipp: PDF 24 Tools.
Skorpion489 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Skorpion489:
gapstar (18.06.25)
Ungelesen 18.06.25, 09:35   #3
happy_ol
Erfahrener Newbie

Bedankt: 104
happy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punkte
Standard

@gapstar:
Ich nehme calibre...
-- calibre runterladen und installieren
-- calibre E-Book Management starten
-- Bücher hinzufügen -> pdf suchen
-- Bücher konvertieren (bei mir landen sie in Eigene Dateien/calibre-Bibliothek, ev. Pfad anpassen)
-- fertig

Und mit calibre kann man eBooks auf dem PC lesen, so man will.

Don`t worry be happy
happy_ol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei happy_ol:
gapstar (18.06.25)
Ungelesen 18.06.25, 10:16   #4
AnimeGirl
Super Moderator

Benutzerbild von AnimeGirl

Bedankt: 3.122
AnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt Punkte
Standard

Ich benutze den hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
gapstar (18.06.25)
Ungelesen Gestern, 12:06   #5
Easy_Reader
Gelegentlicher Besucher

Bedankt: 71
Easy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt Punkte
Standard

Oh Graus, und dann werden solche Pseudo-Ebooks, die mit ebook-convert von Calibre umgemurkst worden sind, auch noch in den Foren angeboten! Leute, laßt bitte die Finger von diesem Mist.

Um PDF-Dateien sauber in ein EPUB-EBook umzuziehen, braucht es etwas mehr. Zuerst braucht man Adobe Acrobat (nicht den Reader!!). In den lädt man die PDF-Datei und schneidet die Seitenzahlen auf jeder Seite ab. Das ist wichtig, weil man sich sonst später furchtbar damit herumplagt.

Im zweiten Schritt muß das Buch durchs OCR geschickt werden, am besten durch den ABBYY Finereader, welche Version man da nimmt ist egal. Das OCR von Acrobat und Word taugt nicht viel, das sollte man meiden. Alles ab der alten 8.0 von ABBYY Finereader funktioniert jedoch sehr gut. Handelt es sich um ein TruePDF, also eine Datei, die schon als Text vorliegt und kein Scan-PDF, ist das Ergebnis des Laufs mit ABBYY vorzüglich, sonst muß man das Ergebnis im Editor von ABBYY aufmerksam durchkontrollieren und korrigieren.

Ist das Buch in ABBYY fertiggestellt, exportiert man es nach DOCX -- in keinem Fall nach HTML oder EPUB. Jetzt wird das Buch in Word oder einer anderen Textverarbeitung wie OpenOffice/LibreOffice durchgeprüft. Überflüssige Seitentrennungen werden entfernt und fehlende Überschriftendefinitionen korrigiert. Man muß das Buch hier auch neu layouten, damit es nicht aussieht, als hätte der Bearbeiter es überhaupt nicht geblickt.

Zum Schluß muß diese Datei in ein EPUB umgewandelt werden. Dazu dient in OpenOffice/LibreOffice das Plugin writer2epub (ein DocX-Dokument muß hierfür in eine odt-Datei umgewandelt worden sein), Word kann diese Konvertierung nicht, da nimmt man am besten den Atlantis Word Processor oder probiert sich tatsächlich am Calibre-Converter (ebook-convert.com). Diese Umwandlung ist nicht gar so schlimm, da es sich bei DocX und EPUB beidemale um absatz- und nicht um seitenorientierte Formate handelt -- der umgekehrte Weg, EPUB nach DOCX geht auch, wenn man Datenmüll nacharbeiten muß.

Hat man das alles gemacht und endlich eine EPUB-Datei, sollte man die Datei in Sigil nacharbeiten, anderes gehört nicht in Foren verteilt, weil Datenmüll. Aber für Sigil benötigt man tiefgehende Kenntnisse in xHTML und CSS 2. Ohne die steht man da ziemlich hilflos da.

