Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.05.25, 17:18
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.815
|
Die Abschaffung des 8-Stunden-Tags ist nicht die Lösung
Zitat:
Um wessen Vorteil geht es, wenn der Kanzler mehr Arbeit fordert und ansonsten den wirtschaftlichen Niedergang beschwört?
Sicher nicht um das Wohl der Beschäftigten.
Denn für sie bringt die Lockerung der Arbeitszeit mehr unbezahlte Überstunden, mehr Hamsterrad und weniger Gesundheit. Für Unternehmen bedeutet eine Flexibilisierung dagegen weniger Kosten. Sie könnten dank mehr Überstunden zusätzliche Schichten fahren, ohne dafür teure Zuschläge oder mehr Arbeitskräfte einzusetzen – also mehr Gewinn auf dem Rücken von weniger Personal.
Deshalb macht es misstrauisch, wenn die Union versucht, Arbeitnehmer mit dem Versprechen “mehr Lebensqualität durch Flexibilität” zu ködern. Um 14 Uhr könne das Kind aus der Kita geholt werden, lässt Linnemann gestresste Eltern wissen. Er verschweigt: Das geht auch jetzt schon ohne Änderungen am Arbeitszeitgesetz;
in tarifgebundenen Betrieben sind Vertrauensarbeitszeit, Gleitzeit, flexible Modelle längst Alltag.
Aber unsere Arbeitswelt besteht nicht nur aus Büroangestellten. Sie besteht aus Paketdienstfahrern in Leiharbeit beim Sub-Unternehmen. Sie besteht aus Kellnern und Köchinnen, die stundenlang auf den Beinen sind, abends, nachts, an Wochenenden und Feiertagen. Aus Menschen, die Schicht schieben in der Pflege, welchen, die auf der Baustelle Zementsäcke schleppen bei Hitze, Regen oder Schnee, Kolleg*innen, die Busse und U-Bahnen fahren, damit alle sicher ans Ziel kommen. Alles Menschen mit wenig Einfluss auf ihre Arbeitszeitgestaltung, die dringend Grenzen ihrer Arbeitszeit brauchen, um gesund zu bleiben. Deshalb gibt es Tarifpartnerschaft; sie macht auch bei bestehendem Arbeitsgesetz mit Tarifverträgen
passgenaue Lösungen für jede Branche möglich.
Wer länger arbeitet, ist auch nicht zwingend produktiver. Ab 8 Stunden nimmt die Produktivität ab, es passieren mehr Fehler und gesundheitliche Probleme nehmen zu. Die skandinavischen Länder mit kürzeren Arbeitszeiten haben nachweislich oft eine höhere Produktivität, das zeigen Studien. Die Deutschen arbeiten außerdem nicht zu wenig, sondern schieben pro Jahr einen Berg von 1,2 Milliarden Überstunden vor sich her, die Hälfte davon unbezahlt.
Wenn der große Wurf der Arbeitgeber und der Union zur Wirtschaftsförderung also mehr Überstunden und die Abschaffung des 8-Stunden-Tags sein sollen, dann können sie mit einem ganz sicher rechnen: Zoff mit den Gewerkschaften.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Geht gar nicht, was sie da beschließen wollen. Lasst euch nicht verarschen kämpft um eure 8 Std Tage.
Dafür haben wir nicht gekämpft, dass man sich das alles nach und nach wieder wegnehmen lässt.
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
Gestern, 01:45
|
|
Newbie
Bedankt: 199
|
die "superschlauen deutschen politiker" sollten lieber dinge, wie die ausufernde bürokratie/regulierungen & co. anpacken, die jährlich 146 milliarden an wirtschaftsleistung kostet. (quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
mit besseren rahmenbedingungen wird die produktivität , mit sicherheit, von alleine steigern. qualität statt quantität.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Ace2Pinky bedankt:
|
|
Gestern, 05:29
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.353
|
Ich finde die ganze Diskussion mittlerweile recht bizarr.
Bizarr in mehren Ebenen, in denen die missige Arbeitsleistung haenderingend gesucht wird.
Hier ist es der 8 Std. Tag, da ist es die faule Jugend, dort verortet man juengst im naechsten Gang die Rentner / zur Rente Anstehenden.Ja udn die Teilzeitkraefte, die ja haenderingend in Vollzeit wollen-sollen, usw, usw.
Das hat mit den Situationen in den Unternehmen, und den Realitaeten, ueberhaupt nichts zu tuen.
Hauptsache - Schlagzeile -, die die Geister erst einmal auf einen anderen Gedanken bringen. Tatsaechliche Loesungen = bei Null.
Die Auflistung der Moeglichkeiten und Unmoeglichkeiten erspar ich mir.
Das wuerde zu lang werden.
Sicherlich muss der Ein oder Andere wieder geweckt werden, den findet man auch leicht um sich herum.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
Gestern, 17:37
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.835
|
Wie bestellt, so geliefert.
|
|
|
Gestern, 19:23
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.815
|
Die sollten lieber die ganzen Minijobs wieder reduzieren. Das wird ausgenutzt bis zum
Gehtnichtmehr.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
Gestern, 21:51
|
|
Profi
Bedankt: 2.150
|
ist mir sowieso ein rätsel, wie das ganze in der realität funktionieren, wenn da nicht die ganze firma mitzieht.
ich stell mir das ganze grad bei mir im unternehmen in der produktion vor:
- abteilung 1 kann nicht zehn 10 arbeiten wegen XXXXXXX (kinder, lange pendelzeiten, was weiss ich was)
- abteilung 2 hat schon mal mangel an waren aus abteilung 1
andersrum genau dasselbe, waren stauen sich, wodurch dann die eine abteilung weniger waren produzieren muss.
das ist jetzt nur ein beispiel aus der produktion, aber bei vielen bürojobs dasselbe. gerade wenn der informationsfluss zwischen mitarbeitern und abteilungen fliessen muss, dann haste im schlimmsten fall nen ingenieur, der nicht weiter arbeiten kann, weil infos aus diversen quellen fehlen...weil die quellen sind ja schon daheim.
von jobs mit kundenkontakt will ich erst garnicht anfangen.
ich glaube nicht, das ein felixbles 10 stunden system überhaupt funktionieren kann. entweder alle oder garnicht...und "alle" wird nicht funktionieren
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
|
|
Heute, 09:14
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.353
|
nein wird es auch nicht. weil der Ing gerade seine me-time nimmt und 3 Monate mit der Familie in Kananda sein Sabbatical geniesst. 
Sorry, aber der etwas real-boshafte Einspieler musste auch mal sein.
dazu kommt; die Einzelkompetenz wurde ja vor Jahren schon verbannt.
Es herrsche die Gruppenkompetenz.Aber wehe irgendeiner fehlt in der Gruppe..
Geändert von Caplan (Heute um 09:52 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|