Zur Person: Ich habe in den letzten 10 Jahren viele hundert EBooks erzeugt und bearbeitet. Ich weiß also, im Gegensatz zu den Leuten oben aus dem Thread, von was ich schreibe. Und: Es ist eine aufwendige und zeitraubende Arbeit. So schnell auf Klick geht da gar nichts.
Easy_Reader ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Easy_Reader bedankt:
gapstar (Gestern), heini42 (Heute), SonataArctica (Gestern)
Ungelesen Gestern, 12:13   #6
gapstar
Buecherwurm

Benutzerbild von gapstar

gapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punktegapstar mag den Abfluss Flavour! | 45138 Respekt Punkte
Standard

Das klingt aber sehr kompliziert und die ganzen Programme Acrobat usw. kosten ja auch alle und die habe ich nicht und auch nicht vor zu kaufen.
Ich hab es mit Calibre probiert aber die Datei ist viel zu gross und mein Reader brauch ewig beim umblaettern.
Convertio.co/de kostet auch was.
Und PDF 24 tools ist glaube ich auch eher fuer 2-3 Seiten Documente.

Also dann wohl eher nicht, aber allen vielen Dank fuer die Tipps.
Ungelesen Gestern, 13:06   #7
bjolei
¯\_(?)_/¯

Benutzerbild von bjolei

Bedankt: 200
bjolei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Easy_Reader da du dich da ja auszukennen scheinst, welches Format für e-books würdest du generell für den normalen Leser empfehlen zu nutzen? Und warum?
Ich blick da bei den ganzen Formaten leider gar nicht durch.
bjolei ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bjolei:
gapstar (Heute)
Ungelesen Gestern, 15:16   #8
Easy_Reader
Gelegentlicher Besucher

Easy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt PunkteEasy_Reader leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 363195 Respekt Punkte
Standard

Ebook-Formate -- das ist eine lange Geschichte und abhängig davon, mit welchem Gerät man was liest. Auf dem PC liest man am besten PDFs, ich lese aber am PC überhaupt nicht, außer wenn ich Dateien bearbeite.

Für Comics gibt es CBR/CBZ, das hat sich so eingebürgert. Mir gefällt das Format, bei dem einfach Bilddateien aneinandergeklebt und in ein Archiv gepackt werden nicht besonders, aber die Comic-Leute sind sich alle einig und damit gilt das. Man kann die Dateien aber einfach in ein Verzeichnis auspacken und anschließend die Dateien mit dem Acrobat wieder in eine PDF zusammenkleben, wenn einem das lieber ist.

Zeitschriften mit ihrem aufwendigen Layout und vielen Bildern: PDF, auch wenn’s manchmal nicht schön zu lesen ist. Das Lesegerät dafür sollte aber mindestens eine Diagonale von 8 Zoll haben, besser 10 Zoll. Dasselbe gilt im Übrigen auch für Comics. Und es gilt, daß das Gerät ein Farbdisplay braucht.

Bei der Belletristik gibt es mehrere Formate, zuerst für den Kindle MOBI und AZW3 (es gibt noch ein paar andere neuere wegen des Kopierschutzes). Manche Fremdgeräte können MOBI-Dateien, dann aber nur alte lesen, wer keinen Kindle hat, sollte die Finger davon lassen. Jeder andere sollte zu EPUB greifen und zwar vorzugsweise zu EPUB 2. EPUB 3 wurde speziell fürs iPad entwickelt und ist anders als EPUB 2 ein aktives Format. Anders als bei EPUB 2 ist es möglich, Javas***** einzubetten, das dann -- nur so als Beispiel -- bei einer bestehenden Internet-Verbindung nach Hause telefoniert (dies ist ein reales Beispiel!). Alle EPUB-3-fähigen Geräte können EPUB 2 verarbeiten, umgekehrt nicht unbedingt. Die Umwandlung von EPUB 3 nach EPUB 2 ist möglich, für den EPUB-Editor Sigil gibt es ein Plugin, das diese Umwandlung vornehmen kann. Ich habe das schon oft gemacht, weil in letzter Zeit leider ziemlich viele Leute Bücher als EPUB 3 herausgeben, meine Lesesoftware das Format aber nicht nutzen kann und dann die Bücher unformatiert anzeigt. Aber nach der Umwandlung muß man noch die überflüssige HTML-Inhaltsdatei entfernen, die gern von den Leuten vorne vor das Titelbild geklebt wird und völlig überflüssig ist. Aber die Leute, die so was programmieren, haben natürlich keine Zeit zum Lesen.

Grundsätzlich gibt es „das“ Format für E-Books also nicht. Und natürlich gibt es auch nicht „das“ Lesegerät. Es gibt ja auch nicht „das“ Auto. Ich lese auf einem 8-Zoll-Tablet, weil ich auf eine sauberen Farbdarstellung großen Wert lese, meine Frau auf einem 8-Zoll-E-Reader. Einen 6-Zoll-E-Reader würde ich mir genauso wenig antun wie ein 10-Zoll-Gerät. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Für @gapstar noch den Hinweis, daß es alle von mir oben aufgeführten Programme hier im Forum gibt.
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Easy_Reader bedankt:
bjolei (Gestern), gapstar (Heute)
Ungelesen Gestern, 15:56   #9
bjolei
¯\_(?)_/¯

Benutzerbild von bjolei

Bedankt: 200
bjolei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich lese auf einem Kindle und habe alle Bücher im AZW3 Format.
Beim Lesen hatte ich da noch keine Probleme aber ich habe das Gefühl, dass die Dateien oft sehr groß sind im Gegensatz zu epub.
bjolei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen Gestern, 17:37   #10
AnimeGirl
Super Moderator

AnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt PunkteAnimeGirl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 178144966 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gapstar Beitrag anzeigen
Convertio.co/de kostet auch was.
Das kostet nichts. Das ist quatsch.
Ungelesen Gestern, 18:13   #11
Easy_Reader
Gelegentlicher Besucher

Standard

AnimeGirl, egal ob das Zeug etwas kostet oder nicht -- dahinter steckt immer das epub-convert von Calibre, man braucht diese Online-Konverter also nicht.

Zu AZW3: Dieses Format ist kompatibel zu EPUB, es handelt sich um dieselben Inhalte wie in einer EPUB-Datei mit getrennten xHTML-Dateien, nur gibt es bei Amazon keine xHTML-Datei für das Titelbild. Das wird anders gehandhabt. Worin sich das Format grundsätzlich von EPUB unterscheidet, ist ausschließlich der Kompressionsalgorithmus. Während bei EPUB das normale ZIP genutzt wird, ist das bei Amazon proprietär. Das Format ist allerdings längst geknackt und kann mit einem Python-Skript (KindleUnpack) entpackt und ins EPUB umgewandelt werden. Das alte Programm kindlegen von Amazon (das bei denen nicht mehr angeboten wird aber auch in KindePreView integriert ist, kann aus jeder sauberen EPUB2 oder EPUB3 eine MOBI oder AZW3 machen.
AZW3 ist unkompliziert und einfach eine 1:1-Umsetzung, MOBI hingegen ist grauenhaft. Calibre produziert eine völlig veraltete Dateiversion 6. Die letzte MOBI v7 ist ein Container, in dem sich außer der alten MOBI auch eine AZW3-Datei und gern auch eine EPUB befinden dürfen. Da dann bis zu 3 verschiedene Dateien enthalten sind, werden diese Container sehr groß. Der Vorteil ist, daß alte Kindle die alte Dateiversion und neue die integrierte AZW3 lesen. Die optional enthaltene EPUB war nur für Dokumentationszwecke gedacht.

Der Kindle hat seine Tücken, denn Amazon hat vollen Zugriff auf die Daten, weiß, wie viel und wie weit man in einer Datei gelesen hat und speichert das natürlich in seiner Datenbank. Wer EBooks kauft, fährt damit nicht schlecht, wer selbst EPUBs produziert oder in Foren Bücher herunterlädt ist mit EPUB sicher besser bedient.

So. Und mehr möchte ich hier nicht mehr von mir geben. Ich will diesen Thread nicht in ein Tutorial ausarten lassen. Wer eine spezielle Frage hat, kann mir die aber gern per PN stellen.

Easy
Ungelesen Heute, 03:27   #12
gapstar
Buecherwurm

Benutzerbild von gapstar

Standard

@AnimeGirl, bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert.
Kann aber auch sein dass ich zu bloed dazu bin, denn ich habe nirgends gesehen wo ich die umgewandelte Datei runterladen kan. Es hat auch ettliche Stunden gebrauchst das umwandeln.
@EasyReader ich schau mal im Forum danke fuer den tipp
Es hoert sich zwar an als ob ich dazu eine IT Ausbildung brauche aber ein Acrobat writer waere schon schoen zu haben.
Ungelesen Heute, 09:07   #13
AnimeGirl
Super Moderator

Standard

Wenn konvertieren auf 100% ist dauert es noch eine kurze Zeit dann kommt in blau der Download wo konvertieren steht.
gapstar (Heute)
Antwort